Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Zu deiner Frage... natürlich nicht. Abseits des Forums gibt es auch ein reales Leben, und zwischen meinem Umgang mit Kunden und meiner Erwiderung auf manchmal recht doofe und provokante Beiträge ist ein himmelweiter Unterschied. Ich hoffe nur, du gestehst mir auch zu, zwischendurch mal als "Nur-Mensch" Freizeit zu genießen. :rolleyes:

Was war denn an dem Komm

Zitat von Tomahawk
Und gerade, dass sowas verteidigt wird ist traurig und genau diese Menschen erzählen dann von Geistesbildung, Herzensbildung, Bewusstseinserweiterung usw.

derart provokant u./o. doof, dass Du u.a. das

Mir kommen bald die Tränen vor Mitleid mit dir. :rolleyes:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4436823&postcount=870

erwiderst?

Was 'bist' Du denn, wenn Du nicht "Nur-Mensch" 'bist' ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab noch nie gehört das man außer von Psychologen derartige Medis verschrieben bekommt . Was ich mir vorstellen kann ist das wenn der Patient
dem Doc sagt ich mag ned zum Psychologen das dann so ein Medikament
verschrieben wird aber einfach so ohne Hintergrund nö also das halte ich für undenkbar .
Doch, TvG.
Mitte 20 hatte ich Migräne. Mein Hausarzt (Internist) verschrieb mir Melleril, nur abends einzunehmen. Geholfen haben sie nicht.

Jetzt bin ich in den Wechseljahren und habe Hitzeschübe. Das ist vor allem nachts lästig, ich werde 5-6 mal wach und bin schweißgebadet. Meine Frauenärztin verschrieb mir ein Antidepressivum, dessen Namen ich vergessen habe. Ich war allergisch dagegen.

Im Krankenhaus (wegen einer anderen Sache) kam mein fehlender Schlaf zur Sprache, die Ärzte dort verschrieben mir Cymbalta (morgens) und Mirtazapin (abends). Cymbalta ist ekelhaft, ich stand komplett neben mir. Aber Mirtazapin half gut, die Hitzeschübe ließen nach, ich konnte durchschlafen.
Meine Frauenärztin verschrieb sie mir dann weiter. Auf meine Frage, ob ich davon nicht abhängig werden könne, da das Zeug ja den Serotoninspiegel anhebt, wie denn da die Erfahrungen bei wirklich depressiven Leuten sei, sagte sie etwas erstaunt, dass jeder, der eine endogene Depression habe, die Tabletten lebenslang nehmen würde. Da war dann ich erstaunt.

4 Kilo Gewichtszunahme später habe ich mir dann den Beipackzettel nochmal durchgelesen, jetzt schwitze ich wieder und schlafe schlecht.

Diese Zweckentfremdung gibt es übrigens öfter als man denkt.

Gut so, dann es würde eh nur auf deinen eigenen Glauben basieren ;).

Leider nein. Selbst eine Bekannte von mir, selber Sprechstundenhilfe, wurde mit Psychopharmaka trotz Suizidgefahr von ihrem Chef nur "arbeitsfähig" gemacht. Kein Wort von möglicher Psychotherapie. Kein Wort von den Folgen langfristiger Einnahme von Psychopharmaka.
Und genau das Gleiche hört man immer wieder von Menschen.

Wenn man seine Aufmerksamkeit auf diese Fälle zentriert, wird man selektiv auch ganz viel davon hören und alles an weiterer Information ausblenden.
Ich habe mich auch mal mächtig aufgeregt, als ich mitbekam, daß ein alter Verwandter angeblich wegen Schlafstörungen Neurocil bekam.
Erst als ich den Arzt kontaktierte, bekam ich die Infos, die ich von dem Verwandten nicht bekam, das Neurocil war absolut gerechtfertigt - immer beide Seiten hören!

Du sagst es richtig, hier lag wahrscheinlich eine Heilersucht vor. Bzw. wahrscheinlich eher ein psychisches Muster, das eventuell Sucht nach Zuwendung oder keine ausreichende Selbstliebe, vielleicht gar keinen Willen zur Heilung generiert hat.
Nein, dieses Muster lag nicht vor.
Wenn man aber will, kann man das absolut JEDEM unterstellen (ist ja ein typisches esoterisches und sehr menschenverachtendes Prinzip: der Willen fehlte, der Kranke ist selbst schuld, es fehlte Selbstliebe, es wurde nicht genug geglaubt ... EKELHAFT!)).
Diese Person hatte einfach Angst vor den Nebenwirkungen der Rheumamedikamente und hat "sanfte" Alternativen gesucht - die sie fast umgebracht hätten.

Genau, eine Sichtweise die sehr viele Menschen haben. Weil Mensch eben sensorisch konditioniert ist, und daher etwas zum Anfassen braucht. Sieht man auch daran, dass Esoterik auf dem Land in bäuerlicher Umgebung weniger akzeptiert ist als in den Städten, wo mehr geistig gearbeitet wird.

Die andere Aussage ist zwar nicht falsch, aber tendenziell. Denn es wurde bisher kaum ein Nachweis erbracht, auch Grund von fehlendem Interesse, von fehlenden Studien. Nur belegt das keineswegs die Unwirksamkeit, sondern lediglich die fehlende Auseinandersetzung in der wissenschaftlichen Gemeinde.

Oh mein Gott ...

Es gab ohne Ende Versuche zu Studien, zu fast allen esoterischen Verfahren und nicht ein einziges konnte auch nur im Ansatz bestehen.

Mit dem imaginären Brot mag es vielleicht ein paar Tage länger dauern, bis man verhungert (und wahrscheinlich wird das von Heilern schon als Erfolg gewertet :rolleyes: ), aber man wird verhungern.

Gute Wissenschaft verfolgt keine unsinnigen und widerlegten Hypothesen. In dem Augenblick, in dem sie das täte, wäre es keine Wissenschaft mehr, sondern nur noch Quacksalberei.

Also noch einmal

Also, ich habe diese Gegenüberstellung nicht getroffen, das solltest du vielleicht mit dem TE klären. ;)

Du schreibst hier auch mit und ich sage nun mal, diese Gegenüberstellung ist vom Ansatz her schon ein Hohn.

Wellness = Glaube? Sorry, für mich eine eigenartige Definition. Wellness hat etwas mit Wohlfühlen zu tun, und das kann durchaus auch körperlich spürbar und erlebbar sein.

Nochmals, Esoterik ist im Bereiche Wellness einzuordnen. Mehr nicht und die Esoterik ist ein Glaube und vieles im Wellnessbereich basiert auf Glauben. Angenehme Instrumentalmusik durch die ganze Praxis, warme Farben, wohlige Wärme ........ ommmmmm ...... die Instrumentalmusik hat mich schon damals, die Anfänge der Wellness, aufgeregt. :D
Da entspanne ich nicht bei :lachen: Aber man glaubt, Patienten entspannen dabei = Glaube, kann sogar Irrglaube sein.

Ich verstehe übrigens auch gar nicht, warum du bei der Bezeichnung, Wellness oder Glaube so austickerst. Ist doch per se nichts schlechtes. Auch ein religiöser Glaube ist so in sich nichts schlechtes, wenn er nicht fanatisch wird. Und der Glaube in sich kann dem Betreffenden viel bringen.
Auch der Glaube an die Esoterik kann helfend sein. Das festhalten an irgendwas zum Überleben. Aber das hat nichts mit Heilen zu tun. Vielleicht mit Augenzukneifen, ein Heilen des Wohlbefindens und das wäre Wellness.

Ah ja. Es kann nicht sein, was nicht sein darf - laut Fiwas Einstellung. JA natürlich - Krankheitsbild = zum Arzt, logisch. Es liegt noch immer im Ermessen des Einzelnen, ob er das macht oder nicht. Und generell - was tut dir eigentlich mehr weh - dass ein Esoteriker vom Gesetz her das Wohlbefinden bessern darf, oder dass es Esoteriker/Energetiker gibt, die eine tatsächliche Linderung/Heilung von Beschwerden erzielen können?

Ich glaube, dass du da einiges verwurschtelst. Das übliche Lied "nicht sein kann, was nicht sein darf" - aus deiner persönlichen Sicht heraus, wobei du dir die Gesetze drehst und wendest, wie es dir grad passt.

Nochmals:

§ 5 HeilprG

Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Gesetzestext: diverse Quellen

Und das sagt alles aus, alleinig auch der Versuch, oder der Versuch der Suggestion, kann strafbar sein.
Im Ösilande ist es noch härter, da darf den HP nur noch ein Arzt machen. Hier in DE jeder Hans und Franz. Und diese Hanse und Franze dürfen in DE ..... NOCH ..... der Heilkunde nachgehen. Noch, weil die Heilpraktikerverbände dabei sind, Standards einzuführen.

Übrigens dazu, ich kann mich in den Allerwertesten treten, dass ich nicht vor 30 Jahren die HP-Prüfung abgelegt habe. Aber damals war es mit Angst verbunden, man wollte ja auch Massagepraxis mal aufmachen und damals bekam man keine Kassenzulassung zur Abrechnung, wenn man auch den HP-Schein hatte und das dumme daran, der HP-Schein wird eingetragen. War richtig dumm damals.

Heute haben die älteren Masseure, die nämlich noch das Alte erlernt haben, wie auch Manualtherapie, Kinesiologie usw., den Physio zusätzlich und den HP-Schein Physio. Warum, ist auch ganz einfach, Manualtechniken können in die Chiropraktik fallen und das ist nur noch Ärzten und HPs vorbehalten. Ebenso hat sich auch die Ärzteschaft die guten Teile der Kinesiologie quasi einverleibt. Ist die Meridiantherapie :D
Also selbst der Hauptbegriff vieler Esoterikanwendungen hat sich die Schulmedizin einverleibt.

Was bleibt also noch unten raus ? Quasi nisch mehr. Das Urteil 2004 zur Geistheilung hat das noch besiegelt. Die heilmedizinisch Ausgebildeten, die alle Ausbildungen, auch medizinisch hatten, aber ausgestiegen sind, hat dieses Urteil rechtlich degradiert zu Geistheilern. Denn mehr dürfen auch diese Aussteiger ohne HP-Zulassung nicht.

Und die Ahnungslosen haben das Urteil gefeiert, ohne zu begreifen was sie damit noch dürfen, nur einen Geist heilen. Und der Geist ist nicht die Psyche, oder der Mensch selbst. Sondern nur sein Wohlbefinden = Wellness = Glaube.

Wie gesagt, ich könnte mich in den Allerwertesten treten, die HP-Fragen waren damals so einfach. Sind es noch heute eigentlich, für medizinisch Ausgebildete. Für Laien deftig.

dann erläutere doch mal, wieso auf deiner Seite rund ein Dutzend mal das Wort Heilung vorkommt ?

:eek: würdest Du bitte ihre Privatsphäre achten - wie kannst Du nur so 'was fragen???

Wärest Du einer ihrer 'Klienten' - ja, dann sähe das ganz bestimmt, vielleicht anders aus....

Zuletzt bearbeitet:
Warum liefern die "Mediziner" hier bloss so ein mieses Bild von der Schulmedizin?

Wer ist hier Mediziner ...... such ...... nicht einen finde.

Es ist noch viel schlimmer, es ist die Rechtslage für die Schulmedizin und wer meint dagegen aufzumucken, steht mit einem Bein im Knast, wenn er Laie ist. Wenn er medizinisch ausgebildet, mit zwei Beinen.

Wenn man seine Aufmerksamkeit auf diese Fälle zentriert, wird man selektiv auch ganz viel davon hören und alles an weiterer Information ausblenden.
Ich habe mich auch mal mächtig aufgeregt, als ich mitbekam, daß ein alter Verwandter angeblich wegen Schlafstörungen Neurocil bekam.
Erst als ich den Arzt kontaktierte, bekam ich die Infos, die ich von dem Verwandten nicht bekam, das Neurocil war absolut gerechtfertigt - immer beide Seiten hören!

Grundsätzlich ist die Gabe von AD's bei allen mir bekannten Fällen auch gerechtfertigt. Es gibt daher von meiner Seite nur 2 Gesichtspunkte die kritikwürdig sind ... einerseits, dass der Allgemeinmediziner keine ausreichende Diagnostik für eine Depression hat (und damit genau das tut, was hier schon den Esoterikern vorgeworfen wurde) und damit das Krankheitsbild nicht vollumfänglich erfassen kann. Und andererseits eben die fehlende Überweisung an einen Facharzt. Also wird mit "Bordmitteln" einfach herumgedoktert.

Nein, dieses Muster lag nicht vor.
Wenn man aber will, kann man das absolut JEDEM unterstellen (ist ja ein typisches esoterisches und sehr menschenverachtendes Prinzip: der Willen fehlte, der Kranke ist selbst schuld, es fehlte Selbstliebe, es wurde nicht genug geglaubt ... EKELHAFT!)).
Diese Person hatte einfach Angst vor den Nebenwirkungen der Rheumamedikamente und hat "sanfte" Alternativen gesucht - die sie fast umgebracht hätten.

Wenn Du es menschenverachtend empfindest, wenn Menschen einmal nahegelegt wird, sich mehr mit sich und den eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzten, und sich nicht selber aufzureiben, in Familie, in Beruf ... tja, typisch ärztlich kann ich da nur sagen.

Die Suche nach Alternativen ist sicherlich schwierig. Gerade für ältere Menschen, die vielleicht nicht mehr so mit modernen Medien umgehen können, sich nicht mehr so leicht Wissen aneignen können. Genau dafür braucht es eben dann gute und verantwortungsvolle Berater, die Menschen auf die Möglichkeiten hinweisen. Und das ist heute der Arzt eben nicht, allerdings auch nicht der typische Esoteriker.

nizuz schrieb:
dann erläutere doch mal, wieso auf deiner Seite rund ein Dutzend mal das Wort Heilung vorkommt ?

Wer genau liest und nicht nur eben mal so oberflächlich drüberfliegt, ist klar im Vorteil. Vielleicht auch mal sich bemühen zu verstehen, wie dieser Begriff gemeint sein könnte - nämlich spirituell und nicht auf Heilung im Sinne von Medizin.

Das Wort Heilung allein ist noch lange kein Versprechen. Es gibt jede Menge Hinweise auf ---->>>>> Onkel Doc & Co.

LP

Werbung:
Wenn Du es menschenverachtend empfindest, wenn Menschen einmal nahegelegt wird, sich mehr mit sich und den eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzten, und sich nicht selber aufzureiben, in Familie, in Beruf ... tja, typisch ärztlich kann ich da nur sagen.

Bedeutet das im umgekehrten Fall, dass ein herausragendes Merkmal von 'Ärzten' das ist, dass sie 'Patienten' nicht darauf hinweisen, dass ihre Krankheit u.U. damit zusammenhängt, wie sie ihr Leben gestalten - dass sie evtl. nicht ausreichend auf ihre Bedürfnisse (physische u. psychische Unversehrtheit) achten?

Ich vermute eher, dass Ireland mit *menschenverachtend* meint, wenn ein 'Esoteriker' einer Person, die eh schon verzweifelt ist - Hilfe, Unterstützung braucht, zu hören gibt, dass sie sich das selbst so ausgesucht habe - selbst 'Schuld' an ihrem Zustand ist.

Zurück
Oben