Also noch einmal
Also, ich habe diese Gegenüberstellung nicht getroffen, das solltest du vielleicht mit dem TE klären.
Du schreibst hier auch mit und ich sage nun mal, diese Gegenüberstellung ist vom Ansatz her schon ein Hohn.
Wellness = Glaube? Sorry, für mich eine eigenartige Definition. Wellness hat etwas mit Wohlfühlen zu tun, und das kann durchaus auch körperlich spürbar und erlebbar sein.
Nochmals, Esoterik ist im Bereiche Wellness einzuordnen. Mehr nicht und die Esoterik ist ein Glaube und vieles im Wellnessbereich basiert auf Glauben. Angenehme Instrumentalmusik durch die ganze Praxis, warme Farben, wohlige Wärme ........ ommmmmm ...... die Instrumentalmusik hat mich schon damals, die Anfänge der Wellness, aufgeregt.

Da entspanne ich nicht bei

Aber man glaubt, Patienten entspannen dabei = Glaube, kann sogar Irrglaube sein.
Ich verstehe übrigens auch gar nicht, warum du bei der Bezeichnung, Wellness oder Glaube so austickerst. Ist doch per se nichts schlechtes. Auch ein religiöser Glaube ist so in sich nichts schlechtes, wenn er nicht fanatisch wird. Und der Glaube in sich kann dem Betreffenden viel bringen.
Auch der Glaube an die Esoterik kann helfend sein. Das festhalten an irgendwas zum Überleben. Aber das hat nichts mit Heilen zu tun. Vielleicht mit Augenzukneifen, ein Heilen des Wohlbefindens und das wäre Wellness.
Ah ja. Es kann nicht sein, was nicht sein darf - laut Fiwas Einstellung. JA natürlich - Krankheitsbild = zum Arzt, logisch. Es liegt noch immer im Ermessen des Einzelnen, ob er das macht oder nicht. Und generell - was tut dir eigentlich mehr weh - dass ein Esoteriker vom Gesetz her das Wohlbefinden bessern darf, oder dass es Esoteriker/Energetiker gibt, die eine tatsächliche Linderung/Heilung von Beschwerden erzielen können?
Ich glaube, dass du da einiges verwurschtelst. Das übliche Lied "nicht sein kann, was nicht sein darf" - aus deiner persönlichen Sicht heraus, wobei du dir die Gesetze drehst und wendest, wie es dir grad passt.
Nochmals:
§ 5 HeilprG
Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Gesetzestext: diverse Quellen
Und das sagt alles aus, alleinig auch der Versuch, oder der Versuch der Suggestion, kann strafbar sein.
Im Ösilande ist es noch härter, da darf den HP nur noch ein Arzt machen. Hier in DE jeder Hans und Franz. Und diese Hanse und Franze dürfen in DE ..... NOCH ..... der Heilkunde nachgehen. Noch, weil die Heilpraktikerverbände dabei sind, Standards einzuführen.
Übrigens dazu, ich kann mich in den Allerwertesten treten, dass ich nicht vor 30 Jahren die HP-Prüfung abgelegt habe. Aber damals war es mit Angst verbunden, man wollte ja auch Massagepraxis mal aufmachen und damals bekam man keine Kassenzulassung zur Abrechnung, wenn man auch den HP-Schein hatte und das dumme daran, der HP-Schein wird eingetragen. War richtig dumm damals.
Heute haben die älteren Masseure, die nämlich noch das Alte erlernt haben, wie auch Manualtherapie, Kinesiologie usw., den Physio zusätzlich und den HP-Schein Physio. Warum, ist auch ganz einfach, Manualtechniken können in die Chiropraktik fallen und das ist nur noch Ärzten und HPs vorbehalten. Ebenso hat sich auch die Ärzteschaft die guten Teile der Kinesiologie quasi einverleibt. Ist die Meridiantherapie

Also selbst der Hauptbegriff vieler Esoterikanwendungen hat sich die Schulmedizin einverleibt.
Was bleibt also noch unten raus ? Quasi nisch mehr. Das Urteil 2004 zur Geistheilung hat das noch besiegelt. Die heilmedizinisch Ausgebildeten, die alle Ausbildungen, auch medizinisch hatten, aber ausgestiegen sind, hat dieses Urteil rechtlich degradiert zu Geistheilern. Denn mehr dürfen auch diese Aussteiger ohne HP-Zulassung nicht.
Und die Ahnungslosen haben das Urteil gefeiert, ohne zu begreifen was sie damit noch dürfen, nur einen Geist heilen. Und der Geist ist nicht die Psyche, oder der Mensch selbst. Sondern nur sein Wohlbefinden = Wellness = Glaube.
Wie gesagt, ich könnte mich in den Allerwertesten treten, die HP-Fragen waren damals so einfach. Sind es noch heute eigentlich, für medizinisch Ausgebildete. Für Laien deftig.