Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Kallisto schrieb:
In Ö ist das gottseidank etwas strenger geregelt als in D – in Ö fallen Heilpraktiker unter Kurpfuscherei. Leider unterliegt der Rest (Energet(h)iker, Heiler…) dem freien Gewerbe. Hier darf zwar gar keine Therapie od. Heilbehandlung an Kranken angeboten werden, aber die Protagonisten verbrämen diesen Umstand derartig geschickt, dass es für die hilfesuchenden Endverbraucher oft schwierig ist, den Unterschied (zu einer echten Behandlung) dingfest zu machen.
Die Tatsache, dass auch ausgewiesene MedizinerInnen solche „Wellness-Alternativen“ im Angebot haben, macht die Angebote nicht seriöser.

Ja, ich weiss... Ärgere mich immer, wenn ich auf einer AT-Webseite das Wort "Behandlung" lese, ich glaube, das ist verboten, bin mir aber nicht sicher. Manche schreiben "Energetische Behandlung" drauf.

Die Info, die auf einer Webseite steht, ist zwar m.E. wichtig (erster Eindruck), aber noch viel wichtiger ist für mich die Kontaktaufnahme, ein korrektes Gespräch zwischen Interessent und Alternativanbieter.

Werbung:
Wenn „alternativlos“ bedeutet, dass mir mein Hausarzt im Krankheitsfall (physisch u./od. psychisch) NICHT Reiki, Kinesiologie, Therapeutic Touch od. Handauflegen, Energiearbeit, Rückführung, Quantum Healing, Aurachirurgie, Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze oder Ähnliches empfiehlt ist das m.E. ein echtes Qualitätsmerkmal und hat aber auch gar nichts mit Gedankenlosigkeit zu tun (viel eher mit Verantwortungsbewusstsein). Auch nichts mit fehlendem Respekt – würde mir ein Arzt/eine Ärztin bei einer eitrigen Mandelentzündung Globuli verschreiben käme ich viel eher auf diesen Gedanken, zumal die cardialen Folgen einer solchen Erkrankung erheblich sein können.

Auch wenn mein Statement primär einmal auf die internen schulmedizinischen Richtungen gemünzt war, natürlich könnte der Arzt auch andere Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen. Allerdings müsste er dann natürlich auch den jeweiligen Energetiker und seine Erfolge kennen, damit er guten Gewissens weiterempfehlen kann.

All diese Dinge sind KEINE Alternative zu medizinischen (seien es pharmakologische oder physikalische) oder psychologischen/psychiatrischen Behandlungen bzw. psychotherapeutischen Verfahren.
Reiki und Konsorten gehören gar nicht zur Medizin (auch nicht zum erweiterten Kreis) – allenfalls in den Bereich Wellness - und schon gar nicht von der Krankenkasse finanziert!

NOCH NICHT - bis die Medizin selber erkennt, dass diese Methoden wirken.

Das „Zauberbuch“ benutzen, soweit ich weiß, die Homöopathen und es heißt „Organon“. :rolleyes:

Oh, es gibt auch im ärztlichen Bereich hübsche Zauberbücher, die die empfohlenen Medikamente für die jeweilige Diagnose auflisten. Kenne das alles, meine alte Hausärztin war eine derartige Flasche, die sogar die Grippemedikamente in der Grippesaison daraus abschreiben musste.

Eingang hat gottseidank auch nur das gefunden, dessen Wirksamkeit belegt werden konnte. Den Rest können sich die „Alternativen“ gerne behalten.:ironie:

Nein, nur das, was bisher auch belegt werden konnte. Wie bereits gesagt liefert das aber keine Aussage darüber, ob die medizinischen Modelle hier ausreichend/vollständig sind, ob die Studien korrekt durchgeführt wurden, welches Ziel die Studien überhaupt hatten. Damit ist nicht nachgewiesen, dass sie NICHT funktionieren, sondern nur, dass sie bisher UNBEWIESEN sind.

Da stimme ich Dir zu. Der Bürger hat das Recht auf Behandlungswahl. Und der Gesetzgeber hat die Pflicht, Behandlungsangebot und Behandler so zu reglementieren, dass für den Endverbraucher eine solche Wahl auch einigermaßen sicher möglich ist.
In Ö ist das gottseidank etwas strenger geregelt als in D – in Ö fallen Heilpraktiker unter Kurpfuscherei. Leider unterliegt der Rest (Energet(h)iker, Heiler…) dem freien Gewerbe. Hier darf zwar gar keine Therapie od. Heilbehandlung an Kranken angeboten werden, aber die Protagonisten verbrämen diesen Umstand derartig geschickt, dass es für die hilfesuchenden Endverbraucher oft schwierig ist, den Unterschied (zu einer echten Behandlung) dingfest zu machen.
Die Tatsache, dass auch ausgewiesene MedizinerInnen solche „Wellness-Alternativen“ im Angebot haben, macht die Angebote nicht seriöser.

Kleine Anmerkung dazu: HP fallen in Ö nur deswegen unter Kurpfuscherei, weil diese Tätigkeiten eben Schulmedizinern vorbehalten sind. Was wiederum keinerlei Rückschluss auf die Kompetenz eines HP erlaubt.

Ja, und nochmals. ICH heile nichts. Geist = in dem Fall der Geist Gottes. Ob und wie weit Heilung geschieht, hat nichts mit mir zu tun, sondern mit angesprochenem Geist, gemeinsam mit der medizinischen/therapeutischen/psychologischen Betreuung und der Mitarbeit des Betreffenden.

Wenn's dem Betroffenen danach besser geht - sehr schön.

Und weiter? Was ist daran so schwer zu verstehen?

Was heilst du dann ?

Das Wohlbefinden ? Wird niemand was gegen haben, Kein Arzt, kein Psycho

Kaum, bzw. nicht in einem ausreichend tiefgehendem Maß. Auf dem Land ist es meistens besser, weil die Ärzte ihre Kunden oft schon von klein auf kennen.

Dann trifft 'typisch ärztlich' wie Du zuvor schriebst, nicht pauschal zu - so verstehe ich Dich jetzt.

Aber in der Stadt,

Jeden einzelnen Aspekt bitte, da *in der Stadt* nicht zwangsläufig damit einhergeht, den Arzt 'oft' zu wechseln...

bei oft wechselndem Arztbesuch, ist das ohne eine genauere Auseinandersetzung mit dem Patienten gar nicht möglich ...

Welcher Person ist das möglich - das ist nicht nur einem 'Arzt' nicht möglich, gell ;)

und die geht eben in 3-5 Minuten nicht.

Siehe oben...

Meine Erfahrung ist nicht, dass sich 'Ärzte' grundsätzlich 3-5 Minuten nehmen.

Also kommen immer nur die Gemeinplätze - nix rauchen, nix trinken, egal was, damit aufhören.

Das ist, m.E., ebenso pauschal, wie, dass xy 'typisch ärztlich' sei.

Bitte konkreter. Du 'sprichst' vermutlich nicht von nem Beinbruch - oder?

Das ist eine Aussage aus einer bestimmten esoterischen Schule, ...

Und es ist DAS, was Ireland als *menschenverachtend* bezeichnet - so, wie ich sie verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Studienkollegin bekam Citalopram von ihrem Hausarzt verschrieben, weil sie ihn fragte, ob sie etwas zur Beruhigung haben könne. Mein Papa bekam es verschrieben von der Hausärztin, weil er meinte, es ginge ihm nicht gut...sie drückte ihm das Rezept in die Hand, er solle eine am Tag nehmen. Kein Wort von Aufdosieren, Absetzen o.ä. Mein Papa keinen Plan davon und mich natürlich nicht erstmal gefragt, haut sich eine davon rein und liegt erst mal flach mit Schwindel. Nach einer Woche täglichen Konsums und Mundtrockenheit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Zittern ect. hat er mich dann doch mal gefragt :rolleyes:

Ich bekam es angeboten vom Hausarzt nach einem Cortisonstoß, weil ich auf Cortison immer recht heftig reagiere mit Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität. Ich habe dankend abgelehnt.

Diese Beispiele kenne ich; nicht ein Psychiater oder Neurologe, sondern normale Hausärzte haben dieses Mittel verschrieben - ohne eine tatsächliche Indikation. Nun gut, Citalopram ist ein sehr gängiges Mittel und auch nicht der dickste Hammer - aber zweifelhaft ist es schon.

Ja citalopram ist sehr gängig Medikamentenmissbrauch ist sehr groß -das stimmt . Aber ich geh auch nicht zu meienm Hausarzt udn sag ihm ich bin nervös habe Depressoionen oder frage ihn nach einem Beruhigungsmittel .

Zum Hausarzt gehe ich wenn ich ne Grippe habe oder wenn ich eine Diagnose aus dem Spital bekommen habe die ich nicht vertsehe . Oder wenn ich eine
Krankschreibung brauche . Für alles andere habe ich die zugelassenen Spezialisten und / oder das Spital .

Die Mutter meiner Frau hatte einmal Adipex zu Hause . Auf unseren Entsetzten Fragen wie sie ausgerechnet zu diesen Drogen kommt sagte sie
von ihrer Hausärztin verschrieben .
Ja kann ich nachvollziehen . Die Mutter bekam dann von mir sie hat die Schaufensterkrankheit Gapabentin diese Medilamente stehen auf dem Index
weil sie sehr teuer sind . Sie halfen irh bekam sie aber nicht verschrieben .

Der Einwand das es nur um Pharmazie und Kohle geht ist nicht richtig .
Und auch kein Grund deswegen zu irgendeienm dahergelaufenem windigen
Eso Anbieter zu gehen dem nur deine Kohle interessiert .

Ja, und nochmals. ICH heile nichts. Geist = in dem Fall der Geist Gottes. Ob und wie weit Heilung geschieht, hat nichts mit mir zu tun, sondern mit angesprochenem Geist, gemeinsam mit der medizinischen/therapeutischen/psychologischen Betreuung und der Mitarbeit des Betreffenden.

Was, genau, machst Du - und mit welchem konkreten Resultat?

Was ist an der Frage 'so schwer zu verstehen'? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fiwa schrieb:
Was heilst du dann ?

Das Wohlbefinden ? Wird niemand was gegen haben, Kein Arzt, kein Psycho

Für *Heilen* sind andere zuständig, erste Adresse Ärzte usw. Also frag mich bitte nicht ständig, was ich heile. Ich stelle mich lediglich als "Arbeiter" zur Verfügung. Am ehesten trifft es die Bezeichnung "Lichtarbeiter", aber alles was mit "Licht" zu tun hat, ist ja hier wieder verpönt und wird zerrissen Ende nie. :rolleyes:

Was, genau, machst Du - und mit welchem konkreten Resultat?

Was ist an der Frage 'so schwer zu verstehen'? ;)

für die lang wiederkäuende Giraffe, hat Frau Lichtpriesterin hier dargestellt:

Es ist der Glaube, wo sich aber Madam Lichtpriesterin bei mir aufhängte. Und meine Darstellung als frech ansah.

Nur, den Glauben, darf sie tatsächlich behandeln.

Werbung:
Für *Heilen* sind andere zuständig, erste Adresse Ärzte usw. Also frag mich bitte nicht ständig, was ich heile. Ich stelle mich lediglich als "Arbeiter" zur Verfügung. Am ehesten trifft es die Bezeichnung "Lichtarbeiter", aber alles was mit "Licht" zu tun hat, ist ja hier wieder verpönt und wird zerrissen Ende nie. :rolleyes:

Ach, Lichtpriester - ach :D

Zurück
Oben