Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Wer genau liest und nicht nur eben mal so oberflächlich drüberfliegt, ist klar im Vorteil. Vielleicht auch mal sich bemühen zu verstehen, wie dieser Begriff gemeint sein könnte - nämlich spirituell und nicht auf Heilung im Sinne von Medizin.

Das Wort Heilung allein ist noch lange kein Versprechen. Es gibt jede Menge Hinweise auf ---->>>>> Onkel Doc & Co.

LP

geistige Heilung also, was heilst da ?

Werbung:
Fiwa schrieb:
geistige Heilung also, was heilst da ?

Gar nix. Erstens bin ich nur Kanal, zweitens ist das Energiearbeit. Das Heilen im gesundheitlichen/medizinischen Sinne pappen sich die Onkeln und Tanten Docs an die Stirn. Hab ich kein Problem damit, ich bin Mithelfer, mehr nicht.

Ich vermute eher, dass Ireland mit *menschenverachtend* meint, wenn ein 'Esoteriker' einer Person, die eh schon verzweifelt ist - Hilfe, Unterstützung braucht, zu hören gibt, dass sie sich das selbst so ausgesucht hat - 'Schuld' an ihrem Zustand ist.

und das missbraucht wird zur eigenen Einnahme ......... und das ist menschenverachtend.

Und diese Menschen landen dann wieder hinterher bei der Psychotherapie

KingOfLions #845
Ja, leider ist es Gewohnheit geworden! Wobei "schulmedizinisch" eben heisst: gedankenlos, pillenzentriert, alternativenlos. Nicht von der wissenschaftlichen Seite her, sondern von der exekutiven Seite her, vom Erstkontakt mit dem Patienten.

Wie Du ja selber bemerken durftest, fehlt vielen Schulmedizinern jeglicher Respekt vor den Wünschen des Patienten nach einer schonenden Behandlung ("wir wissen es besser") - und genau das ist es auch, reine Besserwisserei aus ihrem Methodendünkel heraus.

Für den Arzt ist es natürlich einfach, im grossen Zauberbuch nachzuschauen, welche Medikamente in welchem Fall zu geben sind. Viel einfacher, als sich im Wirrwarr der unterschiedlichsten Fachrichtungen und Nebengewerbe auszukennen, oder sich vielleicht sogar noch über alternative Behandlungsmöglichkeiten schlau zu machen. Denn das zahlt ihm keine Krankenkasse.

Wenn „alternativlos“ bedeutet, dass mir mein Hausarzt im Krankheitsfall (physisch u./od. psychisch) NICHT Reiki, Kinesiologie, Therapeutic Touch od. Handauflegen, Energiearbeit, Rückführung, Quantum Healing, Aurachirurgie, Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze oder Ähnliches empfiehlt ist das m.E. ein echtes Qualitätsmerkmal und hat aber auch gar nichts mit Gedankenlosigkeit zu tun (viel eher mit Verantwortungsbewusstsein). Auch nichts mit fehlendem Respekt – würde mir ein Arzt/eine Ärztin bei einer eitrigen Mandelentzündung Globuli verschreiben käme ich viel eher auf diesen Gedanken, zumal die cardialen Folgen einer solchen Erkrankung erheblich sein können.

All diese Dinge sind KEINE Alternative zu medizinischen (seien es pharmakologische oder physikalische) oder psychologischen/psychiatrischen Behandlungen bzw. psychotherapeutischen Verfahren.
Reiki und Konsorten gehören gar nicht zur Medizin (auch nicht zum erweiterten Kreis) – allenfalls in den Bereich Wellness - und schon gar nicht von der Krankenkasse finanziert!

Das „Zauberbuch“ benutzen, soweit ich weiß, die Homöopathen und es heißt „Organon“. :rolleyes:

KOL #927
Ja, nur wesentlich älter und umfangreicher als das, was letztendlich Eingang in die medizinischen Disziplinen gefunden hat.

Eingang hat gottseidank auch nur das gefunden, dessen Wirksamkeit belegt werden konnte. Den Rest können sich die „Alternativen“ gerne behalten.:ironie:

Lichtpriester #870
Der Bürger hat das Recht, frei zu entscheiden, welche Leistung er in Anspruch nimmt, ob Schulmedizin oder Alternativmedizin (sofern er dazu in der Lage ist natürlich).

Da stimme ich Dir zu. Der Bürger hat das Recht auf Behandlungswahl. Und der Gesetzgeber hat die Pflicht, Behandlungsangebot und Behandler so zu reglementieren, dass für den Endverbraucher eine solche Wahl auch einigermaßen sicher möglich ist.
In Ö ist das gottseidank etwas strenger geregelt als in D – in Ö fallen Heilpraktiker unter Kurpfuscherei. Leider unterliegt der Rest (Energet(h)iker, Heiler…) dem freien Gewerbe. Hier darf zwar gar keine Therapie od. Heilbehandlung an Kranken angeboten werden, aber die Protagonisten verbrämen diesen Umstand derartig geschickt, dass es für die hilfesuchenden Endverbraucher oft schwierig ist, den Unterschied (zu einer echten Behandlung) dingfest zu machen.
Die Tatsache, dass auch ausgewiesene MedizinerInnen solche „Wellness-Alternativen“ im Angebot haben, macht die Angebote nicht seriöser.

Bedeutet das im umgekehrten Fall, dass ein herausragendes Merkmal von 'Ärzten' das ist, dass sie 'Patienten' nicht darauf hinweisen, dass ihre Krankheit u.U. damit zusammenhängt, wie sie ihr Leben gestalten - dass sie evtl. nicht ausreichend auf ihre Bedürfnisse (physische u. psychische Unversehrtheit) achten?

Kaum, bzw. nicht in einem ausreichend tiefgehendem Maß. Auf dem Land ist es meistens besser, weil die Ärzte ihre Kunden oft schon von klein auf kennen. Aber in der Stadt, bei oft wechselndem Arztbesuch, ist das ohne eine genauere Auseinandersetzung mit dem Patienten gar nicht möglich ... und die geht eben in 3-5 Minuten nicht.
Also kommen immer nur die Gemeinplätze - nix rauchen, nix trinken, egal was, damit aufhören.

Ich vermute eher, dass Ireland mit *menschenverachtend* meint, wenn ein 'Esoteriker' einer Person, die eh schon verzweifelt ist - Hilfe, Unterstützung braucht, zu hören gibt, dass sie sich das selbst so ausgesucht habe - selbst 'Schuld' an ihrem Zustand ist.

Das ist eine Aussage aus einer bestimmten esoterischen Schule, die ich selber so auch nicht unterstütze. Egal von welcher Seite ich es anschaue, egal ob man karmische Lasten dazu sagt, oder Familienthemen, oder Traumatisierung, das Kind kann nie daran schuld sein, was seine Eltern ihm (bewusst oder unbewusst) beibringen. Man kann eine gewisse Schuld bei den Eltern sehen, die als Erwachsene ihre eigenen Themen nicht bearbeitet haben, und diese an die Kinder vererbt haben. Und die dann halt langfristig Auslöser von Krankheiten werden können.

Das kannst Du sehen wie Du möchtest. Ich kann genügend Zeugen beibringen.

Kanst du nicht .

Vielleicht einmal ein bisschen mit geschichtlichen Entwicklungen auseinandersetzen? Könnte helfen den Horizont ein bisschen zu erweitern.

Wieviel Geschichte brauchst du denn noch ? Du wurdest regelmäßig widerlegt worauf hinauf du mit Lügen udn Haltlosen unterstellungen Reagiert hast .

Sobald die Medizingläubigen hier von positiven Erfahrungen mit der Esoterik berichten, werde ich mich dem gerne auf Seiten der Medizin anschließen.
Und wenn die "Mediziner" hier gerne mit Scheisse werfen wollen - sollen sie, sie kommt zurück. :zauberer1

Warum sollt ejeman dder druchaus positive Erfahrung mit der Medizin gemacht ahjt soetwas tun ?

Und die Scheisse kommt von dir .

Nein, dann hast Du ganz einfach Glück gehabt. Oder nur nicht hingeschaut, sondern einfach akzeptiert was dir vorgesetzt wurde.

Bullshit .

Mediziner schon. Medizingläubige nicht - die machen einen Glaubenskrieg daraus.

Den Glöaubenskrieg sioeht man daran wie sehr du dir Lügengschichtln über die Moderne Medizin zusammenreimst .

Dein ganzes Lügengebäude basiert darauf .
ps: Warum klammerst du deien Lügen die du paar seiten vorher noch getan hast über die hiesigen angeblich nicht existiernden alternativen bei den Praktischen Hausärzten aus ?
Muss dir ja nicht peinlich sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fiwa schrieb:
und nochmals, was heilst du da. Was ist für dich der Geist

Ja, und nochmals. ICH heile nichts. Geist = in dem Fall der Geist Gottes. Ob und wie weit Heilung geschieht, hat nichts mit mir zu tun, sondern mit angesprochenem Geist, gemeinsam mit der medizinischen/therapeutischen/psychologischen Betreuung und der Mitarbeit des Betreffenden.

Wenn's dem Betroffenen danach besser geht - sehr schön.

Und weiter? Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zurück
Oben