Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

mondkrähe;4412365 schrieb:
Hallo ihr lieben,

ich bemerke immer wieder, wie sehr es Gewohnheit geworden ist, schulmedizinisch zu handeln. Ein Freund von mir hat einen PC Job und sitzt dementsprechend lange relativ starr. Na klar dass er davon jede Menge Rückenschmerzen bekommt. Also geht er zum Arzt, der ihm Schmerzmittel verschreibt! Spritzen hat er glaub ich auch bekommen. Ich frage mich was bringt das? Schmerzmittel bekämpfen doch nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Wieso versucht man es nicht mit Mitteln, die den Körper nicht zusätzlich schädigen, sondern helfen? Z.B. ganz simpel: Sport, Wärmeauflagen, Massagen?
Ich habs auch letztens wieder bei mir bemerkt: ich hatte eine Blasenentzündung und der Arzt wollte mir bereits wieder Antibiotika verschreiben. Als ich meinte, ich nehme immer Tabletten mit Pflanzenextrakten (helfen bei mir immer), musste er sich ein Lachen unterdrücken. Er dachte wohl ich würde schmerzerfüllt wieder kommen, natürlich ist das nicht passiert.
Sind die Ärzte einfach nur so stur, wurden sie so darauf getrimmt in ihrer Ausbildung, bekommen sie von den Pharmafirmen so viel Geld od woher kommt es sonst dass keiner über den Tellerrand hinausblickt? Und wenn doch dann sind die privat und kosten ein kleines Vermögen. :confused:
Lg mondkrähe

Möchte in diesem UF nochmal auf den Eröffnungsbeitrag hinweisen. Da wurden irrtümlicherweise alternative Behandlungsmethoden zur Schulmed. gefordert, die ironischerweise Schulmed. Anwendungen sind. (Hab ich mit der Threaderöffnerin schon besprochen) Das ist aber eben genau der Punkt der mich in diesem Forum hier so fasziniert. Es wird oftmals sofort nach Alternativen gerufen, wobei viele hier eben nichtmal wissen, was die Schulmed. so tut nicht tut, alternativ zu was hier Alternativen geforderter werden, eben bis hin dazu dass Sachen als Alternativen gefordert werden die schon längst gängige Schulmed. Behandlungsmethoden sind. Man denke mal darüber nach. Ich fänds halt wirklich sinnvoll sich mal zu erkundigen was die Schulmed. alles am Kasten hat bevor man anfängt Alternativen zu fordern oder wie es hier ja auch an der Tagesordnung ist gg. die Schulmed. zu stänkern.

Also ich kann hier in Mondkrähe's Beitrag beim besten Willen keine "Irrtümlichkeit" erkennen - sie beschreibt lediglich die gängige Praxis bei den Ärzten. Das was wir als Patienten tagtäglich erleben können, wenn wir mit einem Problem zum Arzt kommen.

Dass die Schulmedizin möglicherweise auch andere alternative Behandlungsmethoden einverleibt hat, mag ja sein. Nur was hilft das dem Patienten, wenn der Arzt selber aus Bequemlichkeit oder Inkompetenz einfach diese Alternativen nicht präsent hat, sondern die 08/15 Pulverltherapie verschreibt. Wie soll das ein Patient feststellen können?

Man kann jetzt diskutieren, ob das Problem hier im Gesundheitssystem, in der Kompetenz der Ärzte oder in der Ausbildung liegt - letztendlich ist es aber egal, weil alle diese Bereiche unter dem Kuratel der Schulmedizin sind. Das was man sicher nicht machen kann, ist die Last auf den Patienten abzuwälzen, nach dem Motto "informier dich halt, was dir helfen könnte" - aber natürlich lehnt dann für diese Behandlung der Arzt jede Verantwortung ab.

Ich denke daher, Du machst es dir hier ein bisschen einfach, die Schulmedizin zu entschuldigen und aus ihrer Verantwortung dem Menschen gegenüber zu entlassen.
 
Werbung:
Also ich kann hier in Mondkrähe's Beitrag beim besten Willen keine "Irrtümlichkeit" erkennen - sie beschreibt lediglich die gängige Praxis bei den Ärzten. Das was wir als Patienten tagtäglich erleben können, wenn wir mit einem Problem zum Arzt kommen.
Die Irrtümlichkeit besteht darin, dass wir uns danach darüber ausgetauscht haben, dass diese geforterten Alternativen schon längst schulmedizinische Anwendungen sind. Das solltest du eigentlich wissen, da du ja mittendrin statt nur dabei warst bei den Diskussionen, falls du dich nicht mehr erinnern kannst oder willst, kannst du es ja nachlesen.
Dass die Schulmedizin möglicherweise auch andere alternative Behandlungsmethoden einverleibt hat, mag ja sein. Nur was hilft das dem Patienten, wenn der Arzt selber aus Bequemlichkeit oder Inkompetenz einfach diese Alternativen nicht präsent hat, sondern die 08/15 Pulverltherapie verschreibt. Wie soll das ein Patient feststellen können?
Du, ich hab ehrlich keine Zeit und Lust dir das alles nochmal von vorne vorzutanzen. Schau, du hast keinen Plan wovon du da eigentlich redest, was du vl. als alternativ und bös einverleibt bezeichnen willst ist in der Schulmed. Standard. Du willst es ja nicht verstehen.
Man kann jetzt diskutieren, ob das Problem hier im Gesundheitssystem, in der Kompetenz der Ärzte oder in der Ausbildung liegt - letztendlich ist es aber egal, weil alle diese Bereiche unter dem Kuratel der Schulmedizin sind. Das was man sicher nicht machen kann, ist die Last auf den Patienten abzuwälzen, nach dem Motto "informier dich halt, was dir helfen könnte" - aber natürlich lehnt dann für diese Behandlung der Arzt jede Verantwortung ab.
Wovon redest du, geht das vl. irgendwie mal genau auch?
Ich denke daher, Du machst es dir hier ein bisschen einfach, die Schulmedizin zu entschuldigen und aus ihrer Verantwortung dem Menschen gegenüber zu entlassen.
Aha. Bist nicht eher du hier derjenige der es sich ein BISSI einfach macht, wenn du hier zB zu einer Infrarotlampenanwendung alternativ dazu ein Lagerfeuer, einen Saunagang oder heiße Steine vorschlägst?! Einfach weil du nicht weißt was das ist, was das tut, du von Wärmelehre etc. pp. offenbar keine Ahnung hast aber Hauptsache du hast immer zu allem irgendeinen "Alternative" sofort parat, ob das vl. sogar lebensgefährlich sein kann scheint dich irgendwie nicht zu kümmern. LG
 
Die Irrtümlichkeit besteht darin, dass wir uns danach darüber ausgetauscht haben, dass diese geforterten Alternativen schon längst schulmedizinische Anwendungen sind. Das solltest du eigentlich wissen, da du ja mittendrin statt nur dabei warst bei den Diskussionen, falls du dich nicht mehr erinnern kannst oder willst, kannst du es ja nachlesen.

Gut, aber das ändert nichts daran, dass diese schönen alternativen Behandlungen die Patienten eben nur von ganz wenigen Ärzten verschrieben bekommen, und alle anderen Patienten sich mit "Standardbehandlung" abfinden müssen, oder mit ein bisschen Trial and Error.

Du, ich hab ehrlich keine Zeit und Lust dir das alles nochmal von vorne vorzutanzen. Schau, du hast keinen Plan wovon du da eigentlich redest, was du vl. als alternativ und bös einverleibt bezeichnen willst ist in der Schulmed. Standard. Du willst es ja nicht verstehen.

Oh, mach dir mal keine Sorgen um meinen Plan ;). Fakt ist, dass ich die schönen Behandlungen nun einmal bei 90% der Ärzte nicht bekomme, ja nicht einmal darüber informiert werde (soferne nicht auf Krankenschein gedeckt), sondern eben eine rein medikamentöse Behandlung auf dem Stand von vor 20 Jahren.

Wovon redest du, geht das vl. irgendwie mal genau auch?

Was verstehst Du daran nicht?

Aha. Bist nicht eher du hier derjenige der es sich ein BISSI einfach macht, wenn du hier zB zu einer Infrarotlampenanwendung alternativ dazu ein Lagerfeuer, einen Saunagang oder heiße Steine vorschlägst?! Einfach weil du nicht weißt was das ist, was das tut, du von Wärmelehre etc. pp. offenbar keine Ahnung hast aber Hauptsache du hast immer zu allem irgendeinen "Alternative" sofort parat, ob das vl. sogar lebensgefährlich sein kann scheint dich irgendwie nicht zu kümmern. LG

:rolleyes:
 
Werbung:
Gut, aber das ändert nichts daran, dass diese schönen alternativen Behandlungen die Patienten eben nur von ganz wenigen Ärzten verschrieben bekommen, und alle anderen Patienten sich mit "Standardbehandlung" abfinden müssen, oder mit ein bisschen Trial and Error.
Völliger Blödsinn. Sag mal, weißt du wenigstens was ein Physikalisches Institut ist oder was ein Physio zB so tut? Das ist Standard! Ich könnt dir das ja noch x mal schreiben, es ist dir einfach egal.

Oh, mach dir mal keine Sorgen um meinen Plan ;). Fakt ist, dass ich die schönen Behandlungen nun einmal bei 90% der Ärzte nicht bekomme, ja nicht einmal darüber informiert werde (soferne nicht auf Krankenschein gedeckt), sondern eben eine rein medikamentöse Behandlung auf dem Stand von vor 20 Jahren.
Völliger Blödsinn. Weil weißt du, diese Physikalischen Institute sind voll und Physios haben ständig was zu tun. Das widerspricht deiner lächerlichen Aussage, dass sowas nicht verordnet wird EIN WENIG!!!

Meine Rede, du findest es offenbar sogar lustig, wenn du statt einer schulmed. Infrarotbehandlung einen Saunagang vorschlagen willst. DAS erklär ich dir gerne X mal. Weißt du, manche Menschen haben Probleme mit dem Kreislauf, wenn du die in eine Sauna schickst ist das nicht gut, das kann ganz blöd enden, weißt du?!!!!! Nein, weißt du ganz offensichtlich nicht, sonst hättest du es ja nicht vorgeschlagen, somit rhetorische Frage! Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben