Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Ich erlaube mir einmal, den Gastgeber-Knigge zu zitieren: :)

Vorsicht: Heißes Scheinentor - Du hast nicht Gastgeber Knigge zitiert ^^ - Du hast die transformierten hineininfiltrierten Veränderungen zitiert, für die sich Knigge schämend im Grabe umdrehen würde......;)

Das Thema hatten wir hier schon mal (hab auch n eigenes Thema dazu), daher werde ich es nicht hier weiter vertiefen.

Werbung:
Ich erwarte Rücksichtnahme auf beiden Seiten. Ich habe Laminat und ich erwarte nicht von meinen Gästen, dass sie in Socken über den kalten Fußboden laufen, während ich kuschelig warme Hausschuhe anhabe. Wenn sie mir den Boden dreckig machen, ist das eben so. Dann wische ich halt wenn sie weg sind oder ich laß es. Ein schmutziger Fußboden stürzt mich nicht in eine tiefe Krise und steril habe ich es in meiner Wohnung sowieso nicht. Das erwarte ich nur im OP.

Vielleicht hat mein Gast ein Problem mit Schweißfüssen. In diesem Fall würde er sich die ganze Zeit unwohl fühlen und sich vielleicht auch für sein Problem schämen. Und ich will nicht, dass sich meine Gäste bei mir unwohl fühlen. Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht gern den Fußgeruch meiner Gäste ertragen möchte.

Wenn der Gast von sich aus die Schuhe auszieht, sage ich dass das nicht nötig ist und er es nur tun soll, wenn er sich ohne Schuhe wohler fühlt

Wenn ich in eine fremde Wohnung komme, frage ich fast immer ob ich die Schuhe ausziehen soll. Und nicht immer finde ich es gut, wenn es von mir verlangt wird. Auf kalten Böden (Fliesen z.B.) laufe ich nicht gern ohne Schuhe. Wenn ich keine Strümpfe anhabe laufe ich auch nicht gern barfuß auf kalten Böden herum. Wenn ich schon in Strümpfen oder barfuß laufen muss, wäre ein Teppich sehr angenehm.

Und vor Schlappen oder anderen Schuhen, die mir vom Gastgeber angeboten werden, ekel ich mich meist. Was weiß ich, wer die vorher angehabt hat oder ob die gewaschen sind. Eine Freundin von mir hatte immer für Besucher auf der Heizung im Flur dicke selbstgestrickte Socken liegen. Das fand ich eine gute Lösung, weil ich da sicher sein konnte, dass die frisch gewaschen sind.

Das ist m.E. was anderes. Ich glaube kaum, dass ein Besuch, dem unfreiwillig derart penetranter Geruch "anhängt", sich dann gemütlicher Weise Kaffee und Kuchen schmecken lässt. ;)

Warst schneller :),wollte ich auch gerade schreiben. (y)

Bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen, wenn wir mal in der Wohnung sein sollten (sind fast nur draussen).
Die Haustür ist auch imme auf, so dass Hund, Katz rein kann....oder der Besuch zur Toilette.

Der Boden (Fliesen) wird gewischt, die Teppiche gesaugt damit es für das Auge sauber ist...(Wohlwühlfaktor).

Steril braucht es nicht sein, denn bei mir wird nicht "vom Boden gegessen", sondern von Geschirr am Tisch. :)

Hund und Katzen sind erzogen, Küche, Tische, Sofa und Bett sind tabu, die halten sich auch daran. Das finde ich eklig, wenn Katzen in der Küche auf der Arbeitsfläche oder dem Tisch rum Marschieren.

Es war in den 90ern da war ich bei einem AOL-Usertreffen in Weiterstadt/Hessen und anstatt nach berlin zurückzufahren, brachten wir erstmal ein Mädl nach hause, war nur ein kleiner Umweg nach Bayern/Nähe München war das. Ich hatte dicke Socken und dicke stiefel naja Halbstiefel glaub ich, jedenfalls war es nicht wirklich kalt..

Endlich angekommen wurden wir natürlich reingelassen und da war es sitte die schuhe auszuziehen, ich wollte nicht, aber alles schaute mich an, also Schuhe aus...GROßER FEHLER

Nun sind sie da in Bayern ja so furchtbar nett....wir saßen in der Wohnstube und es fing an zu müffeln...klar stanken die Füsse, waren ja ne Weile unterwegs und da saßen wir keiner sagte was, die Hausherrin verdrehte nur höflich die Augen. Ich meinte dann auch höflich, ich zieh mal besser die Schuhe wieder an, große freundliche nickende Erleichterung der Hausherrin, dann natürlich wurde Frischluft reingelassen

Ergo, nicht immer ist es ratsam aud Höflichkeit die Schuhe auszuziehen

Und vor Schlappen oder anderen Schuhen, die mir vom Gastgeber angeboten werden, ekel ich mich meist. Was weiß ich, wer die vorher angehabt hat oder ob die gewaschen sind. Eine Freundin von mir hatte immer für Besucher auf der Heizung im Flur dicke selbstgestrickte Socken liegen. Das fand ich eine gute Lösung, weil ich da sicher sein konnte, dass die frisch gewaschen sind.

Geht mir ebenso!
Jetzt mal davonabgesehen, dass bei mir kein wirklich großer "Parteienverkehr" stattfindet :D, tausche ich die Gästeschlapfen regelmäßig aus, weil ich auch nicht mag, dass die da im Schuhschrank vor sich hinmüffeln. :D
Die Kosten beim Disconter 1 Euro, das ist leistbar.....

Ich hatte dicke Socken und dicke stiefel naja Halbstiefel glaub ich, jedenfalls war es nicht wirklich kalt..

Endlich angekommen wurden wir natürlich reingelassen und da war es sitte die schuhe auszuziehen, ich wollte nicht, aber alles schaute mich an, also Schuhe aus...GROßER FEHLER

Nun sind sie da in Bayern ja so furchtbar nett....wir saßen in der Wohnstube und es fing an zu müffeln...klar stanken die Füsse, waren ja ne Weile unterwegs

Wir sollten einen Fuß Stall eröffnen:D

Geht mir ebenso!
Jetzt mal davonabgesehen, dass bei mir kein wirklich großer "Parteienverkehr" stattfindet :D, tausche ich die Gästeschlapfen regelmäßig aus, weil ich auch nicht mag, dass die da im Schuhschrank vor sich hinmüffeln. :D
Die Kosten beim Disconter 1 Euro, das ist leistbar.....

Ja, das meine ich. Ich finde es ok, wenn der Gastgeber möchte dass ich die Schuhe ausziehe (vielleicht liegt ja auch irgendwo ein empfindlicher Teppich). Aber dann möchte ich auch, dass er mir etwas für meine Füße zur Verfügung stellt. Und zwar etwas von dem ich weiß, dass es frisch gewaschen ist oder von niemandem vor mir getragen wurde.

Ich hatte vor Jahren bei myspace mal einen blog zu diesem Thema geschrieben. Leider sind alle Texte von mir im Nirwana verschollen.:cry:
Ich frage höflich wie ich bin ob ich die Schuhe ausziehen soll. Allerdings habe ich echte Probleme damit mich barfuß auf schmutzigem Boden zu bewegen.:unsure:
Außerdem mag ich es nicht flachfüssig zu laufen wenn ich ein Kleid trage. Die Waden sehen einfach schöner aus in einem etwas höherem Schuh.:p

Werbung:
:ROFLMAO:

Bei meiner Schwester ists auch so, keiner darf in die Whg, wenn er nicht vorher die Schuhe auszieht. Und wenn sich jemand mit ihrer Bürste oder Kamm die Haare kämmt, steht sie lächelnd daneben um ihn gleich zu entsorgen, wenns gerade einen unbeobachteten Moment gibt. Ausserdem trinkt sie immer aus der Henkelseite einer sauberen Tasse, weil die Lippen anderer sich in der Regel entlang der Nicht-Henkel-Seite orientieren zum Trinken... (ist allerdings seit ihren drei Söhnen alles halb so wild...)

Bei mir muss sich auch keiner die Schuhe ausziehen..., wenns wetterbedingt nicht gerade ansteht, während ich selbst bei anderen immer erst erfrage, wies genehm wäre. Die einzigen, die in der Regel per se eine "Schuhausziehpflicht" haben sind Kinder... :)

Zurück
Oben