Wie gesagt, ich bin gerne barfuss Zuhause unterwegs (zwecks Gemütlichkeit und Gesundheit). Da ist es nicht schön, wenn der Kollege rein kommt mit den Schuhen von draussen, wo er an Stellen vorbei kam, an denen in der Nacht zuvor mal wer hingepinkelt hat oder sich übergeben musste.
Erde oder Schlamm fände ich gar nicht schlimm im Gegensatz, das sehe ich nicht mal wirklich als 'Dreck' an. Ich habe einen Teppich im Eingangsbereich, da drauf geht's mit den Schuhen. Weiter aber nicht...
Wie macht ihr Schuheanbehalter es dann? Schuhe erst kurz vor ins Bett gehen ausziehen, oder habt ihr einen Eingangsbereich, wo ihr zu Schlappen wechselt?
Eigentlich müsste Gäste dann den Eingangsbereich sehen mit euren ausgezogenen Schuhen und es euch gleich tun wollen, weil das wohl so bei euch ist, dass die Schuhe im Eingangsbereich ausgezogen werden, oder? Ansonsten sind's böse gesagt verdammt unhöfliche Gäste^^
Oder nötigt ihr sie dazu, dann die Schuhe anzubehalten? Was auch wieder unhöflich ist, weil es einen Eindruck vermittelt von 'macht es euch ja nicht zu bequem hier'.