Schneller als das Licht - Überlichtgeschwindigkeit

Werbung:
smilies-14224.png


Neue Smilies

smilies-14227.png
 
Mir ist keine Textpassage aus Einsteins Buch bekannt, die aussagt, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für Materie und Energie sei. Es ist immer nur zu lesen, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant sei. Wer aus der Konstanz von c nun die Inferenz zieht, dass die Geschwindigkeit des Lichts zugleich das Limit aller Geschwindigkeiten im Universum sei, kann dies tun, muss es jedoch nicht.
 
Mach dich hier kundig:

Dort steht: "Dieser Umstand ist eine Folge der Struktur von Raum und Zeit und keine Eigenschaft des Objekts, wie beispielsweise eines lediglich unvollkommenen Raumschiffes." (Quelle: Wikipedia).

Die Zeilen auf Wikipedia bestätigen meine Aussage. Dass die Lichtgeschwindigkeit das Limit aller Geschwindigkeiten ist, wurde aus der Konstanz von c geschlussfolgert. Diese Konsequenz ist jedoch keineswegs zwingend.
 
Dort steht: "Dieser Umstand ist eine Folge der Struktur von Raum und Zeit und keine Eigenschaft des Objekts, wie beispielsweise eines lediglich unvollkommenen Raumschiffes." (Quelle: Wikipedia).

Die Zeilen auf Wikipedia bestätigen meine Aussage. Dass die Lichtgeschwindigkeit das Limit aller Geschwindigkeiten ist, wurde aus der Konstanz von c geschlussfolgert. Diese Konsequenz ist jedoch keineswegs zwingend.

Zitier doch einfach mal die Zeilen davor:

Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum. Nähert sich die Geschwindigkeit eines materiellen Objektes der Lichtgeschwindigkeit, so strebt der Energieaufwand für eine weitere Beschleunigung über alle Grenzen, weil die kinetische Energie mit zunehmender Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit mit wachsender Geschwindigkeit immer steiler ansteigt. Zum Erreichen der Lichtgeschwindigkeit müsste unendlich viel Energie aufgebracht werden.
Dann kommt der von dir herausgebrochene Textbrocken. Er besagt lediglich, daß dieser Umstand, daß nämlich kein Signal sich schneller als Licht bewegen kann, nicht auf unzulängliche Technologiie zurückzuführen ist, sondern auf die Beschaffenheit unseres Universums. Würde sich ein Objekt mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, würde seine Masse unendlich groß.
 
Zitier doch einfach mal die Zeilen davor:


Dann kommt der von dir herausgebrochene Textbrocken.

Das steht aber eben nicht in Einsteins Buch, soweit ich gelesen habe. Er postuliert dort lediglich die konstante Lichtgeschwindigkeit, aber nicht die Höchstgeschwindigkeit, auch wenn diese Folgerung plausibel erscheinen sein mag.

Würde sich ein Objekt mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, würde seine Masse unendlich groß.

Ja, sollten die physikalischen Messergebnisse bezüglich der angeblich superluminar bewegten Neutrinos korrekt sein, stellt sich in der Tat die Frage, wie selbige die 300 000km/s, bei denen deren Masse unendlich groß gewesen sein müsste, überschritten haben. Nach dem Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit wäre deren Masse imaginär. All das mag vielleicht die primitive und oft versagende Vorstellungskraft der Menschen sprengen, ist aber deshalb noch lange nicht ausgeschlossen. In der Mathematik gibt es sowohl Unendlichkeit als auch imaginäre Zahlen, absolut gar kein Problem, das alles mathematisch darzustellen...
 
Werbung:
Zurück
Oben