Schneller als das Licht - Überlichtgeschwindigkeit

Man sollte sich schon mal an der Außenwand eines Banken-Tresorraums postieren und warten bis es soweit ist. :)

Der Nachteil ist, daß man dann weitere 30 Milliarden Jahre warten muß, bis es erneut soweit ist und man aus dem Tresorraum mit reicher Beute wieder rauskommt. Aber irgendwas ist ja immer.

Da bin ich eher für das „schnelle“ Geld.:)
In der Zeit, wo Du da drauf wartest, hab ich dann jedenfalls schon jede Menge von mir geknackte Lotto-Jackpots auf den Kopf gehauen. :D
 
Werbung:
Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht Null. Glaub, müsste statistisch betrachtet so alle 30 Milliarden Jahre tatsächlich mal vorkommen. Und wenn das Universum wirklich schon 15 Milliarden Jahre alt ist, könnte es also "bald" soweit sein. Deshalb: Helm aufsetzen und Augen auf! :lachen:
Zitat:
„Es besteht eine Wahrscheinlichkeit ungleich Null, dass jedes einzelne Teilchen im menschlichen Körper die Potentialbarrieren der Wand überwindet und sich anschließend auf der anderen Seite der Wand befindet. Diese Wahrscheinlichkeit ist allerdings unvorstellbar gering“
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt

japp und wenn dir das passieren würde, ergäben die zeit messungen, falls man das zu fällig mist, dass du dich theoretisch mit überlichtgeschwindigkeit bewegt haben müsstest. was aber faktisch eine falsche aussage ist.

die differenz der geschätzten zeit und der gemessenen zeit müsste also im verhältnis zur barriere stehen.

wenn man den weg durch wand aus der gleichung herraus streicht, müsste die gemessene geschwindigkeit gleich der ermittelten geschwindigkeit (entsprechend der masse des objekts) sein.
 
Man sollte sich schon mal an der Außenwand eines Banken-Tresorraums postieren und warten bis es soweit ist. :)

Der Nachteil ist, daß man dann weitere 30 Milliarden Jahre warten muß, bis es erneut soweit ist und man aus dem Tresorraum mit reicher Beute wieder rauskommt. Aber irgendwas ist ja immer.

Das Problem ist doch, daß die, die es geschafft haben :escape:sind oder:mad2:

:homer:
 
das zitat am ende des videos minute 12:45 ist schon der hammer.

:tomate:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten.

Dass die meisten Physiker davon nicht begeistert sind ist klar.
Da schwankt das Weltbild doch relativ bedrohlich.
Aber vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Erklärung (ohne echte Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit)

LG PsiSnake
 
früher war die sendung so ziemlich das einzige, was man sich regelmäßig ansehen konnte. inzwischen haben sich ja auch einige sachen geändert.

da ich das zitat "im Internet" nicht finden konnte, hab ich mir mal die mühe gemacht es abzutippen. wäre doch schade drum, wenn die dinge so wie vieles aus der vergangenheit verloren gehen würde.

:kugel:

:eviltongu

Autor schrieb:
Es scheint als ob die Naturwissensschaft niemals in der Lage sein wird den Vorhang vor dem Geheimnis der Schöpfung zu lüften. Für den Wissenschaftler der im Glauben an die Macht der Vernunft gelebt hat, endet die Geschichte wie ein schlechter Traum. Er hat die Berge der Unwissenheit erklommen. Er ist dabei den höchsten Gipfel zu bezwingen. Und als er sich über die letzte Felskante empor zieht, wird er von einer Schar von Theologen begrüßt, die schon seit Jahrhunderten dort sitzen.

Lesch schrieb:
Das heißt: unser Blick für das, was die Welt wirklich im Innersten zusammenhält, bleibt uns eigentlich für immer verschloßen und wir müsssen uns mit dem Zufrieden geben, was wir erkennen können.
 
früher war die sendung so ziemlich das einzige, was man sich regelmäßig ansehen konnte. inzwischen haben sich ja auch einige sachen geändert.

da ich das zitat "im Internet" nicht finden konnte, hab ich mir mal die mühe gemacht es abzutippen. wäre doch schade drum, wenn die dinge so wie vieles aus der vergangenheit verloren gehen würde.

:kugel:

:eviltongu

Zitat:
„Am Anfang war der Urknall, sagen die Physiker. Und davor?

Lesch: Das lässt sich naturwissenschaftlich nicht beantworten. Wir können erst etwas wissen ab dem Moment, ab dem Ursache-Wirkungszusammenhänge gegeben sind. Das ist ziemlich genau 13,7 Milliarden Jahre her. Das Universum war fünf mal zehn hoch minus 44 Sekunden alt. Es war circa 35 Meter groß und hatte eine Temperatur von zehn hoch zweiunddreißig Kelvin und eine Energiedichte von zehn hoch dreiundneunzig Gramm pro Kubikzentimeter. Mehr kann ich als Physiker nicht anbieten. Was Gott vor dem Anfang gemacht hat, hat Augustinus mal gesagt: Da hat er die Hölle geschaffen für die Leute, die solche dämlichen Fragen stellen.“
-Quelle: Welt.de http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article3391503/Warum-Gott-auf-Bonsaigroesse-schrumpft.html
:rolleyes:
:lachen:
 
Werbung:
Zitat:
„Am Anfang war der Urknall, sagen die Physiker. Und davor?

Lesch: Das lässt sich naturwissenschaftlich nicht beantworten. Wir können erst etwas wissen ab dem Moment, ab dem Ursache-Wirkungszusammenhänge gegeben sind. Das ist ziemlich genau 13,7 Milliarden Jahre her. Das Universum war fünf mal zehn hoch minus 44 Sekunden alt. Es war circa 35 Meter groß und hatte eine Temperatur von zehn hoch zweiunddreißig Kelvin und eine Energiedichte von zehn hoch dreiundneunzig Gramm pro Kubikzentimeter. Mehr kann ich als Physiker nicht anbieten. Was Gott vor dem Anfang gemacht hat, hat Augustinus mal gesagt: Da hat er die Hölle geschaffen für die Leute, die solche dämlichen Fragen stellen.“
-Quelle: Welt.de http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article3391503/Warum-Gott-auf-Bonsaigroesse-schrumpft.html
:rolleyes:
:lachen:

unterwelt schrieb:
Am Anfang war allein das Nichts. Für einen Moment der nicht existiert.

Willkommen auf dem Berg. Der Abstieg ist allerdings nicht einfacher.
 
Zurück
Oben