Schneller als das Licht - Überlichtgeschwindigkeit

Werbung:
Esoteriker vergehen sich an Neutrinos


tzz, war ja klar.

:kugel:

aber mir glaubt ja keiner

:eviltongu

:schaukel:

Der Blogger, der sich da über angeblich "mißbrauchende Esoteriker" aufregt, hat einfach nur nicht geschnallt, daß er auf eine satire einsteigt. "Sheng Fui", der angebliche "Esoteriker", macht in Wirklichkeit Satire a la Helge Schneider.

Aber dieses reflexhafte Einkloppen auf "Esoteriker" ist ziemlich typisch und ebenso albern wie die Satire, die nicht als solche erkannt wurde.

:D
 
Es lebe Rudi Dönners.

Also: Wenn am Arsch ein Pickel juckt und es dann beim Kratzen im Kopf sticht, war das ein ver(w)irrtes Neutrino. Was will es mir nur damit sagen?
 
Bis wir Genaueres wissen, wird es Februar kommenden Jahres sein:

Die US-amerikanischen Fermilabs hoffen, die vom CERN gemeldete Überlichtgeschwindigkeit von Neutrinos in bereits vier bis sechs Monaten bestätigen oder als Messfehler entlarven zu können. Das hat Jenny Thomas, Professorin für Teilchenphysik am University College London in einer E-Mail an TPM’s Idea Lab bekräftigt

http://www.heise.de/newsticker/meld...uefung-in-vier-bis-sechs-Monaten-1350168.html

Und dann erst geht das richtig große Gejammer und die verzweifelten Einstein-Rettungsversuche los. :zauberer1
 
Hallo

Tommy schrieb:
Und dann erst geht das richtig große Gejammer und die verzweifelten Einstein-Rettungsversuche los.

Das halte ich in mehrfacher Hinsicht für ausgemachten Quatsch. Warum sollten Wissenschaftler über neue Erkenntnisse jammern? Sie arbeiten doch jeden Tag genau dafür. Und Einstein muss auch nicht verzweifelt gerettet werden. Seine Theorien sind so oft bestätigt worden, dass sie sicher nicht total falsch sind. Vielleicht müssen sie verfeinert oder erweitert werden, so wie einst Newtons Gravitationsgesetz. Aber sie landen bestimmt nicht auf der Müllhalde der Geschichte. Im Gegensatz zu so manchem Esokram, wie z.B. dem ganzen 2012-Mist, der sich spätestens Anfang 2013 selbst entsorgt. Auf das Gejammer und die verzweifelten Rettungsversuche bin ich gespannt.


Gruß
McCoy
 
Sollten Neutrinos Tachyonen sein, dann könnten sie vielleicht eine exotische Masse besitzen, derer es bedarf, um z. B. Wurmlöcher zu erzeugen und ihnen die nötige Stabilität zu verleihen! Das wäre äußerst interessant, finde ich. Niemand kann wohl beurteilen, worum es sich bei "imaginären Massen" tatsächlich handelt.
 
ich vermute fermilabs werden wieder (wie 2007) ähnliche ergebnisse mit kleinen abweichungen zu cern erhalten.


annahme 1: tunneleffekt der schwachen kraft

würde bedeuten das auf dem weg von 730 km den die neutrinos genommen haben ein material zu finden sein müsste, dass den tunneleffekt auslöst. die differenz von geschätzter geschwindigkeit und gemessener geschwindigkeit könnte informationen über volumen und material liefern. ebenso müsste der standort der testanlagen die messergebnisse beeinflußen.

stellt sich eigentlich nur die frage, ob die wissenschaftler von vorne herein überprüft haben, ob es nicht ein natürliches neutrino auffangbecken in den alpen bzw zwischen Genf Cern und Rom Gran Sasso gibt.

die schwache kraft ist die kernkraft, was soviel heißt dass sie erst im bereich der atomkerne echte bedeutung bekommt. wenn 2 wasserstoff atome fusionieren wollen, muss ein proton mit dem anderen zusammen stoßen. die beiden protonen haben aber zu wenig energie um die barriere zu überwinden. also können die protonen nur zusammenstoßen, wenn sie durch die barriere durch getunnelt werden. dabei entstehen unter anderem auch die neutrinos. je schwerer das element um so unwahrscheinlicher ist es, dass die protonen fusionieren (durchtunneln). bei eisen is dann total ende.

annahme 2: hypothese eines tunneleffekts der gravitation

was vieleicht noch interessant ist, hab ich gelesen, dass es einen unterschied machen soll, ob man die neutrinos welche von der sonne kommen am tag oder in der nacht misst.

der unterschied ist (den Mond mal nicht mitgerechnet):

Nacht:
Sonne -> Erde -> Messanlage

Tag:
Sonne -> Messanlage -> Erde

ps: das erinnert mich an früher wo das internet noch jung war und es kein youtube gab. wo man noch bücher lesen musste um programmieren zu lernen. die ganzen spekulationen über theoretische schwarze löcher und supernovae.

schwarzes loch (schwarzer hochverdichteter masseenergie brocken mit eisenkern :p):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo



Das halte ich in mehrfacher Hinsicht für ausgemachten Quatsch. Warum sollten Wissenschaftler über neue Erkenntnisse jammern?

Sie jammern immer dann, wenn Beobachtungen gemacht werden, die die bisher anerkannten Paradigmen radikal in Frage stellen könnten und eine vielleicht radikal neue Sicht der Dinge herausfordern.

Als bekannt wurde, daß das Universum zu 95% aus der nach wie vor unerklärten und rätselhaften dunklen Materie und dunkler Energie besteht, jammerte Physik-Guru Harald Lesch (Alpha Centauri):

Lesch: Meinem Dafürhalten nach ist dieses Problem für die Astrophysik die absolute Katastrophe. Es ist fürchterlich.

Telepolis:Dagegen sind wohl Schwarze Löcher ein wahres Vergnügen, lassen diese sich doch zumindest indirekt nachweisen?

Lesch: Also, Schwarze Löcher sind wunderbar. Das ist ja noch alles Picobello - kein Thema. Von der Dunklen Materie hingegen wissen wir nur, dass es davon eine irrsinnige Menge gibt. Wir haben jedoch überhaupt keine Ahnung, aus was sie besteht. Was aber noch viel schlimmer ist: Bis vor ein paar Jahren hat man gedacht, dass die Dunkle Materie eine andere Form als die uns bekannte Materie ist. Inzwischen wissen wir aber, dass wir quasi nur ein kosmischer "Dreckeffekt" sind.

http://www.heise.de/tp/artikel/4/4949/1.html

An den Reaktionen der Physiker auf die Daten von CERN in Sachen Überlichtgeschwindigkeit kann man auch wenig Begeisterung ablesen, eher Verstimmtheit, daß sie überhaupt veröffentlicht wurden:

Im Gegenteil: Jenny Thomas vom Fermilab, wo die Resultate überprüft werden sollen, sagt, es müsse eine «banalere Erklärung» für die Ergebnisse geben. Es sei sehr schwer, Distanz, Zeit und Winkel für eine solche Behauptung genau genug zu messen.

Auch der Vorsitzende des Physik-Instituts an der Universität von Maryland, Drew Baden, hält Messfehler für die wahrscheinlichste Erklärung. «Es ist lächerlich, was die veröffentlichen», sagt Baden: als ob man einen fliegenden Teppich erfinden und danach herausfinden würde, dass es beim Experiment einen Fehler gegeben habe. «Bis es durch eine andere Gruppe bestätigt ist, ist das ein fliegender Teppich.»

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/skepsis_in_der_physik-welt_1.12626555.html

Frühstens im Februar wissen wir Bescheid. Und dann werden wir ja sehen, obs Gejammer gibt oder Schreie ungebremster Freude, daß die Neutrinos Albert versenkt haben. :D
 
es ist aber unwahrscheinlich, dass dein ganzer körper die wand durchtunnelt.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht Null. Glaub, müsste statistisch betrachtet so alle 30 Milliarden Jahre tatsächlich mal vorkommen. Und wenn das Universum wirklich schon 15 Milliarden Jahre alt ist, könnte es also "bald" soweit sein. Deshalb: Helm aufsetzen und Augen auf! :lachen:
Zitat:
„Es besteht eine Wahrscheinlichkeit ungleich Null, dass jedes einzelne Teilchen im menschlichen Körper die Potentialbarrieren der Wand überwindet und sich anschließend auf der anderen Seite der Wand befindet. Diese Wahrscheinlichkeit ist allerdings unvorstellbar gering“
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt
 
Werbung:
Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht Null. Glaub, müsste statistisch betrachtet so alle 30 Milliarden Jahre tatsächlich mal vorkommen. Und wenn das Universum wirklich schon 15 Milliarden Jahre alt ist, könnte es also "bald" soweit sein. Deshalb: Helm aufsetzen und Augen auf! :lachen:
Zitat:
„Es besteht eine Wahrscheinlichkeit ungleich Null, dass jedes einzelne Teilchen im menschlichen Körper die Potentialbarrieren der Wand überwindet und sich anschließend auf der anderen Seite der Wand befindet. Diese Wahrscheinlichkeit ist allerdings unvorstellbar gering“
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt

Man sollte sich schon mal an der Außenwand eines Banken-Tresorraums postieren und warten bis es soweit ist. :)

Der Nachteil ist, daß man dann weitere 30 Milliarden Jahre warten muß, bis es erneut soweit ist und man aus dem Tresorraum mit reicher Beute wieder rauskommt. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Zurück
Oben