Schmerz/Leid/Qual

Linniii

Sehr aktives Mitglied
Hey :)

Ich habe mich gefragt, warum Qual, Leid und Schmerz in einem Ausmaß existieren, das meiner Meinung nach nicht existieren dürfte. Mit Leid meine ich jetzt nicht irgendwelche Glaubenskrisen/ Sinn- Krise oder Erfahrungen mit zbsp. Verlust und Trauer, sondern wortwörtlich Qualen, tiefste Ängste und Schmerz.

Erstmal die Theorie, dass Gott eine vollkommene Schöpfung und die Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat, darunter viele böse Menschen, frage ich mich ernsthaft, ob Gott auch böse ist. Oder ist ihm da ein Fehler unterlaufen. Man könnte meinen, dass das alles erklärbar ist, weil Gott den freien Willen gegeben hat. Ein allmächtiger, bedingungslos liebender Gott hätte es in der Hand, oder doch nicht? (Zweifel kommen auf, wenn ich an die Flut denke und wieviele von Gott gerettet wurden)

Nichts rechtfertigt für mich diese Dimension des Leids. Weder durch Erbsünde, irgendwelche göttlichen Prüfungen (mit dem Versprechen auf Aussicht aufs Paradies), dem Hinweis auf Gottes großen Plan, noch persönliches Wachstum oder Karma. Das ist für mich schlichtweg nur böse.

Dann zum Seelenplan, wie auch immer der für jeden aussehen mag: Ein kollektives Bewusstsein oder eine Schöpferkraft, oder wie auch immer es genannt werden will, stellt unseren Seelen eine Welt und Werkzeug zur Verfügung, um Erfahrungen im Leben zu nutzen und um zu wachsen. Da frage ich mich an diesem Punkt wieder, warum sollte eine Schöpferkraft unsere Seele mit Emotionen, Gefühlen und Gedanken ausstatten, in einen sterblichen, zerbrechlichen menschlichen Körper stecken und diesen dann oftmals bis ins Unermessliche zu quälen? Das hat nichts mit Erfahrung oder Wachstum zu tun. Ich verstehe das nicht.

An diesem Punkt habe ich auch deine Sichtweise zur Reinkarnationsfalle in Betracht gezogen @Mönch-David.

Unabhängig von der Sicht auf die Spiritualität ist der Mensch mit seiner Intelligenz, seinem zerstörerischen Wesen und seinen unkontrollierbaren Trieben die größte Gefahr für sich selbst und die Erde.

Trotz allem gibt es sehr viel Gutes und Schönes.

This is the most important part :)

Das ist meine eigene subjektive Sichtweise.

Was ist eure? 😁

Werbung:
Ich schreibe jetzt meine persönlichen Erkenntnisse, ich weiss aber nicht ob sie der Wahrheit entsprechen:

Gott hat selber auch sehr gelitten auf dem Weg Gott zu werden.

Wir Menschen kommen aus dem Nichts, der Leere und der Neutralität.

Um aus dem Nichts, der Leere und der Neutralität was Positives erschaffen zu können, braucht man die Dualität / Polarität was dann Negatives als Nebenwirkung zu Folge hat.

Wir Menschen müssen daher auch leiden bis wir göttlich / engelhaft werden. Wenn wir nicht leiden, so muss dann Gott für uns leiden an unserer Stelle.

Wir werden solange leiden, bis wir lehren dies zu überwinden oder immun dagegen werden oder Gott bessere Wege erfindet.

Eine alternative Wahrheit: Alles dient der geistigen Beschäftigung und dem spirituellen und emotionalen Input um der größen dunklen Leere des Nichts und der Langeweile zu entgehen. Somit wird auch Drama akzeptiert, um der Leere und der Langeweile zu entgehen.

Höhere Technologien Gottes ermöglichen grenzenlose Freude ohne das Gegenteil und die Überwindung der Knechtschaft der Freude-Leid-Dualität / Polarität. Gott hat dies erreicht aber wir Menschen müssen dies noch erreichen. Aber es gibt Hoffnung für uns alle im Angesicht der ewigen Entwicklung und des spirituellen Fortschrittes.

Außerdem gibt es die Freiheit und den freien Willen. Gott ermöglicht uns die Wahl zwischen Gut und Böse. Er will uns nicht zum Gutsein zwingen sondern möchte dass wir aus eigenen Willen das Gute wählen. Gutes zu tun erzeugt die Wirkung des Guten und Böses zu tun erzeugt die Wirkung des Bösen. Wir Menschen sollen Erfahrungen sammeln um zu erkennen, was Gut und was Schlecht für uns ist.

Eine alternative Wahrheit: Diese gesamte Realität ist sowas wie ein realistisches Computerspiel. Die Vermeidung von Leid und die Erzeugung von Freude ist unsere Triebfeder und unsere Motivation. Ein Computerspiel-Hersteller erzeugt ja auch mit Absicht Probleme und Feinde im Spiel, um den Spieler beschäftigt zu halten und um Aufgaben zu generieren, damit der Spieler seine Abenteuer erfahren kann.

Um aus dem Nichts, der Leere und der Neutralität was Positives erschaffen zu können, braucht man die Dualität / Polarität was dann Negatives als Nebenwirkung zu Folge hat.
Was aber wenn alles im Universum aus Materie besteht? Einschließlich unserer Seele? Dann wären Gefühle und Gedanken ebenfalls eins mit Allem..Vl erschaffen wir auch so diese „Realität“. Vl eine Illusion? Je düsterer die Gedanken, umso düsterer das Leben?

Eine alternative Wahrheit: Alles dient der geistigen Beschäftigung und dem spirituellen und emotionalen Input um der größen dunklen Leere des Nichts und der Langeweile zu entgehen. Somit wird auch Drama akzeptiert, um der Leere und der Langeweile zu entgehen.
Da würden mir andere „Beschäftigungsmöglichkeiten“ einfallen. Welches Bewusstsein/ Seele,… würde das aus Langeweile über sich ergehen lassen …

Erstmal die Theorie, dass Gott eine vollkommene Schöpfung und die Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat, darunter viele böse Menschen, frage ich mich ernsthaft, ob Gott auch böse ist.
Für mich sind "Gott" (das Schöne, Gute, Liebevolle) und "Satan" (das Leidenverursachende) zwei Seiten ein- und derselben "Münze". Erst beide Seiten geben einer Münze ihren vollen Wert.
Oder ist ihm da ein Fehler unterlaufen. Man könnte meinen, dass das alles erklärbar ist, weil Gott den freien Willen gegeben hat
Am freien Willen zweifelte ich sehr.
. Ein allmächtiger, bedingungslos liebender Gott hätte es in der Hand, oder doch nicht?
Suchst Du einen Verantwortlichen? Den gibt es mE nicht. Kräfte walten. Schuld oder Unschuld gibt es nur vor irdischen Gerichten.
Nichts rechtfertigt für mich diese Dimension des Leids. Weder durch Erbsünde, irgendwelche göttlichen Prüfungen (mit dem Versprechen auf Aussicht aufs Paradies), dem Hinweis auf Gottes großen Plan, noch persönliches Wachstum oder Karma.
Nein, das sind alles keine stichhaltigen Erklärungen.
Das ist für mich schlichtweg nur böse.
Vorder- und Rückseite einer Münze sind untrennbar miteinander verbunden. Man bekommt nicht nur nicht das Eine ohne das Andere, erst zusammen hat man den vollen Wert.
Die tiefe Tragödie, das Grauenhafte ist, dass viele Menschen auf der Erde nur eine Seite, die dunkle, erleiden, bzw auch ausüben.
Dann zum Seelenplan, wie auch immer der für jeden aussehen mag: Ein kollektives Bewusstsein oder eine Schöpferkraft, oder wie auch immer es genannt werden will, stellt unseren Seelen eine Welt und Werkzeug zur Verfügung, um Erfahrungen im Leben zu nutzen und um zu wachsen. Da frage ich mich an diesem Punkt wieder, warum sollte eine Schöpferkraft unsere Seele mit Emotionen, Gefühlen und Gedanken ausstatten, in einen sterblichen, zerbrechlichen menschlichen Körper stecken und diesen dann oftmals bis ins Unermessliche zu quälen?
Das funktioniert auch nicht.
Unabhängig von der Sicht auf die Spiritualität ist der Mensch mit seiner Intelligenz, seinem zerstörerischen Wesen
Seiner Zärtlichkeit, Hingabe und Liebes Fähigkeit auch
und seinen unkontrollierbaren Trieben
Seiner Schöpferkraft auch
die größte Gefahr für sich selbst und die Erde.
Zur Zeit schaut es so aus, ja 😢
Trotz allem gibt es sehr viel Gutes und Schönes.
Das gibt es
This is the most important part :)
👍

Was aber wenn alles im Universum aus Materie besteht?
Alles besteht aus Energie, auch Materie.
Dann wären Gefühle und Gedanken ebenfalls eins mit Allem..Vl erschaffen wir auch so diese „Realität“.
Gefühle erschaffen Gedanken. Gedanken erschaffen Worte. Worte schaffen Taten.
(Hat mal wer so ähnlich gesagt, weiss nimmer wer.)

Das mit der Illusion ist ein ausgezeichneter Gedanke!

Naja, eigentlich verstehe ich es auch nicht recht.
Aber der oder die Creator wussten von Anfang an, was passieren wird und passieren kann.
Da man, wenn man wieder vom Aspekt des Leids ausgeht, auch davon ausgehen kann und muss, dass mit dem Beginn, von Sünde und somit der Schuld an Leid + dem dafür geforderten Ausgleich, man eben sagen kann, es schlicht und ergreifend Existent ist, dass es so kommen muss, wenn ein Sündenfall entsteht oder entstand.
Jetzt ist es aber so, dass wir in einer Art Ewigkeit festsitzen und deshalb nicht von heute auf morgen, alle Dinge und oder die Notwendige Umkehr für entstandene Dinge oder nennen wir es, die Hundertachtzig Grad Wende, einfach so vollziehen können.
Was bedeuten kann, dass man wiederum nur von Leben zu Leben, denken und Handeln kann.
Wuh eigentlich bräuchte ich das nicht direkt ausposaunen.
Aber ich denke mir oft. Meine Liebe soll Kostenlos sein. 🤩😴😘👊
Also zusammenfassend bleibt es wohl so, dass wir in einer Art Ewigkeit feststecken und die Aufgabe haben, soviel gutes wie in unserer Macht steht zu erreichen und das in Erster Linie für uns selbst . Nachkommen profitieren immer Automatisch.
So denn, Danke an meine Vorfahren für so eine große Portion Liebe und Erkenntnisse.

Das mit der Illusion ist ein ausgezeichneter Gedanke!
Das wäre auch ein beruhigender Gedanke in einer gewissen Hinsicht :)
Da man, wenn man wieder vom Aspekt des Leids ausgeht, auch davon ausgehen kann und muss, dass mit dem Beginn, von Sünde und somit der Schuld an Leid + dem dafür geforderten Ausgleich, man eben sagen kann, es schlicht und ergreifend Existent ist, dass es so kommen muss, wenn ein Sündenfall entsteht oder entstand.
Das ( Gottes Plan, Sündenfallen,..) wäre für mich keine Rechtfertigung für dieses diese Art von Leid.
Aber ich denke mir oft. Meine Liebe soll Kostenlos sein.
was meinst du damit?

Werbung:
Das wäre auch ein beruhigender Gedanke in einer gewissen Hinsicht :)

Das ( Gottes Plan, Sündenfallen,..) wäre für mich keine Rechtfertigung für dieses diese Art von Leid.

was meinst du damit?
Natürlich muss dieser Gedanke des Nichtrechtfertigens sein.
Ich finde dieses System auch zu Masochistisch.
Und negativ stützt das positiv.
Deswegen spricht dein Bekannter von Hölle.
Der ewige Kampf!!!
Ust zwar etwas niedlich dargestellt, aber ein Creator weiß von Anfang an was passiert wenn es auch die Bedingungen für alles kreiert.

Zurück
Oben