Liebe WTweety,
danke schön für Deine Antworten. Weißt Du, ich hab das alles auch schon in ähnlicher Form hinter mich gebracht. Ich kann nachvollziehen, dass diese sexuelle Geschichte eigentlich nur ein Hilferuf ist.
Mir ging es ebenfalls so, dass der Mensch, den ich am meisten liebte: tschüss sagte, ein paar Wochen später eine neue hatte und ich dastand mit den ganzen "Altlasten". Die auch er verursacht hatte. Meine (blinde) Liebe zu ihm hat auch alles versucht ihn zu einer Aussprache, Erklärung oder Veränderung seiner Lebensweise zu "zwingen". Vergiss es, wenn einer nicht will, kannst Du alles vergessen. 
Das höchste Ziel, wenn es seine Wahl ist, egal was er damit in sich anrichtet, seine Wahl zu achten. Es geht auch nicht mehr darum, ob ER sich Schaden zufügt, sondern nun geht es darum, für sich selbst zu gut sorgen und das sogenannte höhere Gute hinter der Sache zu erkennen.
Letztendlich rein seelisch gesehen übernahm dieser Mann etwas für die betroffene Person. Heißt, da sind seelische Aufarbeitschancen da. Die sind in sich tief drinn auch ohne den Partner oder die Aussprache mit dem Partner zu lösen. Die Sucht nach dem Partner äussert sich natürlich in der sexuellen Ebene. Und genau diese Sucht gilt es aufzulösen für sich selbst. Was er tut ist vollkommen zweitrangig. Selbst wenn er gleichzeitig vier Frauen hat, oke.
Das ist dann die wahrhaftige Trennung in Liebe, dem anderen seinen freien Willen zu lassen und den eigenen Scherbenhaufen vor der eigenen Türe in Liebe, Licht, Wahrheit und Gegenwärtigkeit anzusehen und anzunehmen.
Da ich aus Erfahrung spreche, weiß ich, dass natürlich eine Restangst bleibt, wieder verletzt zu werden, aber ich weiß auch, dass ein Lösungsweg zu der Person in tiefster Liebe möglich ist. 
Aber das ist eben ein Weg und sobald wieder körperliche Kontakte da sind, entsteht wieder Hoffung und somit etwas ungesundes und der Heilweg wird dabei unterbrochen. Er hat gewählt und das höchste Ziel ist eben seine Wahl in Liebe anzunehmen, sich selbst zu heilen und zu lernen, was in sich drinn nicht rund lief. Alte Geschichten spielen da mit rein, inneres Kind usw.
Der Löseprozeß ist ein Weg, aber ein machbarer und dann wenn dieser "abgearbeitet" wurde, ist Platz für einen neuen Partner. Sich aber gleich in eine PArtnerschaft wegen Verletzung des Egos zu werfen, wäre kontraproduktiv des Seelenweges. Dann passiert das gleiche natürlich wieder.
Wie gesagt, es ist nicht interessant, was der Mann sich selbst "böses" antut, sondern interessant ist einzig und allein die persönliche Heilung von sich selbst nach einer solchen Geschichte. Und die entsteht durch Abstand und dem Aushalten des Trennungsschmerzes. Solange bis man innerlich heile ist und die LEktion daraus "gecheckt" hat.
Good look
Luna