schlafes bruder..und forenkultur..

@parsival

(mal ohne Zitat, ganz allgemein)

über ein Thema reden, dabei gerne auch mal nen Nebenaspekt ansprechen, ein Beispiel oder was selbst Erlebtes, das grad paßt, erzählen oder was Witziges, was einem dazu einfällt - ist alles chic und liegt auch mir.

was ich hingegen nicht leiden mag ist, wenn das in hand- und fußloses Gefasel ausartet. wenn sich darin gefallen wird, möglichst absurden Quark abzulassen, der in seiner Abgehobenheit sowas wie weise oder tiefsinnig oder erleuchtet oder so wirken möchte. das isser nämlich dann äußerst selten.

Werbung:
@parsival

(mal ohne Zitat, ganz allgemein)

über ein Thema reden, dabei gerne auch mal nen Nebenaspekt ansprechen, ein Beispiel oder was selbst Erlebtes, das grad paßt, erzählen oder was Witziges, was einem dazu einfällt - ist alles chic und liegt auch mir.

was ich hingegen nicht leiden mag ist, wenn das in hand- und fußloses Gefasel ausartet. wenn sich darin gefallen wird, möglichst absurden Quark abzulassen, der in seiner Abgehobenheit sowas wie weise oder tiefsinnig oder erleuchtet oder so wirken möchte. das isser nämlich dann äußerst selten.
Also, ich hab's mir ein paar mal durchgelesen. Anfangen kann ich damit leider gar nichts, weil's zu allgemein gehalten ist. Und sowas wie eine Witzecke und dergleichen will parsival sicher auch nicht. Es ist eben zu diffus formuliert.

Also, ich hab's mir ein paar mal durchgelesen. Anfangen kann ich damit leider gar nichts, weil's zu allgemein gehalten ist. Und sowas wie eine Witzecke und dergleichen will parsival sicher auch nicht. Es ist eben zu diffus formuliert.

kannst du mir mal verraten was es dich kümmert, wenn du nichts damit anfangen kannst?

falls du mit der formulierung " schlafesbruder" nichts anfangen kannst, dann vlt mit der frage
wo wir nachts sind wenn wir schlafen.
dazu kannst du hier deine persönliche sicht darüber beschreiben, oder auch etwas allgemeingültiges,
bzw. was du dafür hälst.
wenn du beides nicht willst oder kannst.. was willst du dann?

Für den Spruch 'Des Schlafes Bruder' bedarf es der Erkenntnis über die vier Wesensglieder. Wie wollen diese denn nur erklärlich gemacht werden?

warum beschreibst du nicht einfach was du darüber weisst?

Erst dann weiß man, wie der Tod aufwachen kann, wie es auch nach dem Schlaf ist.

DAS würde mich ja besonders interessieren, wie der tod aufwachen kann und was das mit " nach dem schlaf" zu tun hat.

das ist ja auch in ordnung. es ist halt die frage, ob es sowohl der form als auch dem inhalt nach
in das thema des fadens passt.

wo du bist, wenn du schläfst? du bist genau DA, wo du direkt
zuvor noch gewesen bist, als du noch nicht eingeschlafen warst.
und dort wirst du auch wieder erwachen. es sei denn, du stirbst
während des Schlafes, was aber nicht die Regel ist. ein 12-jähriger
Junge, der mit im Haus wohnte, starb (vor Jahrzehnten) im Schlaf.

sowas gibts tatsächlich, und es ist tragisch, und darum eignet es sich
meinem Empfinden nach nicht für auf philosophisch getrimmtes Gerede.

"Schlafes Bruder" ist ein Roman, der auch verfilmt wurde. beides empfehlenswert.
du kannst bei Wikipedia etwas darüber lesen. ein Zitat von dort:
"Der Titel des Romans nimmt Bezug auf Figuren der griechischen Mythologie.
Hypnos ist der Gott des Schlafes; sein Bruder ist Thanatos, der Gott des Todes."

Werbung:
wo du bist, wenn du schläfst? du bist genau DA, wo du direkt
zuvor noch gewesen bist, als du noch nicht eingeschlafen warst.
und dort wirst du auch wieder erwachen.

also du meinst, du bist dasselbe wie dein körper. verstehe ich das richtig?

wenn ja, was passiert dann mit dir wenn du stirbst?

Schlafes Bruder ist ein Roman, der auch verfilmt wurde. beides empfehlenswert.

also bei google kommen 2,74 millionen seiten, wenn man als suchbegriff
"schlaf der kleine bruder des todes" eingibt.

das wird sich sicher nicht alles auf den roman oder film beziehen.

"Der Titel des Romans nimmt Bezug auf Figuren der griechischen Mythologie.
Hypnos ist der Gott des Schlafes; sein Bruder ist Thanatos, der Gott des Todes."

das klingt ja mal interessant! kennst du etwas näheres über diese beiden brüder?
sind es nur mythologische gestalten, oder repräsentieren sie auch etwas das der wirklichkeit entspricht?

Zurück
Oben