Schizophrenie und multiple Persönlichkeit (ausgel.)

Hatari

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
30.948
Ort
in den weiten des Universums
Warum ein Mensch in einem Moment wie ein "normaler" Mensch wirkt, der sich gut ausdrücken kann, klar denken kann, witzig und geistreich ist, plötzlich wie ein kleines, hilfloses Wesen aufführt, nicht mehr korrekt schreiben kann, verwirrt wirkt, etc.

Dieses Hin- und Herswitchen zwischen einem Kleinkind anmutendem und einem Erwachsenem. Was ist das?
Wenn es bei einem Menschen mehrere Persönlichkeiten gibt nennt man so was Schizophrenie und gehört in ärztliche Behandlung.
 
Werbung:
Wenn es bei einem Menschen mehrere Persönlichkeiten gibt nennt man so was Schizophrenie und gehört in ärztliche Behandlung.

falsche Definition von Schizophrenen, sorry, hab ich zumindest anders gelernt - mehrere Persönlichkeiten ist ne Persönlichkeitsspaltung oder anderes; Schizophrenie ist zugegebenermaßen ein Begriff, der vieles überdacht - ich finde es besser, wenn man in Psychotisch und Neurotisch unterscheidet, das beinhaltet dann gleich die "richtige Umgangsart"

es gibt durchaus welche, die ohne ärztliche Behandlung auskommen, ist aber eher nicht die Regel
 
@Schnefra ich habe dir mal was eingestellt.

Da kannst du das alle nachlesen. Es ist ein weites Feld was da darunter fällt-

https://www.netdoktor.de/krankheiten/schizophrenie/

hallo Hatari, danke, das mache ich vllt. noch (und sehe dann evtl. daß es anders erklärt werden kann),
allerdings spreche/schreibe ich lieber aus eigener Erfahrung und die habe ich hier zur Genüge (arbeitstechnisch und in der Familie)
deshalb auch die Unterteilung Psychose oder Neurose, der Chef des Langzeitwohnheims konnte den Begriff Schizophrenie nicht leiden und ich habe das übernommen
 
Dieses Hin- und Herswitchen zwischen einem Kleinkind anmutendem und einem Erwachsenem. Was ist das?
Vielleicht multiple Persönlichkeit? Ich hatte vor vielen Jahren mit einer Klientin gearbeitet, die insgesamt elf Persönlichkeiten inne hatte. Den meisten Betreuern zeigten sich nur vier bis fünf. Ich fand es faszinierend schön.
Das switchen zeigte sich anfangs, da ich sie noch nicht kannte, plötzlich. Später, als ich "warm" mit ihr war, kündigte es sich ganz sanft an. Und schon war eine andere Persönlichkeit vor mir.
Am schönsten war es, mit ihr als dreijährigem Jungen zu arbeiten. Da durfte ich "ihn" mit Griessbrei füttern. :)
Das erinnerte mich damals an meine drei Töchter, die ja schon gross waren.
 
Multiple Persönlichkeiten. Mein Thema, da ich das mal studieren wollte. Ich habe mich da viel belesen. Aber das sind eben verschiedene Persönlichkeiten in einer Person. Das „Ich“, welches sich vom Hauptkern abspalten musste. Das fand ich immer hochinteressant.

Doch sind das eben ganz normale, nur eigenständige Personen, in einem Körper. Man hat festgestellt, dass sich selbst Gesichtszüge und Mimik, ja sogar die Handschrift, ändern.

Genug geschlaumeiert. Das war jetzt auch gar nicht meine Absicht.

Doch seht ihr das wirklich in besagter Person und ihrer sehr eigenwilligen Art, sich zu artikulieren? Woran macht ihr das fest? Das ist schon sowas wie eine Ferndiagnose. Gewagt. Irgendwie.
 
Vielleicht multiple Persönlichkeit? Ich hatte vor vielen Jahren mit einer Klientin gearbeitet, die insgesamt elf Persönlichkeiten inne hatte. Den meisten Betreuern zeigten sich nur vier bis fünf. Ich fand es faszinierend schön.
Das switchen zeigte sich anfangs, da ich sie noch nicht kannte, plötzlich. Später, als ich "warm" mit ihr war, kündigte es sich ganz sanft an. Und schon war eine andere Persönlichkeit vor mir.
Am schönsten war es, mit ihr als dreijährigem Jungen zu arbeiten. Da durfte ich "ihn" mit Griessbrei füttern. :)
Das erinnerte mich damals an meine drei Töchter, die ja schon gross waren.
Faszinierend und spannend so ein Fall. Da wird einem nie langweilig bei so einem Job. :rolleyes:
 
Werbung:
Multiple Persönlichkeiten. Mein Thema, da ich das mal studieren wollte. Ich habe mich da viel belesen. Aber das sind eben verschiedene Persönlichkeiten in einer Person. Das „Ich“, welches sich vom Hauptkern abspalten musste. Das fand ich immer hochinteressant.

Wie studiert man
Dissoziative Identitätsstörung?
 
Zurück
Oben