Begegnung mit dem Teufel von Werner Zurfluh

Schmunzel. Warum sollte sowas n-i-c-h-t echt sein? Ich bin ja beim Meditieren bewußt anwesend...

Faydit meint vermutlich, ob die Welten, die man während einer akE erkundet, objektiv sind. D.h. ob die Lebewesen in diesen Welten selbst auch ein Bewusstsein haben. Bewusstseinszustände in Meditationen sind wiederum ein anderes Thema, denn die sind oftmals intersubjektiv. Eine außerkörperliche Erfahrung beginnt erst dann, wenn das Bewusstsein sich vom Körper vollständig trennt.
 
Werbung:
Schmunzel. Warum sollte sowas n-i-c-h-t echt sein? Ich bin ja beim Meditieren bewußt anwesend...

Was würde das Aussagen? Du erlebst was, ok.
Das entweder dir selbst entstammt oder du klinkst dich in was ein, oder beides.
Soweit ist's ja klar.
Nur: In einem Kinosaal bist du auch bewusst anwesen, wirst dem Film danach aber wohl kaum für echt halten, oder? Warum also sollte das so viel anders sein?

Warum will jemand lieber an die Echtheit dessen glauben als daran dass es Illusion wäre? Weil's dann hier noch trister wäre? Wenn das hier doch das Echte wäre? Worauf begründet sich diese "Echtheit" dieses Anderen denn? Außer subjektiver Wahrnehmung?
 
Eine außerkörperliche Erfahrung beginnt erst dann, wenn das Bewusstsein sich vom Körper vollständig trennt.

Gäbe aber auch Untersuchungen die behaupten, genau das geschähe eben nicht, wäre eine Art Hirnfunktion, also physisch-organisch erzeugte Illusion.

Ich kenne mich damit zu wenig aus, deshalb frage ich ja.
 
Was würde das Aussagen? Du erlebst was, ok.
Das entweder dir selbst entstammt oder du klinkst dich in was ein, oder beides.
Soweit ist's ja klar.
Nur: In einem Kinosaal bist du auch bewusst anwesen, wirst dem Film danach aber wohl kaum für echt halten, oder? Warum also sollte das so viel anders sein?

Warum will jemand lieber an die Echtheit dessen glauben als daran dass es Illusion wäre? Weil's dann hier noch trister wäre? Wenn das hier doch das Echte wäre? Worauf begründet sich diese "Echtheit" dieses Anderen denn? Außer subjektiver Wahrnehmung?

Darauf das es sehr wohl andere Ebenen gibt, welche zwar subjektiv erfahren werden doch vorhanden sind.
 
Gäbe aber auch Untersuchungen die behaupten, genau das geschähe eben nicht, wäre eine Art Hirnfunktion, also physisch-organisch erzeugte Illusion.

Der Satz ist dir grammatikalisch und inhaltlich offenbar misslungen, aber ich kann ungefähr mutmaßen, was du meinst. Wenn du dich wirklich mit der Thematik so trocken ohne eigene Erfahrung auseinandersetzen willst, dann ließ dir ein paar Studien durch:

Psychophysiological Study of
Out-of-the-Body Experiences in a Selected Subject

Charles T. Tart
Psychology Department, University of California at Davis
Davis, California 95616


Abstract

A young woman who frequently had spontaneous out body experiences was studied in a sleep laboratory for four nights. She reported several partially out experiences and two full ones. While the physiological data are limited by dependence on her retrospective report in correlating physiological pattern with the experience, it seems as if her out experiences occurred in conjunction with a non-dreaming, non-awake brain wave stage characterized by predominant slowed alpha activity from her brain and no activation of the autonomic nervous system. Two incidents occurring in the laboratory provide suggestive evidence that the out of-the-body experiences had parapsychological concomitants.

...

http://www.paradigm-sys.com/display/ctt_articles2.cfm?ID=31
 
Ich bin ein einziges mal aus meinem Körper gefallen ohne es bewußt zu wollen. War ein eher gräßliches Erlebnis begleitet von einer gräßlichen Vision.
 
Darauf das es sehr wohl andere Ebenen gibt, welche zwar subjektiv erfahren werden doch vorhanden sind.

Und warum sollte die dann, wenn sogar diese Realität hier angeblich nur illusionär sein soll, aber zumindest kollektiv einigermaßen ähnlich erfahrbar ist, in ihrer noch ausgeprägteren Subjektivität ausgerechnet realer sein?

Dass es andere Ebene gibt, geben mag, bestreite ich ja nicht. Kenne ja ein wenig davon. Will nur wissen, warum die echter sein sollen als diese materielle Welt. Außer der Behauptung, weil jemand selbst es so sehen, so empfinden mag.
 
Und warum sollte die dann, wenn sogar diese Realität hier angeblich nur illusionär sein soll, aber zumindest kollektiv einigermaßen ähnlich erfahrbar ist, in ihrer noch ausgeprägteren Subjektivität ausgerechnet realer sein?

Dass es andere Ebene gibt, geben mag, bestreite ich ja nicht. Kenne ja ein wenig davon. Will nur wissen, warum die echter sein sollen als diese materielle Welt. Außer der Behauptung, weil jemand selbst es so sehen, so empfinden mag.


Materielle Welt? Kann ich keine erkennen.
Ähnliche Energiedichte (Masse) beobachten sehrwohl.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Ebenen ausgeprägter Subjektiv seien, sondern subjektiv erfahren werden. Ist ein Unterschied.

Ich behaupte mal, dass du keinen Schimmer hast.
Vllt. einen ganz kleinen, der dich mal in einem ganz entspannten Moment zur völligen Gelöstheit führte, dem du ewig nachtrauerst und weil er so kurz war als unreal ansiehst. Die Sehnsucht ist schon ein Hund. Hier wirst du niemals finden was du suchst.
 
Materielle Welt? Kann ich keine erkennen.
Ähnliche Energiedichte (Masse) beobachten sehrwohl.

Also lebst du in einer Welt aus reiner Energie?

Ich behaupte mal, dass du keinen Schimmer hast.

Warum sollte ich denn auch fragen, wenn ich einen Schimmer hätte?

Vllt. einen ganz kleinen, der dich mal in einem ganz entspannten Moment zur völligen Gelöstheit führte, dem du ewig nachtrauerst und weil er so kurz war als unreal ansiehst. Die Sehnsucht ist schon ein Hund. Hier wirst du niemals finden was du suchst.

Interessante Deutung. Wenn nicht hier, wo dann?
 
Werbung:
Hallo Coldmirror,

ich halte dich für ungefährlich.

Ich habe gestern deine gepostete Geschichte gelesen und finde sie sehr spannend.
Vor allem die Tatsache, dass wir oftmals durch einen Filter "schauen" und bewerten, der nur aus kollektiven und subjektiven Bildern zu bestehen scheint.

Ein Kollektiv ist ja im Grunde nur eine Glaubensvorstellung/Gefühlsvorstellung, die uns aber so stark zu prägen scheint, dass wir oftmals andere Möglichkeiten gar nicht zulassen können.

Ich schrieb jetzt mit Absicht "Gefühlsvorstellung", da ich der Ansicht bin, dass die meisten Menschen ihre eigenen echten wahren Gefühle und inneren Wahrnehmungen auch diesem Kollektiv-Filter stark unterordnen. Oder auch: vieler Menschen Gefühle und innere Wahrnehmungen werden so stark verunsichert/verzerrt (durch das Kollektiv, die Gesellschaft, die Familie, traumatisierende Erlebnisse), dass sie unfähig werden ihre Fähigkeiten korrekt zu nutzten um die Wahrnehmungen, die sie haben, so einzuschätzen/auszuwerten wie sie eigentlich sind.

Man läßt im Grunde niemandem die Zeit zu beobachten und das Beobachtete mit seinem Innersten abstimmen. Wenn man das Glück hätte, nicht von den vorgegebenen Kollektiv-Annahmen überladen worden zu sein, wäre im Grunde da, dann, im Bezug auf den beschriebenen "Teufel", ein offenerer neutralerer Zugang möglich. Genauso die Einstellung zu andernen Bewußtseinszuständen und Ebenen.
 
Zurück
Oben