schamanismus lernen

Werbung:
Nein, genau das geht an der heutigen Realität nicht vorbei. Wenn Du nicht im Stande bist wahrzunehmen und zwar in Allem was ist, hakts noch wo ;)

Fühlst du auch zuhause deine BILLY-Reagle und die Blumenkübel an der S-Bahnstation? :LOL: Also, ich stehe dann zu meiner Schwäche, ich lass es einfach "haken". Ok?


Aber Du bist auf dem Weg....

Auf meinem, ja, da bin ich auch sehr, sehr dankbar für. (y)
 
@Tide

Ich möchte erklären, wie ich das meine -
wenn wir Bäume mit Menschen vergleichen dann ist so ein Baum wie ein Mensch, der als Sklave geboren wurde. Du würdest sicher nie behaupten, dass all die Sklaven die in Amerika über Generationen geradezu gezüchtet wurden keine Seele hatten.
Ebenso ist es hier.

Schamanismus hat nichts mit "wild" oder "frei" zu tun. Klar ist es toll, einen Adler zu treffen. Aber er ist nicht schamanischer als der Baum, der für BILLY gezüchtet wurde.

Ich mag das Wort 'Sklave' in dem Zusammenhang nicht (mein Ding). Weil ich denke, dass sich alles fügt zu einem Ganzen. JedeR hat seine Rolle. Da gibbet keine Wertung.
 
Und wieder. Du kapierst es offensichtlich wirklich nicht. Was ist bitte an "Unmengen" (!!!) so mißverständlich, daß du daraus die Summe von potentiell 0 (!!!) Ausgebildeten machst? Ich spreche hier von immer noch traditionellen Gesellschaften, mit einem de facto viel höheren Aufkommen an "Schamanen", die vor Ort arbeiten und zu denen auch vor allem Leute aus der Region kommen. Abgesehen davon, daß es sowas in traditionellen Gesellschaften nicht gibt, warum sollte da irgendjemand mehr oder weniger laue Seminare mit 20, 30 Leuten veranstalten? Wer dort Bedarf an einem "Schamanen" hat, geht einfach zum örtlichen oder dem nächsten gelegenen. Man muß nicht alles selbst machen, und nicht jeder Mensch auf der Welt ist auf einem Selbstfindungs-Ego-Masturbationstrip und muß mit irgendwelchen echten oder imaginierten Geistern tanzen.
In einer tradititionellen Ausbildung gibt es 2-3 Schüler (Himmel, selbst in Castaneda-Büchern ist das so), die ebenso eine Ausbildung bekommen, wie es hier bis in die frühe Neuzeit in Handwerken üblich war. Sprich, man ist Geselle, nicht Wochenendseminarteilnehmer. Diese Schüler kommen auch üblicherweise zu dem einen "Schamanen" , weil sie seine direkte Arbeit kennen, und genau *das* lernen wollen- und nicht irgendwelche allgemeinen "Techniken" a la Harner und Co. Diese 2-3 Schüler decken den neuen oder zusätzlichen Bedarf eines tradtionellen Systems ab, ohne sich gegenseitig in's Gehege zu kommen. Und die lernen alles Notwendige.
Jetzt versteh ich dich besser. Danke für die Erklärung.
Es geht also um die Menge - ja da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Seminare mit so vielen Menschen lehne ich ab und besuche weder welche noch gebe welche.

Es ist aber auch Fakt, dass es sich bei uns kaum jemand leisten kann, die Arbeit aufzugeben um täglich in die Lehre zu gehen. Ich erlebe es so, dass es vereinzelt Menschen gibt, denen ich was beibringe und seine Verbündeten bilden ihn parallel dazu aus. Eben bei denen, die wirklich berufen sind, und das sind ja nicht viele.
 
Fühlst du auch zuhause deine BILLY-Reagle und die Blumenkübel an der S-Bahnstation? :LOL: Also, ich stehe dann zu meiner Schwäche, ich lass es einfach "haken". Ok?




Auf meinem, ja, da bin ich auch sehr, sehr dankbar für. (y)

Ja, mach nur ;) Um Deine Frage zu beantworten: ja, Beseelung sehe ich überall. Auch in Menschen, in Interaktion da liegt die größte Herausforderung.
 
dann ist so ein Baum

Beseelt in einem energetischen Sinne. Man kann ihre Lebenskraft sehen, fühlen, auch an öden Fichten. Ich sehe Bäume als hellgrüne Lichtsäulen, spüre bis in die Blätter hoch. Auch ok.

Aber ansonsten bin ich eben Realist. ich finde Großen Geist im Urwald, im Gebirge, an einem Feuer, ... nicht in der modernen Plastikwelt.
 
Werbung:
Jetzt versteh ich dich nicht..... das waren doch Sklaven.... damals? Erklär noch mal bitte.

Du hast insofern recht, als dass es einen Begriff hat. Aber auch Sklaven oder ihr Wirken haben ihre Berechtigung in dieser Welt. Was ich ausdrücken wollte ist, wenn ich Sklave sein soll in dieser Welt um ihr zu dienen, dann mach ich das... Es hat keine Wertung - sondern erfüllt eine Bestimmung.
 
Zurück
Oben