schamanismus lernen

*lach* Bei meinem Alter kriege ich dann wohl noch Lektionen auf dem Sterbebett... Vielleicht gelingt es mir, mit meinem Totem eine Reise zu machen, von der es bewußt kein Zurück mehr gibt...

LG
Grauer Wolf
D A würde ich mir vielleicht noch mal genauer überlegen, was du dir wünscht...:D

Genau das wäre mir beinahe passiert vor vielen Jahren...
da ich ja so uuunglaublich schlau war, direkt zu Beginn ohne Anleitung und Ahnung ...:whistle:

Ich hab fast ein halbes Jahr gebraucht, mich psychisch davon zu erholen...
war nämlich NICHT lustig, als ich Menschlein gefragt wurde, ob es auch WIRKLICH Wissen will...
HEUTZUTAGE (fast 16 Jahre später) kann ich drüber lachen, damals eher nicht...
ne Dampfwalze die dich überrollt, istn Puppenwagen dagegen...;)

Werbung:
Die Externsteine sind zum Hippiepartyplatz geworden

Nein, Folkloreschamanen sind da, Unmassen. Indianerschreie ausstoßende Hausfrauen in MEINDLS und Schöffl-Jacken. Komisch guckende Typen mit Kristallen dabei, ein paar verirrte Gothic-Emos, usw. Aber auch Althippies. Mit Rahmentrommel.^^

Die Steine werden auch dieses überstehen.

... eine Energie, die jedes Jahr zur Sommersonnenwende dort gestärkt wird.

Sowas wie Klimawandel? Speichern Steine die Energie von Menschen? *bezweifel*

damit diesen Kraftplatz "entweiht" haben.

Frag doch mal den Kraftplatz, ob es ihn stört? Ob es ihn verändert hat?

Leylines sind die Meridiane der Erde.

Zitat: Die Externsteine sollen auf der östliche Fortsetzung einer Ley-Line stehen, die im Westen bis Stonehenge reichen soll.

Gutes Chi wurde dort schon sehr lange nicht mehr hinunter geschickt,

:confused4

:cool:

Natürlich wohnen da "Geister".

Plattenbau für Spirits? *chrrr*

Auch die "Geister" haben sich an unsere Großstadtkultur angepasst, wo erforderlich.

So glaube ein jeder, was ihn glücklich macht. Ich denke, es gibt Naturgeister, keine Frage, aber nicht in einer Forstwirtschaft. Das ist ja wie ein Adler in einer Legebatterie.

Plattenbau für Spirits? *chrrr*

So glaube ein jeder, was ihn glücklich macht. Ich denke, es gibt Naturgeister, keine Frage, aber nicht in einer Forstwirtschaft. Das ist ja wie ein Adler in einer Legebatterie.

"Spirits" sind überall dort wo Lebenskraft ist. Das ist einfach Tatsache. Wenn alles beseelt ist, kann es gar nicht anders sein, nicht wahr?

Hmmmm... Städte kommen mir vor wie leblose, kranke Orte... Wenn es stadtspezifische Geister gibt, habe ich jedenfalls keinen Zugang zu ihnen...

LG
Grauer Wolf

Also, jetzt mal auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache -

Schamani(sti)sches Weltbild beinhaltet dass ALLES beseelt ist.

Nicht das was ich mag, das was ich gern hätt und auch nicht das womit ich kommuniziere im Gegensatz zu dem wozu ich keinen Zugang habe. Dafür ist nämlich ethnologische Literatur schon gut - damit man weiß worüber man überhaupt redet wenn man von Schamanismus spricht. Es ist ein Grundprinzip des Schamanismus.

Ich glaub dir das, Wolf, dass dir eine Stadt krank vorkommt. Je verstrahlter der Bereich einer Stadt ist, umso weniger "Geister" wohnen dort auch. Auch Tiere ziehen sich dann zurück. Die einzigen die dann dort bleiben sind Menschen, und die werden zum Großteil krank. Aber solche Gebiete sind (noch) sehr selten - und sie sind alles andere als die Norm. Also auch wenn es dir tot erscheint, auch in Städten ist Lebenskraft sofern sie nicht komplett durch Handymasten und W-LAN überlagert wurde und daher sind sie auch Sitz von "Geistern".

Ich wohne am Land und würd nicht mehr in die Stadt ziehen.... ich schlaf auch lieber im Wald als in einem Betonbunker. Aber das ändert nix an den Tatsachen.

Was ist es denn anderes, wenn jemand aus Angst, sich seinen Lebensunterhalt abzugraben, seine Kenntnisse nicht weitergibt? Das nennt man auf gut österreichisch "neidig" - wie nennst du es denn?

Stell dir mal eine Welt vor, wo keiner seine Kniffe weitergibt, damit er keine Konkurrenz kriegt... dann kann kein Junger mehr irgendwas ordentlich und die die´s können nehmen ihr Wissen mit ins Grab. Und das war dein Lehrer.... was hat er denn dann dir weitergegeben?
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie ein Lehrer so eine Einstellung haben kann. Man lernt doch auch als Lehrer ständig dazu.... das reguliert sich alles von selbst.

Ziel sollte doch sein, die Arbeit so gut wie möglich zu machen und zu schauen, dass auch andere es gut erlernen.....

Ich wollte zuerst eigentlich länger antworten (mit einem Verweis auf traditionelle Ausbildung in Europa, Gilden etc.), ist mir aber zu mühsam und bei der momentanen Lage macht das für mich auch keinen Sinn, hier Energie zu investieren. Wie bereits Fay bist du anscheinend nicht in der Lage, auf meinen Post zu antworten, stat dessen kommt was zu einer Vorstellung dessen, was ich geschrieben hätte, aber nicht habe. Neid, Eifersucht etc. sind zur Genüge definiert. Ich habe nicht das Bedürfnis zur Korrektur deines "Films" auf die unterschiedlichen Bedeutungen einzugehen. Amüsant finde ich eher, daß die Personen, die offensichtlich Seminare veranstalten, mit meiner *nicht* auf sie bezogenen Bemerkung nicht klar kommen und "diese pöhsen Unterstellungen" zurückweisen müssen und dabei betonen, wie wenig sie von Geld halten. Dieser Post ist übrigens rhetorisch. Ich bin an einer weiteren Diskussion über traditionelle Ausbildung vs. Seminare nicht interessiert (wobei es diese ja eigentlich nicht gab, nur ein paar lustige Projektionen).

So glaube ein jeder, was ihn glücklich macht.

Na dann "glaube" das was Dich!! glücklich macht; und mach Deine System-oder-was-auchimmer Aufstellungen und gut ists.
Da Du ja auch selbst immer wieder betonst, Du "bist kein Schamane" und reist auch erst seit einem Jahr, is doch alles gebongt, nich wahr :)
Wenn Dir die Grund-Sichtweisen verschiedener "schamanischer" Paradigmen fehlen, oder Du se nich kennst, ok. Dann, ich zitiere Dich selbst: "...schreib in einem anderen Forum." Würde man hier genauso verfahren, und bei jedem angepinsel was widerstrebt den Meldebutton drücken, gäbs x Beiträge des Users Tide in diesem UF nimmer...
Also locker durch die Hose atmen *lach*

Werbung:
Na dann "glaube" das was Dich!! glücklich macht; und mach Deine System-oder-was-auchimmer Aufstellungen und gut ists.
Da Du ja auch selbst immer wieder betonst, Du "bist kein Schamane" und reist auch erst seit einem Jahr, is doch alles gebongt, nich wahr :)
Wenn Dir die Grund-Sichtweisen verschiedener "schamanischer" Paradigmen fehlen, oder Du se nich kennst, ok. Dann, ich zitiere Dich selbst: "...schreib in einem anderen Forum." Würde man hier genauso verfahren, und bei jedem angepinsel was widerstrebt den Meldebutton drücken, gäbs x Beiträge des Users Tide in diesem UF nimmer...
Also locker durch die Hose atmen *lach*
Er macht "schamanische Aufstellungen" Wandervogel.

Zurück
Oben