schamanismus lernen

Ich wollte zuerst eigentlich länger antworten (mit einem Verweis auf traditionelle Ausbildung in Europa, Gilden etc.), ist mir aber zu mühsam und bei der momentanen Lage macht das für mich auch keinen Sinn, hier Energie zu investieren. Wie bereits Fay bist du anscheinend nicht in der Lage, auf meinen Post zu antworten, stat dessen kommt was zu einer Vorstellung dessen, was ich geschrieben hätte, aber nicht habe. Neid, Eifersucht etc. sind zur Genüge definiert. Ich habe nicht das Bedürfnis zur Korrektur deines "Films" auf die unterschiedlichen Bedeutungen einzugehen. Amüsant finde ich eher, daß die Personen, die offensichtlich Seminare veranstalten, mit meiner *nicht* auf sie bezogenen Bemerkung nicht klar kommen und "diese pöhsen Unterstellungen" zurückweisen müssen und dabei betonen, wie wenig sie von Geld halten. Dieser Post ist übrigens rhetorisch. Ich bin an einer weiteren Diskussion über traditionelle Ausbildung vs. Seminare nicht interessiert (wobei es diese ja eigentlich nicht gab, nur ein paar lustige Projektionen).

Brauchst ja nicht mehr zu antworten, wenn es dich nicht interessiert.

Wenn du @FayInanna und mir die Fähigkeit absprichst, eine Antwort zu formulieren, weil wir angeblich in unserer Unfähigkeit unseren "Vorstellungen" zum Opfer fallen, dann bitte lies noch mal selbst was du geschrieben hast:

Mein Lehrer hätte nie ein Seminar veranstaltet, schon allein aus dem Grund, daß magische und schamanische Praktiken da seit jeher präsent und ein Berufszweig wie andere auch sind. Unmengen von Leuten auszubilden, hieße sich den eigenen Lebensunterhalt abzugraben.

So stellst du deinen Lehrer dar.

Werbung:
Brauchst ja nicht mehr zu antworten, wenn es dich nicht interessiert.

Wenn du @FayInanna und mir die Fähigkeit absprichst, eine Antwort zu formulieren, weil wir angeblich in unserer Unfähigkeit unseren "Vorstellungen" zum Opfer fallen, dann bitte lies noch mal selbst was du geschrieben hast:

So stellst du deinen Lehrer dar.

Und wieder. Du kapierst es offensichtlich wirklich nicht. Was ist bitte an "Unmengen" (!!!) so mißverständlich, daß du daraus die Summe von potentiell 0 (!!!) Ausgebildeten machst? Ich spreche hier von immer noch traditionellen Gesellschaften, mit einem de facto viel höheren Aufkommen an "Schamanen", die vor Ort arbeiten und zu denen auch vor allem Leute aus der Region kommen. Abgesehen davon, daß es sowas in traditionellen Gesellschaften nicht gibt, warum sollte da irgendjemand mehr oder weniger laue Seminare mit 20, 30 Leuten veranstalten? Wer dort Bedarf an einem "Schamanen" hat, geht einfach zum örtlichen oder dem nächsten gelegenen. Man muß nicht alles selbst machen, und nicht jeder Mensch auf der Welt ist auf einem Selbstfindungs-Ego-Masturbationstrip und muß mit irgendwelchen echten oder imaginierten Geistern tanzen.
In einer tradititionellen Ausbildung gibt es 2-3 Schüler (Himmel, selbst in Castaneda-Büchern ist das so), die ebenso eine Ausbildung bekommen, wie es hier bis in die frühe Neuzeit in Handwerken üblich war. Sprich, man ist Geselle, nicht Wochenendseminarteilnehmer. Diese Schüler kommen auch üblicherweise zu dem einen "Schamanen" , weil sie seine direkte Arbeit kennen, und genau *das* lernen wollen- und nicht irgendwelche allgemeinen "Techniken" a la Harner und Co. Diese 2-3 Schüler decken den neuen oder zusätzlichen Bedarf eines tradtionellen Systems ab, ohne sich gegenseitig in's Gehege zu kommen. Und die lernen alles Notwendige.

In deiner Wikrlichkeit ist die Forstwirtschaft eine Forstwirtschaft.
Gibt es nur eine Wirklichkeit, einen Raum....Dimension?

Ja, sorry, die Forstwirtschaft ist für mich eine Forstwirtschaft. Da stehen hunderte und tausende Fichten für IKEA in 1-2 m Abstand. Für BILLY-Regale.

Ich sag ja nicht, das alles unbeseelt ist, doch man sollte es mit dieser animistischen Naturromantik einfach net übertreiben, finde ich. Geh mal in den Kellerwald, Buchen-URWALD, das fühlt sich einfach anders an. Da kömmt ein echter Hirsch raus und macht Mööööö. Zum Bleistift. Ich finde, das hat doch viel mehr Dimension als Holz für Billyregale. ;-)

"Spirits" sind überall dort wo Lebenskraft ist. Das ist einfach Tatsache. Wenn alles beseelt ist, kann es gar nicht anders sein, nicht wahr?

Haben BILLY-Regale auch eine Seele? Oder McDonalds? *gg*

Deine Verabsolutierung von Allseele geht an der heutigen Realität irnswie vorbei, aber gut, ich will jetzt nicht streiten. Wenn das ist, was du sagst, hat auch ein Blumenkübel am S-Bahnhof ne Seele.

Da finde ich GrauerWolf differenzierter, es gibt das, doch nicht da, wo wir es kaputt gemacht haben.

Deine Verabsolutierung von Allseele geht an der heutigen Realität irnswie vorbei, aber gut, ich will jetzt nicht streiten. Wenn das ist, was du sagst, hat auch ein Blumenkübel am S-Bahnhof ne Seele.

Da finde ich GrauerWolf differenzierter, es gibt das, doch nicht da, wo wir es kaputt gemacht haben.

Mach dir doch mal die Mühe und spür so lange in ein Regal rein, bis du bei den Baumgeistern angekommen bist. Ein Baum ohne Baumgeist kann nicht wachsen. Auch ein Baum in einer Baumschule ist ein Wesen.
Du denkst zu romantisch, das verstellt dir den Blick.

Na dann "glaube" das was Dich!! glücklich macht; und mach Deine System-oder-was-auchimmer Aufstellungen und gut ists.

Ich könnte jetzt OT melden! ;-)

Da Du ja auch selbst immer wieder betonst, Du "bist kein Schamane" und reist auch erst seit einem Jahr, is doch alles gebongt, nich wahr :)

Immer noch bei deinen Imaginationen über mich? Danke, echt zuviel der Ehre. Willst du nicht mal endlich schaun, WARUM ich dich so derart nerve, daste mich hier schon wieder rausschmeißen willst?

Wenn Dir die Grund-Sichtweisen verschiedener "schamanischer" Paradigmen fehlen, oder Du se nich kennst, ok. Dann, ich zitiere Dich selbst: "...schreib in einem anderen Forum."

ts ts ts .... mach mal QiGong oder sowas.

Ich bin wie ich bin, und ich schreibe wie ich will, und wenn dir das Probleme macht, ja, dann hast du eins - mit dir.

Würde man hier genauso verfahren, und bei jedem angepinsel was widerstrebt den Meldebutton drücken, gäbs x Beiträge des Users Tide in diesem UF nimmer...

Drücke doch soviele Buttons, wie du magst. ;-) Wenn ich AGB verletze, ok, dann wird eben gelöscht. Warum liest du meine Postings dann eigentlich? Kannst mich /ig und dann ist dein Herzenswunsch erfüllt - ich bin weg, für dich.

Also locker durch die Hose atmen *lach*

eine schamanische Technik? :LOL:

Nein, genau das geht an der heutigen Realität nicht vorbei. Wenn Du nicht im Stande bist wahrzunehmen und zwar in Allem was ist, hakts noch wo ;) Aber Du bist auf dem Weg....

Werbung:
@Tide

Ich möchte erklären, wie ich das meine -
wenn wir Bäume mit Menschen vergleichen dann ist so ein Baum wie ein Mensch, der als Sklave geboren wurde. Du würdest sicher nie behaupten, dass all die Sklaven die in Amerika über Generationen geradezu gezüchtet wurden keine Seele hatten.
Ebenso ist es hier.

Schamanismus hat nichts mit "wild" oder "frei" zu tun. Klar ist es toll, einen Adler zu treffen. Aber er ist nicht schamanischer als der Baum, der für BILLY gezüchtet wurde.

Zurück
Oben