schamanismus lernen

...ein Bekannter von mir meinte, das sei einer "der großen Alten" gewesen und es sei ein "Privileg", dass er sich ÜBERHAUPT mit mir abgab...
vielen Dank auch... zuviel der Ehre...:confused:
Lach.... ich versteh dich.... aber dein Bekannter hat Recht, ehrlich gesagt.

Die alten Götter und anderen Wesen geben sich nur mit Wesen ab, die sie als "würdig" empfinden. Dann allerdings sind ihre Lehren wenig zimperlich. So ein Erdenjahr ist für so ein Wesen ja nicht mal ein Wimpernschlag, 20 Jahre auch nicht. Wer weiß, wie du es in 10 Jahren siehst.

Werbung:
Was bitte sind denn "die alten Götter"? Und vor allem, aus welchen Pantheon?
Ich kenn diese Begrifflichkeiten eigentlich "nur" von sog. "Wiccas" und "Neo-heiden"...
Ab wann gelten diese Wesen bzw Energie-konzepte (ums mal mit arche-psychologischen Umschreibungen zu formulieren) als alt?
Ich halte solche "Definitionsversuche" ehrlich gesagt für ziemlich fragil. Am Beispiel:

Wenn ich nun mit einem Sud-Ritual eine Anrufung von bspw. *Heimdall* mache, ist dieser dann bereits ein "alter", obwohl es ja in diesem Paradigma noch zB die Wanen als älteres Geschlecht gibt? Oder wie oder was?

Ich mein das nicht zynisch, ich versuchs echt zu verstehen um das ggf. zu durchdenken und/oder Input daraus zu ziehen.
Danke im Vorraus.

Was bitte sind denn "die alten Götter"? Und vor allem, aus welchen Pantheon?
Ich kenn diese Begrifflichkeiten eigentlich "nur" von sog. "Wiccas" und "Neo-heiden"...
Ab wann gelten diese Wesen bzw Energie-konzepte (ums mal mit arche-psychologischen Umschreibungen zu formulieren) als alt?
Ich halte solche "Definitionsversuche" ehrlich gesagt für ziemlich fragil. Am Beispiel:

Wenn ich nun mit einem Sud-Ritual eine Anrufung von bspw. *Heimdall* mache, ist dieser dann bereits ein "alter", obwohl es ja in diesem Paradigma noch zB die Wanen als älteres Geschlecht gibt? Oder wie oder was?

Ich mein das nicht zynisch, ich versuchs echt zu verstehen um das ggf. zu durchdenken und/oder Input daraus zu ziehen.
Danke im Vorraus.
Das war nicht als wissenschaftliche oder sonstige Definition gemeint, sondern nur als Hinweis für @Luckysun wo sie suchen könnte.

Welches Pantheon? Woher soll denn ich wissen, aus welchem Pantheon das Wesen war das bei Luckysun war?

Die Götter die mich "besucht" haben, hab ich auf diese Weise gefunden. Die kamen für mich völlig unerwartet und aus heiterem Himmel und ich hatte keine Ahnung, was das jetzt soll. Über sie dann zu lesen hat mir geholfen.

Ich versteh jetzt nicht was dich an meinem Hinweis, wo sie suchen könnte so stört. Ich definier hier sicher nicht was "alt" ist und was nicht, nur weil ich jemandem einen freundlichen Tipp gebe. Ich bin sicher, Lucky hat mich verstanden.

Weil, wenn Warnungen in diese Richtung von einigen anderen der schon länger hier schreibenden User_innen kommen, dann ernten sie nur Beschimpfungen und die Aussage, dass sie dies nur schreiben, weil sie Futterneid haben/Platzhirsch sein wollen/ anderer Unsinn.

Nachtrag, weil vergessen - und klarerweise werden so Warnungen auch nur von denen geschrieben, die ja unbedingt hier Klient_innen gewinnen wollen und Seminarteilnehmer_innen.
Aha, verstehe...

Das war nicht als wissenschaftliche oder sonstige Definition gemeint, sondern nur als Hinweis für @Luckysun wo sie suchen könnte.

Welches Pantheon? Woher soll denn ich wissen, aus welchem Pantheon das Wesen war das bei Luckysun war?

Die Götter die mich "besucht" haben, hab ich auf diese Weise gefunden. Die kamen für mich völlig unerwartet und aus heiterem Himmel und ich hatte keine Ahnung, was das jetzt soll. Über sie dann zu lesen hat mir geholfen.

Ich versteh jetzt nicht was dich an meinem Hinweis, wo sie suchen könnte so stört. Ich definier hier sicher nicht was "alt" ist und was nicht, nur weil ich jemandem einen freundlichen Tipp gebe. Ich bin sicher, Lucky hat mich verstanden.

Hoho... hüüüühhhhh... ruhig Braune(r) :-)
Nicht hier gleich persönlich angezickt vorkommen, ich hab eine allgemeine Frage gestellt.
Ich habs öfter mal gelesen, dass hier Worte wie "alte Götter" oder die "grossen Alten" etcpp verwendet und genannt wurden.
Ggf kanns ja einer näher benennen. Wenn es im Thread schon um "Schamansimumskila lernen" geht, hab ich eben auch ne Frage, die mir eben nicht so recht einleuchtet..

Also Silberne, entspann Dich, oder wie es Tide immer fomuliert "logger bleiben"...

Geh mal die alten Götter durch. Die machen manchmal sowas.
Ist ja nicht so, als wenn ich da nicht schon mal gegoogelt hätte,
aber wenn ich "die großen Alten" eingebe, lande ich bei Lovecraft oder Sinclair:cautious:
oder bei germanischen Göttern, die allesamt entweder weiblich oder männlich sind...
im Schamanismus gibts keine Götter... oder?

Ich habe bisher noch nichts gefunden, was einen Hinweis gegeben hätte, wer das gewesen sein könnte

Leider... dabei bin ich doch so neugierig, obwohl das schon 16 Jahre her ist...;)

Hoho... hüüüühhhhh... ruhig Braune(r) :)
Nicht hier gleich persönlich angezickt vorkommen, ich hab eine allgemeine Frage gestellt.
Ich habs öfter mal gelesen, dass hier Worte wie "alte Götter" oder die "grossen Alten" etcpp verwendet und genannt wurden.
Ggf kanns ja einer näher benennen. Wenn es im Thread schon um "Schamansimumskila lernen" geht, hab ich eben auch ne Frage, die mir eben nicht so recht einleuchtet..

Also Silberne, entspann Dich, oder wie es Tide immer fomuliert "logger bleiben"...
*lach* bin ganz entspannt. Viel Energie ist nun mal viel Energie :D

Werbung:
Ist ja nicht so, als wenn ich da nicht schon mal gegoogelt hätte,
aber wenn ich "die großen Alten" eingebe, lande ich bei Lovecraft oder Sinclair:cautious:
oder bei germanischen Göttern, die allesamt entweder weiblich oder männlich sind...
im Schamanismus gibts keine Götter... oder?

Ich habe bisher noch nichts gefunden, was einen Hinweis gegeben hätte, wer das gewesen sein könnte

Leider... dabei bin ich doch so neugierig, obwohl das schon 16 Jahre her ist...;)
Naja, wie soll ich sagen. Ob es die Götter kratzt ob es sie im Schmanismus gibt? :D

MMn "gibt" es Götter im Schamanismus.

Aber zu deinem Anliegen - die Götter die mir begegnet sind hatten schon was wodurch ich sie bei der Recherche dann zuordnen und erkennen konnte. Ein Geweih am Kopf fällt ja irgendwie auch auf :rolleyes:
Gab es da nix? Dann wird es natürlich schwierig.

Außer du willst noch mal hinreisen und nachfragen :eek:

Zurück
Oben