schamanismus lernen

Ich mache Aufstellungen mit dem Krafttier, welches ich als Metapher oder Manifestation des Lower Guardian Angels sehe, die gnostische Nefesh. Das ist eine moderne, innovative Anwendung eines alten Themas, und bisher war es sehr erfolgreich. Ich denke nicht, es gibt ein Copyright auf den Begriff "schamanisch"?

Dann ist der Unterschied zwischen Schamanismus und schamanischem Arbeiten, beides ist legitim und freilich hat deine Methodik etwas mit Schamanismus zu tun, auch wenn diese Methodik anders geordnet ist, auch wenn das KT wirklich nur eine Metapher wäre und keine eigenständige Wesenheit.

Im Schamanischen ist das Krafttier ein eigenständiges Wesen, bei deiner schamanischen Aufstellung, bleibt es da auch so?

Ansonsten gibt es natürlich in der NAW einen eigenen Seelenbereich und das, was darüber hinaus geht. Ich kann auch in der NAW in meinem eigenen Seelenbereich bleiben und nur dort arbeiten oder aber darüber hinaus gehen. So wie ich das bislang mitbekam im Austausch, wird das Bleiben im eigenen Seelenbereich eher dem schamanischem Arbeiten zugeordnet und erst darüber hinaus gehend wird es sozusagen nur schamanisch, als Erweiterung. Ich weiß gerade nicht das besser auszudrücken, aber evtl. weißt Du was ich meine.

Und ich kann mir auch Wesenheiten herstellen, ähnlich der Tulpas, mit diesen Energien oder Pseudowesenheiten arbeiten.

LG
Any
 
Werbung:
Dann ist der Unterschied zwischen Schamanismus und schamanischem Arbeiten, beides ist legitim

ahhh. Ein Licht! xD

Jemand unterscheidet. Das gefällt mir. *nicke*


und freilich hat deine Methodik etwas mit Schamanismus zu tun, auch wenn diese Methodik anders geordnet ist,

Ja, eher gnostisch geordnet, ich arbeite mit dem 3-minds-Modell der Gnosis und Huna.



auch wenn das KT wirklich nur eine Metapher wäre und keine eigenständige Wesenheit.

Es ist ein eigenständiges Bewusstsein, was sich in vielen Formen zeigen KANN. Dh, es gibt für mich keinen individuellen Braunbär, oder so, sondern der ist eine Form, in der das Animal-Mind oder Body-Mind sich zeigt.

Krafttiere verändern sich. Gehen die dann in Rente? Nein, das dahinter liegende Mind hat sich verändert und wählt andere Formen, um sich auszudrücken. Meine bisherige Erfahrung, ich komme zudem von Gallegos, da vermeidet man feste KT, um Verkultungen zu vermeiden.




Im Schamanischen ist das Krafttier ein eigenständiges Wesen, bei deiner schamanischen Aufstellung, bleibt es da auch so?

Jedes ist eigenständig, doch das Gesamtset ist ein Entwicklungszustand, deines TIEFEN SELBSTES.



Ich weiß gerade nicht das besser auszudrücken, aber evtl. weißt Du was ich meine.

ich machs mir einfacher - Naturbegebenheiten und vor allem Wasser = unten, ätherische Geschichten, Feuer oben. Isch fang erst an.

Und ich kann mir auch Wesenheiten herstellen, ähnlich der Tulpas, mit diesen Energien oder Pseudowesenheiten arbeiten.

da bist du weit vorne, aber sehr spannend!

LG
 
Hi Tide,

ob ich vorne damit bin, weiß ich nicht, darauf gestoßen bin ich eher aus Versehen und mit Erschrecken. Erklärt, was ich da entdeckt habe, hat mir dann ein erfahrener Schamane. Und auch, dass so etwas mit Vorsicht und Umsicht zu handeln ist.

Wenn ich deinen Beitrag lese, muss ich mich mal schlau machen zu Gallego und dem 3-Mind-Modell. Ich mag Inspirationen und mich dann auf die Suche machen. Praktisch wie theoretisch.

Lg
Any
 
Bitte entschuldige das OT Seelenflug:

Wenn jemand ein Forum weiß wo man sich tatsächlich über Schamanismus austauschen kann, bitte ich um PN. Kondorforum geht nicht, da muss man beim Registrieren seine Seele überschreiben, das mach ich in diesem Leben nicht mehr ;)
Über andere Tipps freu ich mich.
 
Hi Tide,

ob ich vorne damit bin, weiß ich nicht, darauf gestoßen bin ich eher aus Versehen und mit Erschrecken. Erklärt, was ich da entdeckt habe, hat mir dann ein erfahrener Schamane. Und auch, dass so etwas mit Vorsicht und Umsicht zu handeln ist.

Ja, is sicherlich kein Kindergeburtstag, sowas herzustellen. Und dann - hat man die Besen unter Kontrolle?^^ Ich erinnere mich an eine Wicca, vlt ist es ja etwas weiter entfernt Ähnliches, die war Profi mit ätherischen Lustgeschichten. Wäre mir viel zu gefährlich.



Wenn ich deinen Beitrag lese, muss ich mich mal schlau machen zu Gallego und dem 3-Mind-Modell. Ich mag Inspirationen und mich dann auf die Suche machen. Praktisch wie theoretisch.

Links im Totem Pole Process Fred, und 3 Mind suchste am besten unter multiple Mind, auch Starhawk, Gnosis ( Ruach, Nefesh, Neshama) oder Huna ( die drei Selbste - Ku-Lono-Kane)

ich mag das auch, selber stöbern! :-)
 
kann ich mich mit einem URwald?, wobei sich Vegetation ja auch immer verändert, also es gibt ja nicht den Urzustand, verbinden.
Der stete Wandel des Urwaldes, das Werden und Vergehen ist der Urzustand...

kleinen Wahrnehmungstest
:D

Es gibt Schamanen, die ihr ganzes Leben lang nicht an oder mit Menschen arbeiten. Möcht ich auch noch sagen. Die Aufgaben erhält ein Schamane von seinen Verbündeten aus der anderen Wirklichkeit. Nicht von Menschen.
Eben...

Beim schamanisch Reisen reist du in eine reale Welt...
Das kann man nicht oft genug betonen!

Kondorforum geht nicht, da muss man beim Registrieren seine Seele überschreiben, das mach ich in diesem Leben nicht mehr ;)
:rolleyes:


LG
Grauer Wolf
 
Schamane kann man auch nicht werden, sondern man wird ausschließlich dazu berufen.

Da kommen wir zum Nächsten: Reisen und Meditation:

Beim schamanisch Reisen reist du in eine reale Welt - eine andere Ebene oder Dimension, das Totenreich, die Welt der Elfen, zu den Göttern usw.
Bei einer Meditation besuchst du in der Regel deine eigene Psyche oder so. Oder du willst dich mit dem großen ganzen verbinden - ich meditiere nicht, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Wichtig ist: beim schamanisch Reisen betrittst du - wenn es denn wirklich eine sR ist - andere Welten.


Im Schamanismus-Kontext: Was üblicherweise als "Reise" deklariert wird, ist eine Form der Erregungs-Trance (Trommeln etc.). Meditation (*nicht* dieser "geführte" Mumpitz) ist eine Form der Dämpfungs-Trance, bei der Sinneseindrücke entzogen werden.

Um mit sich selbst klar zu kommen, braucht man das aber beides nicht. Das ist, worauf ich in einem meiner vorherigen Posts abzielte: Um vom "Schamanismus" zu "profitieren" (Heilung erfahren etc.), muß man keine Techniken lernen etc. - man muß "nur" zu einem komptetenen Praktizerenden gehen, den erst mal machen lassen und dann die Ratschläge befolgen. Um mehr über "Schamanismus" zu erfahren, muß man keine Seminare besuchen, da ist das Geld besser in ethnologische Literatur investiert. Ansonsten besucht man einen Praktizierenden.

Meditation (nicht im schamanischen Kontext) kann ein alternativer Weg sein. Dann sollte man sich aber auch mit dem entsprechenden Unterbau beschäftigen.
 
Werbung:
Im Schamanismus-Kontext: Was üblicherweise als "Reise" deklariert wird, ist eine Form der Erregungs-Trance (Trommeln etc.). Meditation (*nicht* dieser "geführte" Mumpitz) ist eine Form der Dämpfungs-Trance, bei der Sinneseindrücke entzogen werden..
Ich geb dir recht und möchte gern ergänzen, dass zur Erreichung einer tieferen (schamanischen Trance) sensorische Deprivation verwendet werden kann, also Reizentzug (Visionssuche z.B.). Das macht es aber dann trotzdem nicht zur Meditation.
Sprich: auch im Schamanismus gibt es unterschiedliche Wege, in Trance zu kommen, auch welche, wo Sinneseindrücke entzogen werden.
 
Zurück
Oben