schamanismus lernen

Zur Aufstellungsarbeit und Schamanismus:

In der Aufstellungsarbeit stellt man ein System auf, z.b. eine Familie, eine Firma, das Thema "Schuppenflechte". Es werden da auch Energien aufgestellt, die im Thema eine Wirkung haben, z.B. "Liebe", "Macht"... Durch dieses Setting sind alle Energien im Raum - das ist das Wundervolle an dieser Arbeit, ich muss nicht ständig wo "neu hinschauen" wie ich es in einer Einzelsitzung machen muss, um ein Thema in all seiner Breite und all seinen Wirkungen abzudecken, sondern muss nur in das Energiefeld hineingehen.

Ich als Schamanin und Aufstellungsleiterin stehe also nun sozusagen im Energiefeld des Klientenproblems. Das ist durchaus mit dem Ritualraum vergleichbar, den ein Schamane erschafft, wenn er eine Ritual abhält. Als Schamanin bin ich körperlich im Raum, ansonsten aber mit meinen Wesenheiten (Verbündeten) verbunden und gehe in die Energie der Problematik hinein. Und dann kommt alles rein, in der Reihenfolge wie es nötig ist - Vaterthema, karmische Verstrickungen, Seelenverträge, Emotionsblockaden, Seelenanteile werden wiedergeholt bzw. kommen oft im Laufe der Arbeit von selber zurück. Es kann auch sein, dass eine Extraktion angebracht ist, oder die Lösung eines Bündnisses, Eides, die Integration eines Toten in der Ahnenreihe oder andere Ahnenarbeit, usw usw

Die Kunst dabei ist, gleichzeitig auf mehreren Ebenen zu arbeiten, ich hab dabei auch den Klienten im Auge, wie der reagiert, was bei dem passiert und arbeite oft direkt an ihm. Es ist dabei möglich, sehr sehr tiefgreifend und nachhaltig zu arbeiten. Natürlich kommen die Anweisungen was zu tun ist und wie es zu tun ist immer von meinen Verbündeten.

Ich hab schon oft gehört "ich mache jetzt schon seit 10 Jahren Aufstellungen aber sowas wie bei dir hab ich noch nie erlebt".

Das passiert bei mir als Schamanin wenn ich eine Aufstellung mache. Ich nenn es aber nicht "schamanische Aufstellung".

Es gibt auch "mediale Aufstellungen", das ist meiner Meinung nach das was @Tide macht - geh nicht gleich wieder hoch Tide, ich äußere hier nur meinen Eindruck. "Schamanisch" und "medial" ist aber ein Riesenunterschied.

@Seelenflug kannst du mit der Beschreibung was anfangen?

Werbung:
Das passiert bei mir als Schamanin wenn ich eine Aufstellung mache. Ich nenn es aber nicht "schamanische Aufstellung".

Nein, ich gehe nicht hoch. Ich schaue dir tiefenentspannt und amüsiert zu. ;-) Du machst also als Schamanin schamanische Aufstellungen, die sind aber kein Neokoloniaismus. Sondern nur die, die man schamanisch nennt.

So ein Programm an Realsatire gibbet sonst nirgends. Das muß man einfach erlebt haben. Oder dieses "Mein Totem is keine Metapher, wenn der das hört!" Auch nicht schlecht. Sowas kann man gar net erfinden. *lol*

@ Tide

lass jetzt doch mal gut sein. oder hast du zu viel Langeweile, dass du immer auf alles anspringen musst? (n)

Ich möchte niemanden ignorieren denn ich denke alle können produktive Beiträge schreiben, doch muss ich gestehen das deine so allmählich nerve. Ich lese sie dennoch durch, da ich optimist bin und hoffe, dass etwas sinnvolles drin steht ;)

Zurück zum Thema.

Wenn du fragst, wie kann ich Schamanismus lernen, dann musst du erst mal verstehen, was Schamanismus überhaupt ist. Die meisten Menschen glauben ja, das ist eine Ansammlung von Techniken. Das ist von der Wahrheit weit entfernt, weil es wohl so viele Techniken gibt, wie Kulturen, die Schamanismus gelebt haben. Und das war überall auf der Welt der Fall - wirklich überall.

Schamanismus ist eine Art, die Welt wahrzunehmen, eine Art in der Welt zu stehen.

Was in Kursen gelehrt wird sind schamanische Techniken. Verglichen mit Kochen ist das so als würde man den Splitter eines Kochlöffels weitergeben. Wenn man es nicht erklärt gekriegt, kann man gar nicht mehr sehen, dass es von einem Kochlöffel stammt - aber es tut manchen Menschen gut und sie reisen und /oder räuchern gern, also ist das doch schön.

Es gibt Schamanen, die ihr ganzes Leben lang nicht an oder mit Menschen arbeiten. Möcht ich auch noch sagen. Die Aufgaben erhält ein Schamane von seinen Verbündeten aus der anderen Wirklichkeit. Nicht von Menschen.

Zurück zum Thema.

Wenn du fragst, wie kann ich Schamanismus lernen, dann musst du erst mal verstehen, was Schamanismus überhaupt ist. Die meisten Menschen glauben ja, das ist eine Ansammlung von Techniken. Das ist von der Wahrheit weit entfernt, weil es wohl so viele Techniken gibt, wie Kulturen, die Schamanismus gelebt haben. Und das war überall auf der Welt der Fall - wirklich überall.

Schamanismus ist eine Art, die Welt wahrzunehmen, eine Art in der Welt zu stehen.

Was in Kursen gelehrt wird sind schamanische Techniken. Verglichen mit Kochen ist das so als würde man den Splitter eines Kochlöffels weitergeben. Wenn man es nicht erklärt gekriegt, kann man gar nicht mehr sehen, dass es von einem Kochlöffel stammt - aber es tut manchen Menschen gut und sie reisen und /oder räuchern gern, also ist das doch schön.

Es gibt Schamanen, die ihr ganzes Leben lang nicht an oder mit Menschen arbeiten. Möcht ich auch noch sagen. Die Aufgaben erhält ein Schamane von seinen Verbündeten aus der anderen Wirklichkeit. Nicht von Menschen.

Wie ich ja schon in der PN schrieb, möchte ich gar kein Schamane werden, dies passt nicht zu mir.
Ich möchte vorallem die Reisen und Meditationen machen, um an mir selber arbeiten können und mehr ins innere Gleichwicht zu kommen.
Kontakt zu meinem Inneren Kind aufnehmen und dieses heilen usw.
Trotzalledem gehört das Wissen um den Schamanismus mit dazu, wenn ich mich deren Techniken bedienen möchte. ;)
Denn ich sollte ja wissen wo es herkommt usw... :)

Wie ich ja schon in der PN schrieb, möchte ich gar kein Schamane werden, dies passt nicht zu mir.
Ich möchte vorallem die Reisen und Meditationen machen, um an mir selber arbeiten können und mehr ins innere Gleichwicht zu kommen.
Trotzalledem gehört das Wissen um den Schamanismus mit dazu, wenn ich mich deren Techniken bedienen möchte. ;)
Denn ich sollte ja wissen wo es herkommt usw... :)
Schamane kann man auch nicht werden, sondern man wird ausschließlich dazu berufen.

Da kommen wir zum Nächsten: Reisen und Meditation:

Beim schamanisch Reisen reist du in eine reale Welt - eine andere Ebene oder Dimension, das Totenreich, die Welt der Elfen, zu den Göttern usw.
Bei einer Meditation besuchst du in der Regel deine eigene Psyche oder so. Oder du willst dich mit dem großen ganzen verbinden - ich meditiere nicht, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Wichtig ist: beim schamanisch Reisen betrittst du - wenn es denn wirklich eine sR ist - andere Welten.

Werbung:
Mag sein, dass es amüsant ist, man kann sich aber auch stillschweigend amüsieren :)

Kann man. Kann man auch nicht. ;-)

Sag mal kann es sein, dass wir aus nem anderen Forum kennen?
Dein Nick kommt mir bekannt vor

Möglich. PN mal, wenn du magst. Weil ...

möchte ich gar kein Schamane werden, dies passt nicht zu mir.

Kollegin!

Wir spreken EINE Sprache, stelle ich gerade fest.

das sind genau meine Themen.

Ich bin seit ein paar Jahren dabei. Täglich. Is kein Job für alle 5 jahre ein Seminar, finde ich.

lg!

Zurück
Oben