Schamane, Druide, Kodex

Werbung:
@Alle

Haben Schamanen einen Kodex?

Druiden haben einen, da sie ihr Wissen ja nur von Ohr zu Ohr weitergegeben haben.

Bei Magier und Sehern kenne ich mich nicht aus
deshalb wären sie eigentlich auch raus (im SCHUF)
ist jedoch ein öffentliches Forum (und daher, sind sie wohl nicht raus)

Ob man das generell sagen kann, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt vielleicht so viele Kodex ( Plural?) wie Schamanen.

Auch gibt es Wissen, welches für alle war. Und Wissen, welches, so kein würdiger Empfänger gefunden wurde, mit ins Grab genommen wurde.

Ausser dem Umgang mit Wissensbeschaffung und -Vermittlung gibt es noch andere Dinge, die zu beachten weise war/ist.

Ich habe meine Prinzipien und handle soweit irgend möglich auch danach.

Was aber tun, wenn sich zwei Prinzipien ins Gehege kommen? Oder wenn sich Prinzipien anfangen störend auszuwirken auf die Gesamtentwicklung?

Ist es okay, eins oder mehrere seiner Prinzipien zu verraten, um sich selber treu zu sein und so einem höheren Ziel überhaupt dienen zu können?

Kurz gesagt: ich hatte einen Kodex. Und dann kam ein Pony und hat das bunte Heu gefressen. :):):)

LG
 
Es gibt vielleicht so viele Kodex ( Plural?) wie Schamanen.
Es gibt so viele Kodices wie es Menschen gibt jeder handelt und lebt nach seinen eigenen Kodices, ob es ihm bewusst ist oder auch nicht.
Ergo also auch Schamanen,
Ergo auch ich, obwohl kein Schamane,
Ergo wir alle
auch wenn wirs negieren
nutzt nix
was da ist ist da.
 
Ob man das generell sagen kann, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt vielleicht so viele Kodex ( Plural?) wie Schamanen.

Kodex gibt es ja nicht nur im Schamanismus. ;););)


Auch gibt es Wissen, welches für alle war. Und Wissen, welches, so kein würdiger Empfänger gefunden wurde, mit ins Grab genommen wurde.

Du denkst also, das Wissen ist unwiederbringlich verloren gegangen?


Ausser dem Umgang mit Wissensbeschaffung und -Vermittlung gibt es noch andere Dinge, die zu beachten weise war/ist.

Ein schöner (An)Satz.


Ich habe meine Prinzipien und handle soweit irgend möglich auch danach.


Ich ebenso. :):):)


Was aber tun, wenn sich zwei Prinzipien ins Gehege kommen? Oder wenn sich Prinzipien anfangen störend auszuwirken auf die Gesamtentwicklung?


Konstruktiver Gesprächsaufbau. (y)(y)(y)


Ist es okay, eins oder mehrere seiner Prinzipien zu verraten, um sich selber treu zu sein und so einem höheren Ziel überhaupt dienen zu können?



Das ist der springende Punkt. Wer, möchte was, wie, weitergeben.


Kurz gesagt: ich hatte einen Kodex. Und dann kam ein Pony und hat das bunte Heu gefressen. :):):)


Armes Pony.
 
Es gibt so viele Kodices wie es Menschen gibt jeder handelt und lebt nach seinen eigenen Kodices, ob es ihm bewusst ist oder auch nicht.
Ergo also auch Schamanen,
Ergo auch ich, obwohl kein Schamane,
Ergo wir alle
auch wenn wirs negieren
nutzt nix
was da ist ist da.

Das sehe ich auch so, dass jeder Mensch seinen eigenen Kodex hat.
Und dann gibt es noch die gruppeninternen Kodices, an welche man sich gebunden hat / bindet.

Ich ging bei der Fragestellung („ haben Schamanen einen Kodex?“) vom zweiten aus, wenngleich ich die Schamanen diesbezüglich eben nicht als homogene Gruppe betrachten kann.

So unterscheiden sich Schamanen z.B. grundsätzlich von den in Logen organisierten Magiern, die zumindest in der Theorie einen gemeinsamen Kodex haben.

Es gibt bei den Schamanen, die mir bisher begegnet sind, teilweise Schnittmengen und teilweise sehr unterschiedliche Kodices.

Aber auch bei denen viele Wasserprediger, die dann heimlich Wein saufen.

Abschliessend ist es ein guter Moment zu erwähnen, dass ich die in diesem Forum immer wiederkehrende Diskussion darüber, wer jetzt ein Schamane ist oder nicht, irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich würd mir jedenfalls nicht anmassen wollen, darüber zu urteilen, wer jetzt hier was ist.

LG
 
Ist es okay, eins oder mehrere seiner Prinzipien zu verraten, um sich selber treu zu sein

Ähm, das ist für mich persönlich ein Widerspruch.
Denn, wenn ich meine Prinzipien verrate, bin ich mir eben nicht treu. Treu ist man sich selber nur, wenn man seine Prinzipien eben nicht verrät. Warum sollte man auch? Man kann sehr wohl die eigenen Gesetze und Richlinien und Einstellungen überdenken, aber wenn ich meine Prinzipien aufgebe und mich anderen Meinungen anschließe, nur weil es Jemand so haben will, dann begehe ich Verrat an mir selber.

Vielleicht hast Du das ja auch anders gemeint, bei mir kam´s jedenfalls widersprüchlich an.
 
Abschliessend ist es ein guter Moment zu erwähnen, dass ich die in diesem Forum immer wiederkehrende Diskussion darüber, wer jetzt ein Schamane ist oder nicht, irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich würd mir jedenfalls nicht anmassen wollen, darüber zu urteilen, wer jetzt hier was ist.

Ich sehe das auch so und es ist mir auch egal, wie sich wer nennt und was wer ist oder zu sein glaubt.. Aber - wie wir ja des Öfteren schon bemerkt haben, gibt es halt Leute, die sich partout über Andere stellen wollen, weil sie ja die einzig Wissenden hier sind oder sich zumindest dafür halten :rolleyes: ... und den schamanisch interessierten und zT praktizierenden Usern wiederholt Hirnfasching unterstellen.. am besten, man ignoriert diese Stimmen einfach...
 
Kodex gibt es ja nicht nur im Schamanismus. ;););)

Du hast jedoch explizit danach gefragt.



Du denkst also, das Wissen ist unwiederbringlich verloren gegangen?

nein


Ein schöner (An)Satz.

Könntest Du bitte..



Ich ebenso. :):):)

freut mich. :):):)



Konstruktiver Gesprächsaufbau. (y)(y)(y)

... einen anderen Stil als so aus dem Zusammenhang gerissene Einzeiler als Antwort auf Textfragmente von mir anwenden, bitte, sofern Du das möchtest und es dir von Wert wäre, dass ich dem allenfalls dann auch folgen könnte;
Ich kann da irgendwie nicht mit umgehen, wenn meine Gedanken kleingehackt und dann einzelne Worte zitiert, in einen andern Kontext bugsiert..., und dann auch noch... wo waren wir jetzt stehen geblieben?

:X3::X3::X3:

Da krieg ich Knoten im Hirn von.





Das ist der springende Punkt. Wer, möchte was, wie, weitergeben.

HEUREKA! :):):)



Armes Pony.

:schmoll:
 
Werbung:
Ähm, das ist für mich persönlich ein Widerspruch.
Denn, wenn ich meine Prinzipien verrate, bin ich mir eben nicht treu. Treu ist man sich selber nur, wenn man seine Prinzipien eben nicht verrät. Warum sollte man auch? Man kann sehr wohl die eigenen Gesetze und Richlinien und Einstellungen überdenken, aber wenn ich meine Prinzipien aufgebe und mich anderen Meinungen anschließe, nur weil es Jemand so haben will, dann begehe ich Verrat an mir selber.

Vielleicht hast Du das ja auch anders gemeint, bei mir kam´s jedenfalls widersprüchlich an.

Ich hab’s nicht so mit Begrifflichkeiten.

Von was für Prinzipien redest Du denn konkret?
Und in welchem Kontext?

:)
 
Zurück
Oben