Druiden

... wie war das bei Friedrich dem Grossen von Preussen? Der sagte: In meinem Land kann jeder nach seiner eigenen façon selig werden.
Lieber Alamarrot,

der besagte Ausspruch bezog sich auf die in Preußen immigrierten Hugenotten, Katholiken und Juden. Diese großzügige Haltung des Alten Fritz hatte aber weniger mit Weltoffenheit zu tun, sondern mit den wirtschaftlichen Interessen Preußens. Die Leibeigenschaft wurde erst mit den Reformen von König Friedrich Wilhelm III. im Jahr 1807 offiziell abgeschafft.

DruideMerlin​
 
Werbung:
Lieber Alamarrot,

der besagte Ausspruch bezog sich auf die in Preußen immigrierten Hugenotten, Katholiken und Juden. Diese großzügige Haltung des Alten Fritz hatte aber weniger mit Weltoffenheit zu tun, sondern mit den wirtschaftlichen Interessen Preußens. Die Leibeigenschaft wurde erst mit den Reformen von König Friedrich Wilhelm III. im Jahr 1807 offiziell abgeschafft.

DruideMerlin​

Hallo Merlin,

Nun, was Gechichtskenntnis anbelangt, kann ich mit Dir wohl nicht konkurrieren. Ich muss annehmen, dass Du Fachmann bist auf diesem Gebiet.

Aber Friedrich der Grosse war auf jeden Fall weltoffen, anders wäre er wohl kaum mit Voltaire befreundet gewesen. Ja, ich weiss, dass sie sich späte zerstritten hatten.

L.G.
Alamerrot
 
Werbung:
Zurück
Oben