Druiden


[...]

Ich finde, dass wir die Druiden in der Anderswelt lassen sollten, damit sie uns weiterhin in ihrem Zauberbann ziehen können.


Merlin​

Moin Merlin,

also heute habe ich so den Gedanken gehabt, das es Dir ziemlich gut gehen muss.
Ich finde das sehr begrüßenwert, es freut mich sehr, wenn Du versorgt bist, Du genug zu essen hast, Du ein schönes zuhause hast, es warm im Winter....warme Klamotten, sauberes Wasser, zumindest einiger maßen,
schau Du kannst auf die Toilette gehen, wenn es Dir danach beliebt.

den wasserhahn aufdrehen.....was meinst wieviel prozent der Erdbevölkerung geht es so gut wie es Dir gerade geht?
Du kannst jederzeit in einkaufsladen....was meinst wieviel menschen bettelnd davor stehen?
vorm einkaufladen?

wieviel menschen allein in berlin, täglich nach Pfland suchen, aber wir wollen gar nicht so sehr auf einem Punkt verweilen, wir können es kurz fassen, und direkt schreiben das Menschen aller altersklassen, teils in absolut unwürdigen verhältnissen leben, auf der Welt, und

ehrlich gesagt finde ich sehr wohl das sich daran etwas zu ändern hat.

fakt ist, der Druide stellt das Elexier her, und genau das ist auch "das Heilmittel" wonach wir suchen,
und das hat überhaupt nichts mit "zaubern" zu tun.
sondern mit Logos.

liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Hnoss,

der Zauber dazu läge in deinem Handeln – denn vom Unmut und dem Wollen werden die Hungernden nicht satt. Auch in einem Elixier liegt ein Zauber, denn sonst taugt es nichts. Keine Sorge, ich teile gerne – aber es reicht leider nicht, um die Welt zu retten. Ich denke aber, dass es beim Zaubern nicht um materielle Dinge gehen sollte – das überlasse ich lieber jenen, die sich damit ihr Glück erkaufen wollen.

Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern:
Matthäus 19[21] ... willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was Du hast, und gib´s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und folge mir nach.



Merlin​
 
Hallo Hnoss,

der Zauber dazu läge in deinem Handeln – denn vom Unmut und dem Wollen werden die Hungernden nicht satt. Auch in einem Elixier liegt ein Zauber, denn sonst taugt es nichts. Keine Sorge, ich teile gerne – aber es reicht leider nicht, um die Welt zu retten. Ich denke aber, dass es beim Zaubern nicht um materielle Dinge gehen sollte – das überlasse ich lieber jenen, die sich damit ihr Glück erkaufen wollen.

Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern:
Matthäus 19[21] ... willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was Du hast, und gib´s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und folge mir nach.



Merlin​
Hallo Merlin...

was ich dich schon länger fragen wollte : Bist du Christlichen Glaubens ?
 
...
Es wird hier nach meinem Geschmack zu viel von Glauben und ausserdem noch daneben geredet. Auf manche Argumente oder Bemerkungen wird ausserdem garnicht eingegangen. Damit wird vieles nicht geklärt ...

Kann man das, was man nicht zu brauchen scheint einfach links liegen lassen ?
Was wären Deine Fragen konkret ?
Manchmal muß man etwas mehrmals sagen / fragen
und wenn es nur zu dem Zweck ist
sicherzugehen, daß
es keine Antwort gibt ;)

soweit ich es verstanden habe
braucht ein Mensch, der den Weg eines Druiden geht
keinen christliche Gott,
weil die Welt
die uns umgibt
bereits vorhanden war,
bevor Menschen angefangen haben,
sich ein Bild von ´ Gott ´ zu machen

allerdings ist das - zugegebenermaßen - keine Antwort auf die Frage, ob DruideMerlin Christ ist oder nicht
 
Hallo Premiumyak,

Wenn Du alle meine Beiträge zum Thema Druiden , die ich als Antwort an Merlin geschrieben habe , noch einmal durchliest, und seine Antworten darauf, wirst Du sicher sehen, was ich meine. Aber das wäre recht mühsam.

Wenn man eine Frage klären will, in diesem Falle, das Wiederaufleben des Druidentums, muss man doch auf alle Argumente - für und Wider - eingehen und nicht einfach draussenlassen, was einem nicht gefällt.

Merlin weiss ohne Zweifel viel mehr über die Druiden und ihren Untergang als ich und ich finde es sehr spannend zu lesen, was er darüber schreibt. Aber ich habe den Eindruck, dass ihm nicht gefällt, was ich dazu meine. Insbesondere scheint ihm nicht die Möglichkeit zu gefallen, dass das Druidentum in einer anderen Form, möglicherweise in einem ganz anderen Rahmen und an einer anderen Stelle wiederaufleben könnte. Ihm scheint lieber zu sein, dass sie nun endgültig in der Anderwelt weiterleben. Welcher Anderwelt? Es gibt davon vermutlich unheimlich viele.

Wer sich darüber informieren möchte, sollte einmal die Web-Seiten von Alfred Ballabene lesen (Stichwort bei Google: Alfred Ballabene). Der kann viel dazu berichten. Ich persönlich hatte einmal ein Erlebnis, nur ein einziges dieser Art neben manchen anderen, das ich hier kurz wiedergeben möchte:

Wir, meine Freundin und ich, waren vor vielen Jahen einmal in den Ferien im Südwesten des Landes, wo es so zauberhaft schöne Landschaften mit wundervollen Seen, Bergen und Wäldern gibt und sassen am Nachmittag bei Kaffe und Torte an einem Tisch am Fenster eines Café-Restaurants , das sich auf der Spitze eines etwa 800 Meter hohen Hügels oder Berges mit dem Namen “Campanario” befindet. Ich blickte unversehens aus dem Fenster auf den in der Nähe unter uns liegenden märchenhaft schönen Lago Nahuelhuapi, als sich plötzlich die ganze Landschaft veränderte. Sie wurde unendlich und überirdisch schön, Wälder, Seen und Berge wechselten in ununterbrochener Folge ohne Ende. Ich war in eine andere Welt, eine Anderwelt, eingetaucht. Die Tränen stürzten mir aus den Augen und eine Stimme in mir sagte: Du bist nachhause gekommen. Viele Jahre später erfuhr ich, dass dieser Hügel früher, vor der spanischen Eroberung, einmal ein Heiligtum, ein Kraftort der Vorfahren der heute noch dort lebenden Mapuche-Indianer wa. Die mapuches waren weg aber der Kraftort blieb. Nun, dies war eine Anderwelt. Aber eben nur eine.

Soweit auch ich sehe, brauchten die Druiden keinen Gott wie etwa im christlichen Sinne, obwohl ich Dein Argument dafür nicht anerkennen kann. (Ich schrieb schon, dass ich vom Buddhismus herkomme, der ganz andere Anworten auf die Frage nach einem Gott fand) Aber für die Kelten ganz allgemein war wohl die ganze Umwelt lebendig und bewusst.
Soviel zu Deinem heutigen Kommentar.
L.G.
 
Hallo Almerrot!

Für die Druiden gibt es 3 Welten: die Oberwelt, die Erde und die Unterwelt. Und sie alle sind belebt, ja - obwohl für sie Gesetz ist, dass aus der Unterwelt niemand zurückkehren kann, weil diese Welt gut bewacht ist. Das lässt den Schluss zu, dass sie selbst nie wirklich gestorben sein können, bzw. nie in die Unterwelt eingingen.
Ein bischen ist das (?) wie bei den Buddhisten, bei denen wird jedenfalls Buddha immer wiedergeboren (wenn ich das richtig verstanden habe?) - bei den Kelten die Druiden. Wer nicht untergeht, braucht auch nicht wiederbelebt werden.
Es gibt in D nicht mehr Druiden als du Finger an beiden Händen hast. Du kannst sie als Nichteingeweihter nicht erkennen, da sich dir dann entzieht, wer echt ist und wer ein Hochstapler. Die Druiden selbst sind naturgemäss nicht soo gut auf Hochstapler zu sprechen, andererseits stört es sie niemals, wenn Kinder in ihrem Garten spielen.
Während die meisten Schamanen, die es weltweit gibt, allein arbeiten, gibt es im Druidentum eine Besonderheit: übergeordnete Ziele werden gemeinsam wahrgenommen, und man strebt gemeinsam eine Lösung an. Leider ist über den "Zorn der Druiden" bei google nichts zu finden, was nicht auf ein Computerspiel hinweisen würde *g.
Die Ausbildung der alten Druiden findet heute in einer Stätte nahe Stonehenge statt. Man kann selbst danach googlen, wenn man mag. Um aufgenommen zu werden, müssen die Probanden einige Prüfungen ablegen. Die Ausbildung erfolgt ausschliesslich auf englisch, die Grundausbildung dauert 10 Jahre. Sehr streng sind ihre Hirarchien auch innerhalb der Gruppe. Es gibt Regeln, an die sich jedes Mitglied zu halten hat. Bspw. darf niemals über Interna geredet werden, es werden nur Männer zur Ausbildung zugelassen. Wer sich nicht strikt daran hält, wird ausgeschlossen.
Ihr Anliegen ist zu dienen, zu helfen und zu heilen. Druide ist nicht gleich Druide- auch sie haben ihre ihnen eigenen Fachgebiete. So gibt es welche, die in Kräuterkunde zu Hause sind und andere in der Astronomie.

LG Sayalla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Sayalla,

Ich habe mit grossem Interesse gelesen, was Du über die Druiden gesc hrieben hast. Demzufolge gibt es auch heute noch echte Druiden. Ich frage mich, ob Merlin Deine Auffasung teilt.

Buddha bedeudet "Erleuchteter". Jeder, der die Erleuchtung erlangt hat ist ein Buddha. Du beziehst Dich auf Siddharta Gautama als Buddha. Nein, ein Buddha wird niemals wiedergeboren. Widergeboren werden nur Menschen, die den Drang danach - bewusst odet unbewusst - verspüren. Wiedergeburt im buddhistischen Sinne ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Aber auch die Buddhisten drücken sich in der Regel so aus.

L.G.
Alamerrot
 
Zurück
Oben