wer bitte kann mir den Unterschied erklären

winnie

Neues Mitglied
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
7
Ort
Nähe Wien
Hi Listis,

kann mir jemand bitte erklären ob und wenn ja worin der eigentliche Unterschied besteht zwischen

Hexen
Druiden
und Schamanen

und was kann ich mir unter Qui-Gong vorstellen??

Danke fürs lesen und danke an denen die sich die Zeit nehmen und versuchen mir meine Fragen zu beantworten

liebe grüße
winnie
 
Werbung:
zu jedem dieser drei gibt es unzählige deutungen

hexe:
-kann volksdümlich ein dämonisches wesen sein, das negativ auf haus und hof wirkt
-von der kirchlichen sicht eine frau (ein mensch), die mit dem teufel im bunde steht und schwarze magie betreibt
-im brauchtum eine frau oder ein mann, die heilende (oder missgünstige, je nachdem) fähigkeiten besitzen und mit gebeten, pflanzen, beschwörungen etc etc heilen (oder verfluchen) kann, häufig eine vererbte kunst oder man wird durch bestimmte zeichen erwählt (zu heilen) während hexen oder zaubern im grunde fast jeder mensch erlernen kann
-im neuheidentum frauen (und auch männer) mit neuem selbstbewusstsein, magischen fähigeiten und dem glauben an die alten götter (bzw die große göttin). hexe ist eine bezeichnung die heute vor allem vom auflebenden wiccakult gebraucht wird und sich viele menschen geben, die selbst irgendwie spirituell arbeiten und sich als hexe fühlen....

druiden
-geistige und spirituelle oberhäupter der kelten, im grunde ausgestorben doch
-gibt es im 18 jahrhundert eine neugründung von druidenorden, die eine loge darstellt, deren wichtigstes ziel die menschenwürde, humanität etc ist. sie sehen sich als nachfolger der historischen druiden
-selbstbezeichnung von (vorallem) männern, die keltische glaubensrichtungen verfolgen, sich nen rauschebart wachsen lassen und sich als druide fühlen (im grunde ein pendant zu hexe)

schamane
-geistige und spirituelle oberhäupter vieler kulturen, heute vor allem bei den noramerikanischen indianer und in der russischen tundra und bei den sami in skandinavien (wo man sie schamanen nennt). sie arbeiten klassischerweise mit der geistigen welt zusammen um für die menschen, die tiere und dem stamm glück und fruchtbareit zu sichern und krankheiten zu heilen. im grunde daselbe wie die hexe in unseren breiten, doch ein typischen merkmal ist die gesitige reise mit drogen, mit trommel und anderen exstatischen techniken. der schamane wurde durch ein zeichen, eine lange krankheit und durch verschiedene omen von der gesitigen welt erwählt, diese aufgaben zu übernehmen
-in der heutigen zeit nennen sich viele leute schamenen oder besser schamanisch praktizierende, wenn sie ein wochenend oder ein längeres seminar besucht haben und dort die schamanische reise als selbsetrfahrungsinstrument erlernt haben, ein bißerl räuchern, trommeln, rasseln und sehr europäisiert. (wenn man sie mit dem klassischen schamanismus vergleicht)

lg
Kriss!
 
geistige und spirituelle oberhäupter der kelten, im grunde ausgestorben doch


ja ja wieder jemand der glaubt.

Es ist leichter einen Trampelpfaden zu folgen, als seinen eigenen Wege zu suchen.

lg mirakel
 
und was kann ich mir unter Qui-Gong vorstellen??

Hallo Winnie!

wer so faul ist sich selbst zu informieren (Internet, Bücher, Zeitschriften), dem kann ich auch nur mit Wikipedia der freien Enzyklopedie im Internet weiterhelfen (bitte gleich unter Favoriten abspeichern):

http://de.wikipedia.org

Qigong
Druiden
Schamanismus
Hexen



Anmerkung zu den Unterschieden:
die keltischen Druiden werden von vielen als europäische Schamanen bezeichnet, unter anderem weil die Kelten ja angeblich aus dem Kaukasus, oder jedenfalls aus Asien nach Europa kamen und auch die Druiden mit der Anderwelt in Kontakt standen.

Hexe ist nur eine Bezeichnung für eine magisch bewanderte Frau - steht also in keinem Zusammenhang mit den anderen Begriffen

Qigong ist eine gymnastische Bewegungsform aus Zentralasien und hat auch nichts mit den anderen Begriffen zu tun.
 
Hexe oder Hexer,
das waren die Leute, die sich mit den Kräutern auskannten, wussten, wann sie sie sammeln mussten, sellbst davon Tees und Arzneien bereiteten. Sie nahmen auch Besprechungen vor, konnten Karten legen und deuten. Aber sie konnten vor allen Dingen eines. Sie wussten, wie man mit Kräutern wirkungsvoll verhütet, wie man mit Kräutern einen Abgang bewirkt.
Da die Herrscher aber Material für ihre Kriege brauchten, war ihnen die Verhütung im Wege. In der Kirche fanden sie dann einen willigen Gehilfen mit der Inquisition, weil sie so auch gleichzeitig den Glauben an den einen Gott unterbinden konnten, der auch in jedem Menschen und überall in der Natur steckt. Die Flugsalbe hat es tatsächlich gegeben und sie war etwas ähnliches wie Ayahuasca bei den Schamanen in der Wirkung. Vielleicht konnten manche auch tatsächlich fliegen (bei youtube gab es da mal einen Film aus Südamerika).
Die Druiden und Schamanen waren die Obrigkeit selbst, die Hexen hatten unter den Obrigkeiten zu leiden aus den oben genannten Gründen. Sie wurden von der schwarzmagischen Vereinigung, die sich Kirche nannte, verfolgt.
 
Hexe oder Hexer,
das waren die Leute, die sich mit den Kräutern auskannten, wussten, wann sie sie sammeln mussten, sellbst davon Tees und Arzneien bereiteten. Sie nahmen auch Besprechungen vor, konnten Karten legen und deuten. Aber sie konnten vor allen Dingen eines. Sie wussten, wie man mit Kräutern wirkungsvoll verhütet, wie man mit Kräutern einen Abgang bewirkt.
Da die Herrscher aber Material für ihre Kriege brauchten, war ihnen die Verhütung im Wege. In der Kirche fanden sie dann einen willigen Gehilfen mit der Inquisition, weil sie so auch gleichzeitig den Glauben an den einen Gott unterbinden konnten, der auch in jedem Menschen und überall in der Natur steckt. Die Flugsalbe hat es tatsächlich gegeben und sie war etwas ähnliches wie Ayahuasca bei den Schamanen in der Wirkung. Vielleicht konnten manche auch tatsächlich fliegen (bei youtube gab es da mal einen Film aus Südamerika).
Die Druiden und Schamanen waren die Obrigkeit selbst, die Hexen hatten unter den Obrigkeiten zu leiden aus den oben genannten Gründen. Sie wurden von der schwarzmagischen Vereinigung, die sich Kirche nannte, verfolgt.

das ist ja angebrannter schmarren.
und das, wo man sich mittlerweile sehr gut informieren kann.
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil I
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil II
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil III
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil IV

lucia
 
Noch kürzer - für das Merken:

Hexe/Hexer: arbeitet mit weißer oder schwarzer Magie und Ziel ist das Übel oder der Wohlwolle für einen anderen durch Magie (+ Instrumente sind Sprüche und Gewürze, sonstige Insekte, Kräuter, Öle, etc.)

Schamane: arbeitet mit esoterischen Heilkräften und mit einem Element wie das Feuer und vielleicht Naturmineralien (+ Instrumente sind Tänze und schamische Tonerzeugung - Musik)

Druid: arbeitet auch mit Magie und auch Sprüchen begleitet, ist aber keltischen Ursprungs - man spricht von einer Druidenreligion (+ Instrumente sind Sprüche anderer Weise (so wie du lesen kannst eher betend od. prophezeiend, etc.)

Mögest Du arm an Unglück sein, und reich an Segen,
langsam darin, Dir Feinde zu machen, und schnell bei der Freundschaft.
Doch ob reich oder arm, schnell oder langsam,
mögest Du von diesem Tag an nichts als Glück kennen.
(keltischer Segen)

http://www.druidenwelt.de/index5.html
 
Schamane: arbeitet mit esoterischen Heilkräften und mit einem Element wie das Feuer und vielleicht Naturmineralien (+ Instrumente sind Tänze und schamische Tonerzeugung - Musik)
wie bereits von delphinium gesagt - schamanen arbeiten mit geistern.
mich würde dazu jetzt noch interessieren, was "esoterische" heilkräfte sind.

lucia
 
Werbung:
wie bereits von delphinium gesagt - schamanen arbeiten mit geistern.
mich würde dazu jetzt noch interessieren, was "esoterische" heilkräfte sind.

lucia

Vielleicht kann man Geister ja auch als "esoterische heilkräfte" bezeichnen??? :confused: Mir sind zumindest noch keine begegnet, die sich selbst so bezeichnet hätten! Aber ich kann ja nur aus meiner eingeschränkten, subjektiven Erfahrung berichten...
 
Zurück
Oben