Sankalpa

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.630
Wie macht man es richtig? Es ist garnicht so einfach ein sinnvolles sankalpa zu wählen. Kann es auch ganz spezifisch auf eine situation bezogen sein, oder soll es möglichst 'universell' sein? Sollte man es nachdem man es innerlich ausgesprochen nach möglichkeit wieder vergessen damit es seine wirkung entfalten kann oder sollte man es sich auch im alltag möglichst oft vorsagen? Hat jemand ein gutes beispiel für ein sinnvolles sankalpa?
 
Werbung:
Hat jemand ein gutes beispiel für ein sinnvolles sankalpa?
Ja, nur für dich sozusagen, gerade vom Himmel gefallen.

Wenn du eingeschlafen bist, aber auch nur dann, richte liebevolle Worte an dein Unterbewusstsein.
Sag "Ich danke dir, dass ich eingeschlafen bin und jetzt träumen kann".

Beim Aufwachen werde ich wach sein, aber jetzt bin ich ruhig und klar am träumen.
 
Ja, nur für dich sozusagen, gerade vom Himmel gefallen.

Wenn du eingeschlafen bist, aber auch nur dann, richte liebevolle Worte an dein Unterbewusstsein.
Sag "Ich danke dir, dass ich eingeschlafen bin und jetzt träumen kann".

Beim Aufwachen werde ich wach sein, aber jetzt bin ich ruhig und klar am träumen.
Ich kenne das sankalpa aus dem yoganidra, bei dem man im idealfall beides eingeschlafen und nicht eingeschlafen ist. Insofern bin ich nicht sicher wie ich dein sankalpa umsetzen soll.

Aber danke für deinen anstoß, macht es sinn ein sankalpa auf eine spezielle situation auszurichten? Ich vermutete immer man sollte etwas möglichst universelles wählen. Jemand riet mir zu etwas wie "ich bin den anforderungen des lebens gewachsen". Aber wenn man darüber nachdenkt zerfällt das wie asche. Was sind die anforderungen des lebens? An irgendeinem punkt werde ich mit ziemlicher gewissheit den anforderungen des lebens nichtmehr gewachsen sein, denn ich bin wie jeder mensch sterblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich ist der Sankalpa auch vor allem mit Yoga Nidra (nach Swami Satyananda) verbunden. Damit er wirkt, sollte man in einer geeigneten entspannten Verfassung sein, weil man da erst aufnahmefähig ist. Vor der Mantrarezitation kann man sich auch einen Sankalpa setzen, wenn das Mantra dazu paßt. Andere Verwendungen von Sankalpas kenne ich nicht. Ich glaube nicht, daß es einem Sankalpa entspricht, sich einfach mal etwas "fest vorzunehmen", man kennt das ja, daß Vorsätze oft wirkungslos bleiben. Willenskraft, Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit sind auch erforderlich.

Den Inhalt des Sankalpa mußt du schon selbst wissen, entsprechend deinen Bedürfnissen und deiner gesamten Persönlichkeit, jedenfalls nichts belangloses. Die Formulierung sollte positiv, kurz und klar sein und nicht verändert werden. Wenn dir nichts einfällt, dann laß es, so einfach ist das. ("Ich danke dir, dass ich eingeschlafen bin und jetzt träumen kann" ist kein Sankalpa.)

Nach Satyananda sollte man den Sankalpa ins Unterbewußtsein sinken und dort wirken lassen, also nicht ständig wiederholen. Er hat auch geschrieben "A sankalpa should only be made when one understands its real purpose and meaning. In the beginning most people do not know what a sankalpa is or which sankalpa they should make. Therefore, it is better to wait until understanding develops."
 
Zurück
Oben