Tee statt Kaffee? Welcher?

Respekt :)

hab heute einen grünen getrunken, auf dem ein Elephant abgebildet ist.

Für fundamental halte ich, dass der konsumierte Grüntee von biologischer Qualität ist, da die Tees aus klassischem Anbau oftmals sehr pestizidbelastet ist, was sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Den grünen Tee erachte ich für ein ausgezeichnetes Präventionsprodukt bezüglich zahlreicher chronischer Zivilisationskrankheiten.
 
Werbung:
Mein Mann brachte mich auf den grünen Tee, davor hab ich viel Ingfär getrunken, alle Tees insgesamt nur kurz eingetaucht, weil das meinen inneren Zappelphilipp beruhigt. Gibt da bestimmt Unterschiede in der Qualität. 100%ige Sicherheit gibts wohl nicht, auch der Selbstanbau könnte da fraglich sein.
 
Mein Mann brachte mich auf den grünen Tee, davor hab ich viel Ingfär getrunken, alle Tees insgesamt nur kurz eingetaucht, weil das meinen inneren Zappelphilipp beruhigt. Gibt da bestimmt Unterschiede in der Qualität. 100%ige Sicherheit gibts wohl nicht, auch der Selbstanbau könnte da fraglich sein.

Ja, natürlich. Im Allgemeinen scheinen Bio-Grüntees jedoch die bessere Wahl darzustellen: "Brühen Sie sich aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes bevorzugt einen der 14 nicht oder nur sehr gering belasteten Grüntees auf. Biotees bieten sich hier besonders an. Davon die günstigsten: der FairTrade Tee gepa 3 Ceylon Bio Grüntee für 3,50 Euro pro 100 Gramm oder der Gschwendner Japan Bancha (3,70 Euro). Auch nicht teuer: gepa 3 Darjeeling Bio für 4,00 Euro." (Quelle: http://www.test.de/Gruener-Tee-Pestizide-in-japanischem-Tee-1390145-1390092/).

Wegen der nuklearen Katastrophe in Fukushima konsumiere ich persönlich vorerst keine japanischen Grüntees.
 
Meines Wissens weist der grüne Tee gegenüber dem Schwarztee relevante Vorteile auf. Einerseits zeichnet sich der grüne Tee durch seinen höheren Gehalt an antioxidativen, antibakteriellen, antikarzinogenen, antiinflammatorischen, antifungalen, neuroprotektiven, vasodilatorischen, antiviralen, antikariogenen Catechinen aus, andererseits enthält er weitaus weniger Koffein (1/4 des Koffeingehalts von schwarzem Tee).

Grünen Tee sollte man jedoch niemals gemeinsam mit Milch konsumieren, da die Kaseine der Milch an die wertvollen Polyphenole binden und somit ihre gesundheitsfördernden und präventiven Effekte neutralisieren.

Fügt man dem Grüntee statt dessen etwas frisch gepressten Zitronensaft hinzu, erfahren die EGCG-Moleküle des Tees eine Stabilisierung, wodurch sie langsamer zerfallen und besser vom Darm resorbiert und dem Organismus zur Verfügung gestellt werden können.

Chai-Tee ist kein Grüntee..........abstruser Gedanke grünen Tee mit Milch zu trinken:rolleyes:
 
Chai-Tee ist kein Grüntee..........abstruser Gedanke grünen Tee mit Milch zu trinken:rolleyes:

Grüntee mit Milch zu trinken, ist leider recht verbreitet.

Grüner Tee mit Zitrone ist vor allem an heißen Sommertagen etwas sehr Erfrischendes. Das säuerlich-bittere Aroma ist extrem vitalisierend.
 
Zitrone ist sowieso göttlich, macht aber süchtig, beinah abhängig. Versuche daher den Zitronenbedarf rechtzeitig zu reduzieren. Habe mir aber wieder einen Himbeersaft gekauft, der mit Zitrone ist. Eine so leckere Mischung. Im Tee lass ich sie ganz weg. Früher, im Restaurant Tee mit Rum. Hmmm. Am besten ist Weihnachtstee mit Vanillezucker. Wie gesagt, ich könnte ein Teehaus eröffnen :) , habe auch immer aus den interessantesten Teelieferanten etwas bestellt und als Geschenk ein Mini-Porzellan-Schwein geschenkt bekommen in blau-rot mit Blume :zauberer1
 
Grüntee mit Milch zu trinken, ist leider recht verbreitet.

....es gibt wohl nichts was es nicht gibt, aber noch nie gesehen. Kann mir das geschmacklich überhaupt nicht vorstellen:D

lieber als den Grünen hab ich den Weißen Tee. Der ist feiner von der Art. Auch Jasmintee gehört zu meinen Favoriten.

lg
 
Werbung:
Hy!

Ich hoffe, ich schreib das jetzt ins richtige Forum. :)

Ich hätte gern gewusst, ob es nicht eine sinnvolle Alternative
zu Kaffee gibt! Es muss doch einen Tee (oder Kräuter, aus denen
man selbst Tee macht) geben, der die gleiche aufmunternde Wirkung
hat, oder??

Wäre ganz toll, wenn mir da jemand was sagen könnte. Ich würde
das gern mal versuchen.

Vielen Dank im Voraus, und noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

TheFreeman

Peyote-Tee
 
Zurück
Oben