Sammelthread "was ist Schamanismus"

Da spannst Du den Bogen tatsächlich zu weit. Es sollte konkret eingebettet sein in einen schamanischen Kontext. So etwas ist immer zweckgebunden und nicht just for fun.
Ein rituell hergestellter Tabak, eingebunden in einem Ritual, zeigt eine ganz andere Wirkung als ne Kippe der Industrie, beispielsweise.
Das internet ist ja auch kein spielplatz sagte man früher immer. Mir ist schon klar daß der eine oder andere schamanisch interessierte rotiert wenn man ihn im gleichen atemzug mit hippies erwähnt. Der gedanke war eher der daß auf gehirndoping basierende gesellschaftlich relevante technische innovationen an etwas erinnern was vielleicht im entferntesten einmal schamanismus in anderen kulturen bedeutet hat - die manifestation einer uralten menschlichen sehnsucht also. Der gedanke ist nicht von mir, dieser vergleich wurde in einschlägigen kreisen schonmal in einem wissenschaftlichen kontext aufgegriffen - genaue quelle kann ich aber ad hoc nicht nennen.
 
Werbung:
Das internet ist ja auch kein spielplatz sagte man früher immer. Mir ist schon klar daß der eine oder andere schamanisch interessierte rotiert wenn man ihn im gleichen atemzug mit hippies erwähnt. Der gedanke war eher der daß auf gehirndoping basierende gesellschaftlich relevante technische innovationen an etwas erinnern was vielleicht im entferntesten einmal schamanismus in anderen kulturen bedeutet hat - die manifestation einer uralten menschlichen sehnsucht also. Der gedanke ist nicht von mir, dieser vergleich wurde in einschlägigen kreisen schonmal in einem wissenschaftlichen kontext aufgegriffen - genaue quelle kann ich aber ad hoc nicht nennen.
Ja, vermutlich.
Aber ich denke , es ist genau der Punkt und der Unterschied.
Es geht im Schamanismus nicht um Sehnsüchte und Weltflucht, sondern um lebensnahe Anwendungen. Wo hat sich der Feind versteckt, wo ist ein essbares Tier versteckt und wie komme ich in Kontakt zum Cheftier, wie kann ich heilen, etc.
Und dann verwendet man diese Hilfsmittel.
Zur Weihnachtszeit sieht man eins davon häufiger mal in Schokolade verpackt im Weihnachtsbaum hängen oder sonstwo als Deko. Diese Zeit war nämlich eine gute Reisezeit ins Totenreich und mit diesen war der Hexenflug auf dem Besen einfach leichter.
Heute ists aber nur noch erlaubt an Herzverfettung zu sterben, deswegen...Schokolade :D
 
Werbung:
Zurück
Oben