Ruhe bewahren bei Zeitdruck

Wenn jemand weiß wo es Pokerface und dicke Häute zu kaufen gibt...immer her damit.

Das weiss ich leider auch nicht. ;)
Aber wenn du noch von dem Mandarinenöl hast, so träufle dir zum Trost ein wenig auf ein Taschentuch oder in die Duftlampe. Ich denk' auch an dich und hoffe, du findest dann nach einer Weile ganz selbstverständlich die richtigen Worte.
 
Werbung:
Eas arbeitet dort seit 35 Jahren. Kein Mensch wird sich denken, dass sie mit dem Job nicht klar kommt ...
Die Strukturen sind bestimmt nicht mehr dieselben, wie vor 35 Jahren. Wahrscheinlich jetzt mehr Zeitdruck, höhere Arbeitsdichte, Professionalisierung und Komprimierung von Arbeitsprozessen, wie überall.

Es gibt sicher auch Arbeitgeber, die gerne einen Vorwand haben, um ältere Mitarbeiter loszuwerden. Das sollte evtl. mitberücksichtigt werden.
 
Ich danke allen für die aufmunternden und stärkeren Worte! 🌹
Mir geht es heute nicht gut. Ich schäme mich und habe Herzschmerzen.
Wenn jemand weiß wo es Pokerface und dicke Häute zu kaufen gibt...immer her damit.
Bei amazon und ebay kriegst Du die nicht zu kaufen.
Da ich ein natural born asshole bin hatte ich da schon bessere Voraussetzungen, obwohl auch ich immer üben musste.
Gelegenheit dazu habe ich auch, dank bescheuerter Arbeitsbekannter und Vorgesetzter, gehabt.
Zum Durchhalten ist dieser song gut geeignet.


Der hier dann allerdings eher für Fortgeschrittene.


Da kommt dann aber auch voll Sergeant Luca.S raus und dann heißt es, in Deckung zu gehen.

Geh zum Betriebsrat und rede mit denen. Danach Gespräche mit den Vorgesetzten führen.
Nur weil der Rest der Bande zu feige ist, den Mund aufzumachen, musst Du da nicht mitmachen.
 
Die Strukturen sind bestimmt nicht mehr dieselben, wie vor 35 Jahren. Wahrscheinlich jetzt mehr Zeitdruck, höhere Arbeitsdichte, Professionalisierung und Komprimierung von Arbeitsprozessen, wie überall.

Es gibt sicher auch Arbeitgeber, die gerne einen Vorwand haben, um ältere Mitarbeiter loszuwerden. Das sollte evtl. mitberücksichtigt werden.

Ja natürlich. Davon schreibt @east of the sun ja auch die ganze Zeit, dass es immer mehr wird.

Wenn der Arbeitgeber sie wirklich los werden möchte - wovon ich aber nicht ausgehe - dann hätte er nicht gewartet, bis sie zusammenbricht. Dann hätte er es längst anders lösen können.
Erfahrene Mitarbeiter lässt man nicht so gerne ziehen in Zeiten wie diesen. Ich weiß ja, wo East arbeitet. Da junge Mitarbeiter zu bekommen, die nicht nach fünf Stunden meinen: Oh, jetzt bin ich aber schon überarbeitet, ich weiß nicht, ob ich morgen wieder komme - ist nicht einfach. Junge Menschen in diesem Job wollen kreativ sein, machen sich selbständig und träumen davon, einmal berühmt zu sein.
Aber natürlich ist jeder ersetzbar, schon klar.

Es geht aber darum, die verkorkste Stimmung bei der Arbeit aufzulösen. Und das geht nur, wenn man offen redet. Man muss halt über seinen Schatten springen und viel Mut haben. Deshalb hab ich East auch gefragt, ob sie glaubt, dass sie das hinbekommt.

Meine Tochter hat das mal gemacht. Die Stimmung in der Arbeit war für sie nicht mehr tragbar. Alles war angespannt, zu viel Arbeit, zu wenige Mitarbeiter, schlechte Energie. Die hat das angesprochen und gesagt, wie es ihr damit geht (meine Tochter leidet unter Angststörungen) und was ist passiert? Alle waren ihr dankbar dafür und sie war mal die Heldin.
 
Ich danke allen für die aufmunternden und stärkeren Worte! 🌹
Mir geht es heute nicht gut. Ich schäme mich und habe Herzschmerzen.
Wenn jemand weiß wo es Pokerface und dicke Häute zu kaufen gibt...immer her damit.
Versuch innere Härte zu entwickeln. Wie weiss ich leider auch nicht, ich habe es durch leidvolle Lebenserfahrung bekommen.
 
Das ist nen klassischer Burn-Out. Warum ist da zweitrangig. Jetzt geht es in erster Linie darum, die eigene physische und psychische Gesundheit im Auge zu behalten. Vieles, was @east of the sun t in den letzten Monaten über ihre eigene Gesundheit geschrieben hat, kann auf Stress zurückzuführen sein.

Also erst mal einen Arzttermin machen. Cortisol Pegel etc prüfen lassen. Und gemeinsam mit dem Arzt überdenken, was alle Burn Out Symtopme sein könnten und wie man gegensteuern kann. @Niflheimr hat bestimmt ein paar gute und verlässliche Pflanzen im Garten :D, um die die Stressspitzen etwas zu dämpfen, ohne gleich auf Chemie zurückgreifen zu müssen.

Das muss nicht zwangsläufig Krankenschein heißen. Allerdings sollte man sich auch nicht dem Gedanken versperren. Auf der Arbeit, unter Tränen "zusammenbrechen" ist schon ein klares Zeichen, dass man unter extremen Stress steht.

Dann , wenn möglich, mit der Arbeitnehmervertretung reden. Burn Out ist kein Zeichen von persönlichem Versagen, es kann auch bedeuten, dass ganz dringend uralte etablierte Verfahren in der Firma, den neuen Ansprüchen angepasst werden müssen. Manchmal wird Arbeit nicht "mehr" sondern unnötig kompliziert, weil man sich an Regeln halten muss, die der Kaiser noch persönlich eingeführt hat und man unnötig intensiv Zeit verbrennen muss, um allen Ansprüchen gerecht werden zu können.

Generell muss man sich auch nicht schämen, weil ein Burn-Out "nur" ein Zeichen ist, dann man schon wesentlich länger subtilere Warnzeichen ignoriert hat. Und eigentlich ist es CheffSache eine Arbeitsumgebung zu vermeiden, in der sich Mitarbeiter gezwungen fühlen, bis zum Umfallen zu arbeiten.

Und ganz wichtig..persönliche Grenzen setzen.
 
Wenn jemand weiß wo es Pokerface und dicke Häute zu kaufen gibt...immer her damit.
Das kann man ja nirgendwo erwerben und bekommen.

Im Grunde kannst nur du dir jetzt selbst helfen. Mit deiner Einstellung zu dir selbst und dem Vorfall an sich. Nur du kannst da jetzt etwas ändern.

Im auf deiner Seite bleiben und im für dich Verständnis zu haben und zu behalten - in dieser speziellen und grundsätzlichen Situation. Und damit dann vllt. auch eine Veränderung in die Situation auf der Arbeit und bei den Kolleginnen hinein bringen.

Oder im gegen dich sein und dich selbst und dein Verhalten "unmöglich" finden und dich für dein menschlich geworden sein am Montag bei allen entschuldigen und weitermachen wie bisher.

Bis zur nächsten notwendig werdenden Eskalation.
 
@east of the sun
Ich würde auch tatsächlich überlegen(!), mich ab sofort krankschreiben zu lassen.
Nicht weil ich meine, dass jeder Gefühlsausbruch das erfordert, sondern wegen der Auswirkungen bis jetzt und der Vorgeschichte.
Es sind solche Situationen, die auf eine bereits belastete Substanz treffen und das Maß sukzessive voll werden lassen.
Meist leider unbemerkt, weil man meint, sich an die Belastung zu gewöhnen und den Überblick verliert, dass der Zustand, in dem man ist, schon lange nicht mehr das Normale ist, und man sich nicht mehr richtig erholt.
Ein Burnout kommt dann trotz allem fast immer völlig überraschend...auch dann, wenn man vorher reflektiert hat darüber und meint, die Gefahr im Blick zu haben.
Denn Reflektieren nützt nicht viel, die Belastung selbst muss dann weg und zwar sofort.

Nach dem Vorfall jetzt noch Herzschmerzen haben und dass keine Erholung eintritt, ist schon mal nicht gut, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Beitrag im Thema 'Lieblingsfoto des Tages' https://www.esoterikforum.at/threads/lieblingsfoto-des-tages.137214/post-7620396

Das hört sich jetzt ein bisschen abgedroschen an, aber manchmal kommen Pflanzen zu dir, die du gerade ganz dringend brauchst. Und der Weißdorn wäre so eine Pflanze für dich. Mit dem kannst du auch überhaupt nichts falsches tun. Der hat keine Nebenwirkungen und kann durchgehend genommen werden, er kann nicht überdosiert werden. Einziger Hacken, die Wirkung tritt in aller Regel erst nach 1- 2 Wochen ein, so jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Ich kann den Weißdorn wirklich jeden ans Herz legen, wenn man mit Stress und Nervosität, oder eben Herzproblemen, zu kämpfen hat. Er soll bei "Altersherz" hilfreich sein. Und hat auch keine Wechselwirkungen mit Medikamenten, soweit ich weiß. Man kann es auch mal mit seinem Arzt*in absprechen.

Herzgespann (Leonurus cardiaca) ein altes Wort für Herzkrämpfe oder Herzschmerz. Es trägt es ja schon im Wort 👆. Wirkt entspannend , ist aber ziemlich bitter (wie das Leben manchmal 🤔) und sollte auch nicht länger als 4 Wochen eingenommen werden.

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und es entspannt die Nerven, vor allem wenn man es Abends vor dem Schlafen als Tee trinkt.

Inzwischen habe ich vom Weißdorn bestimmt schon 10 Sträucher im Garten und Herzgespann war einer der ersten Heilpflanzen die ich kultiviert habe. Ich fand schon Trost im größten Schmerz bei diesen Pflanzen......

Ich lass mal ein Video da. Der Mensch dort erklärt es so schön und zeigt am Ende wie man es auch anwenden kann.

 
Zurück
Oben