Röm.Kath! Wie ist das wenn ich austrete?

Danke an alle für eure Beiträge!

Hab mich bei der Kirchenbeitragsstelle Informiert! Kosequenzen sind man kann keine Taufpatin werden! Aber sonst! Ich darf wenn ich möchte meine Kinder genauso Taufen lassen!

Auch mir wurde die Frage gestellt warum ich austreten möchte! Ich habe ihm höflich gesagt das ich an das ganze nicht glaube und es für mich lächerlich ist! Das wenn ich in die Kirche gehe (1 mal im Jahr und da auch nur wegen: Hochzeit, Taufe, Begräbnis,...) ich das gefühl habe, als würde ich bei einer Märchen Stunde sein!

Bei der Frage an was ich glaube gab ich ihm die Antwort das ich an mich selbst glaube! :guru:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Werbung:
...interessant, wie unterschiedlich das alles ist, ich wurde gar nie nach meinem Grund gefragt, dafür bekam ich dann ein Formular wo ich die Möglichkeit hatte, all das anzuführen, was mich störte. Den Zettel schrieb ich voll.... :roll: ...als Antwort bekam ich dann: " Sie brauchen die Kirche nicht, Sie haben Gott gefunden." Dafür gingen sie nicht auf meine "Anschuldigungen" ( neg. Erlebnisse mit div. Pfarrern usw) ein.
 
Hallo!

Ich bin vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil mir die Einstellung Frauen gegenüber gar nicht gepasst hat (Zahlen sollen sie, sonst dürfen sie nix...). Meine Kinder sind trotzdem getauft, weil ich finde, sie sollten den Religionsunterricht erleben und sich selbst ein Urteil bilden, ob sie diesen Glauben wollen oder nicht.

Bei meiner ersten Tochter gabs massive Probleme mit dem Pfarrer, der meinte, wenn die Eltern nicht zahlende Mitglieder der Kirche sind, will er das Kind nicht taufen. Erst als ich ihn aufforderte, mir eine Mitschrift zu unterschreiben, dass er als Pfarrer einer unschuldigen Seele die Taufe verweigert, hat er zugestimmt.

Also, wenn es Dein Wunsch ist, aus der Kirche auszutreten, gibt es nachher meistens auch keine Konsequenzen.

Übrigens: Das mit der Taufpatin ist nicht so arg, man kann das genauso machen, heißt allerdings dann nur "Taufzeugin".

Liebe Grüße
Reinfriede :schaukel:
 
Ich war einfach auf der Bezirkshauptmannschaft, da hat mich keiner irgendwas gefragt zum Warum. Das war ein rein amtlicher Vorgang, nix Kirchliches, und ich hab eine Bestätigung dafür gekriegt. Gratis war´s auch.

Probleme kriegt man wohl v.a. dann, wenn man innerlich noch nicht so losgelöst ist, wie man es gerne wäre. (von wegen Schwarzmagie und so :rolleyes: immer nur schön anderen die Schuld geben... die böse Kirche und wir armen Menschen... ) :engel: :roll:
Die meisten Dämonen schafft man sich wohl selber.

lg
Irene
 
Yahoo123 schrieb:
Kosequenzen sind man kann keine Taufpatin werden!
dazu kann ich dir nur sagen.... es heisst halt dann nicht mehr "patin" sondern "zeuge" und meine mutter ist die Taufpatin meines Sohnen, da sie aber schon damals o.B. war ... nannte es die röm.kath im Taufschein "Taufzeuge" und hat die ganz die gleiche Funktion.
Also finde ich ist es so ziemlich egal ob du nun o.B. bist oder kath.... ersteres ist einfach kostensparender. glauben kannst du auch ohne kirchensteuer.
 
Werbung:
Mich persönlich würde viel mehr interessieren, welche Motivation hinter einem Austritt aus der röm. kath. Kirche steckt, wenn dann einem das Taufen und die Erstkommunion so wichtig sind?
Sind Taufen und Erstkommunion "nur" mehr Familienereignisse und gesellschaftliche Zwänge?

Ich frage mal wie ein Kind :daisy: :

Wenn ich aus der Kirche austreten möchte, warum möchte ich aber unbedingt daß mein Kind röm.kat. getauft wird und all die anderen Ereignisse durchmacht wo ich als Elternteil aber bewußt nun ausgetreten bin?


Liebe Grüße :kiss3:
 
Zurück
Oben