respekt verschaffen - sich durchsetzen

Auch wenn der andere fast nur Bockmist macht :)D) - irgendetwas wird sich gewiss zum Loben finden (und sei es nur eine winzigste Kleinigkeit).
Beim Lob wird der andere stärker und wird folglich weniger Bockmist machen usw. .... und so eine Unterstützung vergessen Menschen nie - und man selbst auch nicht (sowird Kommunikation "wertvoll") ... .
Erst so wird man, je nach Situation, zur Respektsperson (zu einer "Echten"!!!, die es im Prinzip "gar nicht nötig hat", Respektsperson zu sein!!!) oder zu einem wirklich guten Freund, zu guten Eltern, zum geschätzten Arbeitskollegen usw.

Ok, so unterschreib ich das. ;)
 
Werbung:
hallo ruhepol,
ja... allgemein ausgedrückt: wie kann ich einfach in ruhe meine arbeit machen und die leute dazu bringen, mich meinen job zu machen, und mich nicht davon abzuhalten oder zu behindern? und sie dazu bringen, zu tun, was sie zu tun haben?

Also im Prinzip hast du als Dozentin ja die Möglichkeit, diejenigen vor die Tür zu setzen, wenn diese sich nicht benehmen. Wobei das in der Erwachsenenbildung ja meist doch was anderes ist, da wird nicht so mit Zettelchen geschmissen *g*

Und du sagtest selber, die Leute haben für diese Ausbildung bezahlt, wahrscheinlich werden sie von sich aus schon die Motivation haben, dir zuzuhören und die Arbeiten zu erledigen, die du ihnen erteilst, oder?
 
das ist eine nette theorie - die sehr bekannt ist. und nichts außergewöhnliches. wie dressier ich einen hund? und wie erzieh ich ein kind? auf erwünschtes verhalten folgt belohnung. auf unerwünschtes keine. konditionierung
und was bitte machst du bei 20 leuten? wie konditionierst du die? die hast du ja noch nicht mal im überblick?
 
Gut, dann die Frage: Wie bringt man XY dazu, dass er/sie es überhaupt mal ausprobiert?

Ohje, ich will dich nicht stressen Liebes...:D

Aber der Kern der Frage ist doch, wie überwindet man diese Angst?

Im Alltagsdeutsch: dazu gehört so was wie "Persönlichkeit", "Ehrlichkeit" usw. (Ruhepol hats gut ausgedrückt!)
Und Angst überwinden: erst mal zur Angst stehen und die ggfs. auch offen bekunden (Transparenz ist echt alles!) - schon wird man garantiert nicht mehr angegriffen (außer man fällt wieder ins "Schulmeisternde" ...)

So etwas kann man auch vor einem Kurs sagen!
(es gibt sooooo viele peinliche Dozenten in allen Bereichen, die im Prinzip sooooo unsicher sind und das sooooo peinlich versuchen zu überspielen ... Katastrophe vorprogrammiert!)
 
das ist eine nette theorie - die sehr bekannt ist. und nichts außergewöhnliches. wie dressier ich einen hund? und wie erzieh ich ein kind? auf erwünschtes verhalten folgt belohnung. auf unerwünschtes keine. konditionierung
und was bitte machst du bei 20 leuten? wie konditionierst du die? die hast du ja noch nicht mal im überblick?

Hältst Du denen einen Vortrag oder ist es ein Unterrichtsgespräch?
 
hallo sheela,
im prinzip ja,
andererseits gibts solche und solche... auch lehrlinge mit 17 die durchschnittliche gesehen nicht diese ausdauer oft haben, auch wenn sie es sich vornehmen. und dann gibts die übereifrigen, die sehr bei der sache sind.... aber trotzdem anstrengend sind, weil sie glauben immer fragen zu müssen, und auf alles gleich eine antwort haben wollen, was noch kommt. und das mal ein vielfaches an leuten... da kommt einfach eine lautstärke zusammen, die trotz oder sogar wegen regen interesses mir einfach zu hoch ist.
 
Im Alltagsdeutsch: dazu gehört so was wie "Persönlichkeit", "Ehrlichkeit" usw. (Ruhepol hats gut ausgedrückt!)
Und Angst überwinden: erst mal zur Angst stehen und die ggfs. auch offen bekunden (Transparenz ist echt alles!) - schon wird man garantiert nicht mehr angegriffen (außer man fällt wieder ins "Schulmeisternde" ...)

So etwas kann man auch vor einem Kurs sagen!
(es gibt sooooo viele peinliche Dozenten in allen Bereichen, die im Prinzip sooooo unsicher sind und das sooooo peinlich versuchen zu überspielen ... Katastrophe vorprogrammiert!)

Also haben die, die diese Persönlichkeit von Hause aus nicht haben, Pech gehabt:D
 
Werbung:
"Respekt verschaffen" kann man sich meiner Ansicht nach gar nicht. Entweder man hat so viel Persönlichkeit, dass man von anderen respektiert wird, oder eben nicht. Künstlich kann man sich das wohl kaum aneignen.

Aber meinst du nicht eher "wie kann man Grenzen aufzeigen und sich durchsetzen"? Das ist/wäre ein interessantes Thema und ich denke das zu erreichen erfordert einen ziemlich langen Lern- und Wachstumsprozess.

Lg., Ruhepol
ah... die erste, die die Fremdwörter korrekt zu erkennen scheint :D
 
Zurück
Oben