Wie ist das mit dem Respekt?

Mir liegt das Wort Achtung gefühlsmässig näher als Respekt.
Respekt kommt bei mir kurz vor der Angst... kann es vermutlich nicht gut erklären. So wie: "Ehh, Respekt, sonst Fresse hau`n..." Und das mag ich ganz und gar nicht.

Achtung, das Wort ansich ist bei mir liebevoll besetzt.
:)
 
Werbung:
ich kenne solche Situationen ebenfalls und ich weiß auch, daß ich mich dann meistens in meinem 'Hoheitsgefühl' verletzt gefühlt hab, wo also einfach gesagt mein Hochmut mich überwältigt hat ... wer kann schon sagen, er wäre frei davon

:thumbup:

Mir liegt das Wort Achtung gefühlsmässig näher als Respekt.
Respekt kommt bei mir kurz vor der Angst... kann es vermutlich nicht gut erklären. So wie: "Ehh, Respekt, sonst Fresse hau`n..." Und das mag ich ganz und gar nicht.

Achtung, das Wort ansich ist bei mir liebevoll besetzt.
:)

Das stimmt, ja. Irgendwie wurde dieses Wort und deren Bedeutung etwas verkorkst bzw. wird es evtl. auch schnell mal missinterpretiert, dadurch dann, so kommt es mir auch ein wenig vor. Aber jemanden "achten" oder auch "Achtung" vor anderen haben, gefällt mir auch gut.

Danke, für eure Gedanken, dir ihr hier offenbart habt.
 
Wie kommst du jetzt speziell auf "vor der Geburt erhaltene Gaben"? Und auch darauf, dass jemand dieses nicht respektieren kann?

Kam das jetzt so spontan aus dir heraus oder war es bei dir vielleicht so?

ich verstehe diese worte so..weil jeder mensch wenn er geboren wird schon gaben in sich trägt durch die erziehung und das umfeld werdn diese entweder gefördert oder eben sie schlummern still in einem... gibt man sich den nötigen respekt so kann man diese selbst entfalten :)
 
Diana7 schrieb:
Erst wenn man diesen auf die eine oder andere Weise verliert, verliert man den Respekt vor jemandem.
Interessant wäre hier, wie es dazu kommen kann ...
Wie es dazu kommen kann? Aus einem subjektiven Standpunkt heraus würde ich sagen, es kommt dazu, wenn jemand etwas tut, womit ich selbst in tiefster Weise nicht einvertanden bin und was in dem Augenblick für mich nicht nachvollziehbar ist.
Kurz gesagt ist es etw. so gravierendes, dass man einem Menschen ein "Grundrecht" (den Respekt vor ihm) aberkennt.


Mit Respekt vor zum Beispiel anderen Menschen meine ich so etwas wie, diese Menschen zu achten, ganz gleich in welchem Zustand und welcher Verfassung sie sich befinden, ob Besitz vorhanden ist oder nicht, wie der Bildungsstand ist - sie nicht zu beschimpfen usw.
Das meinte ich mit dem Grundzustand. Es ist (bzw. es sollte sein) eine Selbstverständlichkeit, das alles einem Menschen entgegenzubringen.
Hat denke ich auch was mit (Selbst-)Liebe zu tun.
Ich habe Respekt vor mir, vor meiner Umwelt und allem was dazugehört.
So sehe ich das zumindest.

Und was wäre eine bessere Abhilfe geg. das oben beschriebene Szenario mit dem Verlust des Respekts? Die Liebe.

Gruß
Diana
 
Ich denke das Vermögen Respekt zu zeigen hat auch viel damit zu tun wie hoch das Vermögen ist mit allen Sinnen den anderen überhaupt wahrzunehmen. Und auch wie sehr es vorgelebt wurde.
Leute die einfach über einen drüberfahren - ihn übersehen - nicht zuhören - sich abwenden, nur weil sie beruflich höher gestellt sind, haben kein Selbstbewusstsein und das liegt daran, dass ihnen das gleiche widerfahren ist.

Hab das heute erst wieder erlebt - zuerst hab ich mich geärgert, dann dacht ich mir - "Mein Gott bist Du arm".

Glg W.:)
 
Hallo an alle,

Zitat von Sidala:
ich behaupte mal, Respekt ist eine in der modernen Zeit erfundene Verordnung, die verlangt, daß ein gesellschaftlich niedrig Stehender einem gesellschaftlich höher Stehenden eine Ehrerbietung entgegen zu bringen hat

Früher wurde man doch so erzogen, Respekt zu haben vor Lehrern, Ärzten (Halbgötter in Weiß) usw. Und deren Weisungen hatte man zu folgen.Punkt.
Das wurde auch meistens ungefragt akzeptiert.

Ich finde, daß sich "Respekt" seit dieser Zeit sehr gewandelt hat: :thumbup:

jemanden "achten" oder auch "Achtung" vor anderen haben,

Für mich drückt Respekt neben der Achtung aus, auch und v.a. die Grenzen zu akzeptieren die des anderen genauso wie meine eigenen, ...und das hat dann auch was ganz liebevolles.

Liebe Grüße
santafee17
 
Werbung:
Ich denke das Vermögen Respekt zu zeigen hat auch viel damit zu tun wie hoch das Vermögen ist mit allen Sinnen den anderen überhaupt wahrzunehmen. Und auch wie sehr es vorgelebt wurde.
Leute die einfach über einen drüberfahren - ihn übersehen - nicht zuhören - sich abwenden, nur weil sie beruflich höher gestellt sind, haben kein Selbstbewusstsein und das liegt daran, dass ihnen das gleiche widerfahren ist.

Hab das heute erst wieder erlebt - zuerst hab ich mich geärgert, dann dacht ich mir - "Mein Gott bist Du arm".

Glg W.:)



...so zu denken is befreiend gell?
 
Zurück
Oben