Respekt - ein Tor zum Frieden

Was meinen Sie? Ignorieren? Oder was gefällt ihnen daran?
Mir gefällt die positive Denkweise. Sie ist natürlich gelogen, aber hey, warum nicht? Du sagst ja: Um es dir leichter zu machen. Diese Idee kam mir noch nicht. Ich habe neulich die etwas respektlosere Variante gewählt, dafür war sie absolut ehrlich.

JohannB schrieb:
"...das fiel Ihm ein, nachdem es ihm in den Sinn gekommen war, das der Kühlschrank leer ist..."
Ja, die tiefsten Erkenntnisse kommen einem manchmal bei den banalsten Anlässen.

JohannB schrieb:
Der Text hat keine Melodie, er klingt nicht. Dafür ist er sehr lang, das ist anstrengend zu lesen, Johann.
Ich suche aber eh kein spirituelles Herauswinden, im Gegenteil, ich überlege, ob ich ein materielles Wiederhineinwinden starten soll.

Werbung:
Na was spekulieren Sie?

Witzbold *schmunzel*

Ich bin ganz Ohr... Freu mich wenn Sie uns aufklären wollen.

Nö, will ich nicht...überlasse ich gerne Dir *lachen*

Und vergessen Sie nicht, es geht um die eigene heilsame Handlung und nicht was sie vielleicht erwarten. Das ist sehr wichtig zu verstehen. Verstehen Sie diesen Unterschied?

Ich erwarte nichts! Den ich/bin war schon immer sehr sehr heile!

Verstehst Du das?

Mir gefällt die positive Denkweise. Sie ist natürlich gelogen, aber hey, warum nicht? Du sagst ja: Um es dir leichter zu machen. Diese Idee kam mir noch nicht. Ich habe neulich die etwas respektlosere Variante gewählt, dafür war sie absolut ehrlich.

Ja, die tiefsten Erkenntnisse kommen einem manchmal bei den banalsten Anlässen.

Der Text hat keine Melodie, er klingt nicht. Dafür ist er sehr lang, das ist anstrengend zu lesen, Johann.
Ich suche aber eh kein spirituelles Herauswinden, im Gegenteil, ich überlege, ob ich ein materielles Wiederhineinwinden starten soll.

Na so wie ich das sehe, winden sie sich auch bei den profanen Dingen stets raus. Also 100%. Da denkt einer: "das passt mir nichts, das ist nicht angenehm, das mag ich jetzt nicht.... und überhaupt sind alle Dinge Leer, mein Magen auch... den ich suche ja nur nach dem Vollen und da kommt mir "das ist leer" ganz gut." *schmunzel*

Winden sie sich wie sie wollen.

Respektlos ist nie ehrlich, da muß man schon zuerst sich selbst belügen, das man Disrespekt gegenüber dem was zu respektieren wäre, aufzubringen. Und das Unehrlich unehrlich ist, tut eine winden und rationalisieren auch nicht ändern.

Na so wie ich das sehe, winden sie sich auch bei den profanen Dingen stets raus. Also 100%. Da denkt einer: "das passt mir nichts, das ist nicht angenehm, das mag ich jetzt nicht.... und überhaupt sind alle Dinge Leer, mein Magen auch... den ich suche ja nur nach dem Vollen und da kommt mir "das ist leer" ganz gut." *schmunzel*

Respektlos ist nie ehrlich, da muß man schon zuerst sich selbst belügen, das man Disrespekt gegenüber dem was zu respektieren wäre, aufzubringen. Und das Unehrlich unehrlich ist, tut eine winden und rationalisieren auch nicht ändern.

Oder da ist einer Ehrlich und Redet nicht um den Heißenbrei herum. Und um seine eigene Essenz zu bewahren ist Ehrlichkeit eine Wichtige Sache. Unnötige Bereiche zu Respektieren ist auch keinen Dienlich. Es grenzt dann an Dogmatismus, statt dann dies zu fordern. Die Wahrheit und auch damit verbunden Direktheit ist oft sehr Heilsam, für alle Beteiligten. Das was dann kommt ist wie Ihr verhalten, sich erhaben über andere zu Äußern!

Oder da ist einer Ehrlich und Redet nicht um den Heißenbrei herum. Und um seine eigene Essenz zu bewahren ist Ehrlichkeit eine Wichtige Sache. Unnötige Bereiche zu Respektieren ist auch keinen Dienlich. Es grenzt dann an Dogmatismus, statt dann dies zu fordern. Die Wahrheit und auch damit verbunden Direktheit ist oft sehr Heilsam, für alle Beteiligten. Das was dann kommt ist wie Ihr verhalten, sich erhaben über andere zu Äußern!

Versuchen Sie mal ihre Erdachte Essenz heraus zu nehmen, und sehen Sie nach was über bleibt. Wenn ihre vermutung die sein mag, daß diese Essenz der Heiße Brei ist für den man die Hochschaubahn in kauf nimmt, dann haben Sie sicher einen Treffer erlangt. Aber ich vermute, daß die die Hochschaubahn selbst als die Essenz sehen. Dann ist es natürlich schwierig. Und ja, wenn man es wissen wurde, würde man es nicht tun/sagen. Eine gutdurchdachte beabsichtige Lüge war auch nicht vermutet. Aber Unwissenheit schützt vor Ausrutschern dennoch nicht.

Wahrlich, Freunde, für das Aufkommen von schlechter Sichtweise, es diese zwei Gründe gibt. Welche zwei? Eines anderen Wort und ein unweises (selbstinvolviertes) Denken. Diese zwei Gründe gibt es für das Aufkommen von ungeschickter Sichtweise.

Wahrlich, Freunde, für das Aufkommen von recht Sichtweise, es diese zwei Gründe gibt. Welche zwei? Eines anderen Wort und weises (nichtselbstinvolviertes) Denken. Diese zwei Gründe gibt es für das Aufkommen von geschickter Sichtweise.

Sie können auch essenzielles Denken dazu sagen.

Was? *^^ Geht es auch etwas weniger kryptisch, Johann?
Ich versteh' kein Wort. Was willst du mir sagen?

JohannB schrieb:
Naja, wie ich will ...
Was das Siezen angeht, das ist mir egal, aber schreibe das Sie dann doch bitte mit großem S, damit ich auch erkennen kann, dass ich gemeint bin. Ich suche sonst immer ne Gruppe. *lach

JohannB schrieb:
Hm? Nein, ich meine natürlich gegenüber etwas, was nicht zu respektieren ist. Dem meinen Respekt zu entziehen, hat mich Überwindung gekostet, obwohl es natürlich richtig ist, das zu tun.
Gerade darum finde ich ja deine Lösung so gut. Sie ist freundlich und vordergründig respektvoll, hintergründig ist sie natürlich nicht wahr. Das fand ich interessant und gerade wegen der für alle offensichtlichen Unwahrheit gut gelöst.

Versuchen Sie mal ihre Erdachte Essenz heraus zu nehmen, und sehen Sie nach was über bleibt. Wenn ihre vermutung die sein mag, daß diese Essenz der Heiße Brei ist für den man die Hochschaubahn in kauf nimmt, dann haben Sie sicher einen Treffer erlangt. Aber ich vermute, daß die die Hochschaubahn selbst als die Essenz sehen. Dann ist es natürlich schwierig. Und ja, wenn man es wissen wurde, würde man es nicht tun/sagen. Eine gutdurchdachte beabsichtige Lüge war auch nicht vermutet. Aber Unwissenheit schützt vor Ausrutschern dennoch nicht.

Sie können auch essenzielles Denken dazu sagen.

Was hat das mit Respekt und eines Essenz ist nicht erdacht, eher immer eine Ausrede finden um ja nicht selbst einzugestehen das die eigene These nicht mehr aufrechtzuerhalten ist.

Toleranz, Respekt, .....Liebe ;

Alles beginnt bei einem Selbst, meiner Meinung nach. Denn warum will ich Toleranz oder Respekt bei mir selbst erwarten, wenn ich selbst dazu nicht gewillt bin, nicht dazu in der Lage bin, das Selbe dem oder der Anderen zu zollen. Im Andersein, in der Andersartigkeit , in anders Denken, Handeln, Tun ? In anderer Lebens/Liebensform ?

Nicht bei jedem gelingt das , dazu sind "wir" einfach Menschen und zu menschlich , nicht jeden "mag" man eben ( ausser Manner :D ) und dennoch obliegt es jedem /mir selbst wie ich mit anderen umgehe: Tolerant ? Respektvoll ?

Naja, die Frage kann sich eh jeder mal für sich selber stellen ( ich tu es auch ) ;)

GLG Asaliah

Werbung:
Toleranz, Respekt, .....Liebe ;

Alles beginnt bei einem Selbst, meiner Meinung nach. Denn warum will ich Toleranz oder Respekt bei mir selbst erwarten, wenn ich selbst dazu nicht gewillt bin, nicht dazu in der Lage bin, das Selbe dem oder der Anderen zu zollen. Im Andersein, in der Andersartigkeit , in anders Denken, Handeln, Tun ? In anderer Lebens/Liebensform ?

Nicht bei jedem gelingt das , dazu sind "wir" einfach Menschen und zu menschlich , nicht jeden "mag" man eben ( ausser Manner :D ) und dennoch obliegt es jedem /mir selbst wie ich mit anderen umgehe: Tolerant ? Respektvoll ?

Naja, die Frage kann sich eh jeder mal für sich selber stellen ( ich tu es auch ) ;)

GLG Asaliah

Asaliah40, danke für Ihre Reflexionen.

Vielleicht etwas, das ihre Gedanken stützt:

Piya Sutta: Dear

If you hold yourself dear
then don't fetter yourself
with evil,
for happiness isn't easily gained
by one who commits
a wrong-doing.

When seized by the End-maker
as you abandon the human state,