Berian
Mitglied
Hallo Isis!
(siehe hierzu insbesondere Johannes Greber; die Bücher von Rudolf Passian, Prof. Schiebeler und viele mehr).
Wie man allerdings verhindert, daß sich ein "übler" Kontrollgeist einmischt weiß ich nicht.
In der Bibel wird auch von verschiedenen Geistesgaben gesprochen, eine davon ist -soweit ich mich erinnere- die Fähigkeit die "Geister zu erkennen", also zu sehen ob es ein "Guter" oder "Böser" ist.
Frage an John: ist es im englischen Spiritualismus der Brauch, daß sich ein Kontrollgeist meldet? Also so eine Art Gruppenleiter, Aufseher oder sowas??
Berian
Wohl deshalb ist in älteren Büchern über (christlichen) Spiritualismus meistens die Rede von einem "Kontrollgeist", der sich zu Beginn einer Sitzung meldet um sicherzustellen, daß nichts negatives geschieht.Original geschrieben von Isis
in Tieftrance, ist der Geist und Verstand des Mediums nicht mehr präsent. Es weiß selber nicht was während dieser Zeit passiert. In diesem Zustand hat das Medium selber keinen Einfluss über was gesagt oder getan wurde.![]()
Darum nicht.
(siehe hierzu insbesondere Johannes Greber; die Bücher von Rudolf Passian, Prof. Schiebeler und viele mehr).
Wie man allerdings verhindert, daß sich ein "übler" Kontrollgeist einmischt weiß ich nicht.
In der Bibel wird auch von verschiedenen Geistesgaben gesprochen, eine davon ist -soweit ich mich erinnere- die Fähigkeit die "Geister zu erkennen", also zu sehen ob es ein "Guter" oder "Böser" ist.
Frage an John: ist es im englischen Spiritualismus der Brauch, daß sich ein Kontrollgeist meldet? Also so eine Art Gruppenleiter, Aufseher oder sowas??
Berian

Wenn man zur Kirche geht und immer schön spendet und betet, ist man brav und kommt in den Himmel. Besser hätten die Priester das doch wirklich nicht machen können. Und mal ehrlich wo erklären die Kirche und ihre heilige Schrift schon warum es arme und reiche, kranke, blinde und gesunde, "gute" und "böse" Menschen gibt? Wenn Gott uns alle gleich liebt, wie die Kirche es sagt, warum würde er den Menschen dann so etwas antun? Ich bin der Meinung, so etwas kann unmöglich von Gott selbst kommen. Nein! Ich glaube, dass es etwas viel Logischeres gibt. Etwas, das alles erklären kann: Die Rheinkarnation. Rheinkarnation bedeutet Wiedergeburt und ist ein buddhistischer Glaube, dem nach die Seele immer wieder geboren wird und ihren Leben als Mensch, Tier und Pflanze sehr viel lernt, bis ihre Seele rein genug ist aus diesem Kreis der Wiedergeburt (dem Nirvana) auszubrechen und sich aufzuschwingen ins Lichtreich. Dieser Glaube erklärt nämlich auch aus welchem Grund Menschen blind sind. Sie benötigen diese Erfahrungen. Oder warum einige Menschen bei der Masse sehr gut ankommen und andere weniger. Einige sind schon öfter wiedergeboren worden und haben daher auch mehr Erfahrungen gesammelt, dass wiederum spüren andere Menschen und beginnen diese ihnen fremde Erfahrungen und damit auch jene Menschen zu fürchten- und zu meiden.