Religion(en)

ich bin religiös

• ja

Stimmen: 7 58,3%
  • nein

Stimmen: 3 25,0%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 1 8,3%
  • eine klare Ahnung was Religion für mich sei weiß ich nicht so genau

Stimmen: 1 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
Liebe NuzuBesuch, was könnte Glauben und Religion voneinander unterscheiden, auch wenn beides untrennbar zusammen gehört? ;)

Die Thematik!
Glauben kann man alles mögliche, zB gibt es Leute, die glauben, dass sie verfolgt werden oder dass es wichtig ist, Karriere zu machen usw, aber das hat nichts mit Religion zu tun.

Werbung:
Liebe NuzuBesuch, was könnte Glauben und Religion voneinander unterscheiden, auch wenn beides untrennbar zusammen gehört? ;)
Meiner Meinung nach ist Glaube eine sehr Individuelle Ausprägung von subjektiver Spiritualität.
Zu Religoion wird es dann, wenn man diese individuelle Form sozial anpasst um so zu
Übereinstimmungen mit anderen Individuen zu gelangen. Dabei auch bereit ist,
gewisse Vorstellungen und Sichten zu modifizieren, dafür soziale Akzeptanz
und Gemeinschaftsgefühl zu ernten ....

Guten Morgen allerseits - Ischi​

Meiner Meinung nach ist Glaube eine sehr Individuelle Ausprägung von subjektiver Spiritualität.
Zu Religoion wird es dann, wenn man diese individuelle Form sozial anpasst um so zu

Guten Morgen, Ischi! :)

Hm, wird man nicht in der Mehrheit der Fälle von Kind an angepasst, ohne es selbst zu wollen?

Was meinst du mit sozial Anpassen? Was ist mit dem Anpassen, des speziellen Glauben's, in einer speziellen Glaubensgemeinschaft zu einem speziellen Glauben? Unterscheidet das Soziale eine Religion von der Anderen? Damit frage ich nicht nach den sozialen Unterschieden der verschiedenen Religionen. Sozial sind, glaube ich, alle Religionsgemeinschaften.

Hm, wird man nicht in der Mehrheit der Fälle von Kind an angepasst, ohne es selbst zu wollen?
Ganz sicher richtig, das ist unanbdingbar und auch nachhaltig prägend für jedes Individuum.
In mancherlei Hinsticht aber ist der Mensch auf sich selber gestellt. Seine innersten Wege
kann er nur allein gehen. Natürlich werden auch hier diese Prägungen von außen greifen,
aber gegangen kann der weg nur selber werden ... je nach Weltbild, das mein ich :)

Werbung:
Ganz sicher richtig, das ist unanbdingbar und auch nachhaltig prägend für jedes Individuum.
In mancherlei Hinsticht aber ist der Mensch auf sich selber gestellt. Seine innersten Wege
kann er nur allein gehen. Natürlich werden auch hier diese Prägungen von außen greifen,
aber gegangen kann der weg nur selber werden ... je nach Weltbild, das mein ich :)

Ja, ich glaube sogar, dass sich die Seele ganz gezielt Inkarnationen mit solchen Bedingungen aussucht.
Aber Seele und Mensch sind nicht deckungsgleich, Mensch kann es durchaus trotzdem als Zwang und Fremdbestimmung empfinden.

:)

Zurück
Oben