Religion(en)

ich bin religiös

• ja

Stimmen: 7 58,3%
  • nein

Stimmen: 3 25,0%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 1 8,3%
  • eine klare Ahnung was Religion für mich sei weiß ich nicht so genau

Stimmen: 1 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
Find ich persönlich nun etwas einseitig hier in dem Faden bloß noch
über Christentum diskutieren zu müssen, aber ein Weilchen gern ...

Es gibt nuneinmal diese "Heilige Schrift" und sie weist Inhalte auf, die nuneinmal vorhanden sind.
Wobei wir nicht vergessen dürfen, das jene "Heilige Schrift" gerade
bloß jene Auswahl an Schriften ist, welche der Kirche damals ins
Konzept gepasst haben ... andere halt nicht. ( Kanonisierung )

So zu tun als gäbe es die Möglichkeit völlig frei irgendetwas hineinzudeuten, halte ich für unredlich und wenig zielführend in so einer Diskussion.
Als "unredlich" erachte ich auch wie mit den Inhalten von Glaubenslehren umgegangen
wird, wie ständig missioniert wird, behauptet wird das man im Besitz der einzigen,
allgemeingültigen Wahrheit wäre und es nur Erlösung für jene gäbe, die
sich zur Gluabensgemeinschaft bekennen ...
Allein das katholische Glaubensbekenntnis empfinde ich als bodenlose Frechheit!

Man muß anerkennen, daß Schriften eben bestimmte Inhalte haben.
Wie zum Beispiel eher ein Kamel durchs Nadelöhr passt, ehe ein Reicher in den Himmel kommt?
Postuliert von einer Institution, die Steuern von ihren Schäfchen einhebt und in nahezu allen
Bereichen der Wirtschaft die Finger im Spiel hat? Das klingt nicht stimmig für mich.
Das ist mir zu weltlicher Pomp und zu wenig geistige Unterstützung.

Aber wir können gerne hier Beispielgebend einige Glaubensinhalte rauspicken
und über deren Auslegung diskutieren wenn Du möchtest ...
... nur Bitte nicht in dem Thread - der sollte bei Religion im Allgemeinen sein!

Ischi​

Werbung:
In unserer Gemeinde hatte ein 17 jähriger Lehrling einen Verkehrsunfall. Da seine Familie Mitglied dieser Religionsgemeinschaft ist, mussten die Ärzte im Unfallspital auf ihre Anordnung hin zusehen, wie er verblutete.
Das klingt jetzt brutal und hart ... da gebe ich Dir völlig Recht.
Vor allem wenn Du das Leben eines Menschen als das höchste
Gut betrachtest. Wenn Du allerdings versuchst einen anderen
Blickwinkel einzunehmen, einen der auf ein anderes Leben,
nach dem körperlich-materiellen Dasein abzielt, dann sieht
das schon etwas anders aus. Dann tauschst Du im Gegenzug
für einige Jahre eines Menschenlebens die Ewigkeit im
Paradies, in unmittelbarer Nähe Gottes aus ...

"Enhtaltet Euch des Blutes" ist eine klare Formulierung!

Das muß man jetzt nicht verstehen, nicht nachvollziehen
können, aber ich bemühe mich zumindest einen derartig
tiefen, religiösen Glauben eines Menschen zu respektieren.
Den Gläubigen das verbieten zu wollen, schlägt in die
selbe Kerbe wie das religöse Missionieren find ich.

Ischariot​

Find ich persönlich nun etwas einseitig hier in dem Faden bloß noch über Christentum diskutieren zu müssen
Und wieso schreibst du dann etwas zum Christentum, wo es bei mir um den Islam ging? ;)
Wobei wir nicht vergessen dürfen, das jene "Heilige Schrift" gerade
bloß jene Auswahl an Schriften ist, welche der Kirche damals ins
Konzept gepasst haben ... andere halt nicht. ( Kanonisierung )
Weitgehend wurde das bestätigt, was sowieso üblich war.
Als "unredlich" erachte ich auch wie mit den Inhalten von Glaubenslehren umgegangen
wird, wie ständig missioniert wird, behauptet wird das man im Besitz der einzigen,
allgemeingültigen Wahrheit wäre
Was soll daran unredlich sein das weiterzuerzählen, was man für richtig hält?
und es nur Erlösung für jene gäbe, die sich zur Gluabensgemeinschaft bekennen ...
Allein das katholische Glaubensbekenntnis empfinde ich als bodenlose Frechheit!
Welches denn?
Wie zum Beispiel eher ein Kamel durchs Nadelöhr passt, ehe ein Reicher in den Himmel kommt?
Postuliert von einer Institution, die Steuern von ihren Schäfchen einhebt und in nahezu allen
Bereichen der Wirtschaft die Finger im Spiel hat? Das klingt nicht stimmig für mich.
Das wurde aber ja früher postuliert und die Frage ist berechtigt. Wobei Reichtum einer Person noch etwas anderes sein kann als Reichtum einer Organisation.
Das ist mir zu weltlicher Pomp und zu wenig geistige Unterstützung.
Kommt auch darauf an, was mit dem Reichtum gemacht wird. Und daß eine Organisation mit so vielen Mitgliedern und Infrastruktur für diese auch hohe Umsätze macht, ist vielleicht nicht sehr verwunderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso schreibst du dann etwas zum Christentum, wo es bei mir um den Islam ging? ;)
Okay :D ... mea maxima culpa!

Weitgehend wurde das bestätigt, was sowieso üblich war.
Was? Wie? Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht ganz ...

Was soll daran unredlich sein das weiterzuerzählen, was man für richtig hält?
Kein Problem darüber zu reden, um sich auf gleicher Augenhöhe auszutauschen.
Aber nicht um sein Gegenüber davon zu überzeugen ... das ist Missionierung!

... ich glaube an die heilige katholische Kirche ...
(diese ist eine sehr weltlich strukturierte Organisation)

Das wurde aber ja früher postuliert und die Frage ist berechtigt. Wobei Reichtum einer Person noch etwas anderes sein kann als Reichtum einer Organisation.
Ich schreibe hier auch nicht gegen die Glaubensansichten eines Individuums an,
sondern gegen religiöse Verbände, die vorgeben die Menschheit retten zu wollen
und tatsächlich die Massen von einer Katastrophe in die Nächste führen.

Kommt auch darauf an, was mit dem Reichtum gemacht wird. Und daß eine Organisation mit so vielen Mitgliedern und Infrastruktur für diese auch hohe Umsätze macht, ist vielleicht nicht sehr verwunderlich?
Für mich schon! Soweit mir bekannt ist hat Rabbi Yeshua niemals dazu aufgerufen
große Umsätze zu machen und war kein Freund von Steuern und Geldwechslern.
Rief nicht dazu auf Wasser zu predigen und Wein zu trinken, oder hat Waffen-
handel gut geheißen. Der Tempel, der dem Vater errichtet werden soll, den
sollst Du in Deinem Herzen errichten. Nichts von Kathedrale / Basillika.
Das Papsttum ist eine Position die darauf ausgelegt war weltliche
Macht zu erlangen, was gut funktioniert hat. Dabei hat Yeshua
alles getan um sogar die Priesterschaft abzuschaffen ...

Er wollte jedem Menschen Zugang zum Vater ermöglichen. Direkt!
Ohne Umweg über irgendwelche Mittler - die Priesterschaft.
Weil derartige Positionen korrumpieren ... das liegt auf der Hand.

aber ich hör jetzt besser auf damit ... mein Blutdruck, weißt du? ;)

schönen Abend noch! - Ischi​

Kein Problem darüber zu reden, um sich auf gleicher Augenhöhe auszutauschen.
Aber nicht um sein Gegenüber davon zu überzeugen ... das ist Missionierung!
Viele Gruppe versuchen darüber hinaus ihre Ideologie zu verbreiten? Auch die Weight Watchers.
... ich glaube an die heilige katholische Kirche ...
(diese ist eine sehr weltlich strukturierte Organisation)
Das wird oft falsch verstanden. Gemeint ist dort die wahre Kirche der Bibel, die alle Christen umfasst, keine konkrete Organisation. Diese Organisation hat aber tatsächlich einen solchen Anspruch.
Für mich schon! Soweit mir bekannt ist hat Rabbi Yeshua niemals dazu aufgerufen
große Umsätze zu machen und war kein Freund von Steuern und Geldwechslern.
Rief nicht dazu auf Wasser zu predigen und Wein zu trinken, oder hat Waffen-
handel gut geheißen.
Und doch war der Zehnte damals üblich?
Der Tempel, der dem Vater errichtet werden soll, den
sollst Du in Deinem Herzen errichten.
Ja.
Das Papsttum ist eine Position die darauf ausgelegt war weltliche
Macht zu erlangen, was gut funktioniert hat.
Diese Organisation war wahrscheinlich an sich darauf angelegt?
mein Blutdruck, weißt du? ;)
Vielleicht kann ich ja etwas für deine Gesundheit tun? ;)

Das wird oft falsch verstanden. Gemeint ist dort die wahre Kirche der Bibel, die alle Christen umfasst, keine konkrete Organisation. Diese Organisation hat aber tatsächlich einen solchen Anspruch.
... die wahre Kirche der Bibel, die alle Christen umfasst ... ???
Du meinst jetzt das "alte Testament", das eins zu eins den jüdischen Schriften entspricht?
Oder meinst Du das "Neue Testament", welches von Yeshua berichtet? Einem Juden, der
unter Juden und für Juden gepredigt hat. Er hat niemals von einer "neuen Religion"
gesprochen, oder? Er hat niemals vom Christentum geredet ...
... folget mir nach! Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst und den Vater über alles!
That's all!​

Und doch war der Zehnte damals üblich?
Du weißt aber selber sicher sehr gut, wie er die Heuchler entlarvte, die
ihn nach dem Entrichten von Steuern befragen wollten ...
"... gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und dem Vater was des Vaters ist!"
Eindeutiger konnte man es unter den gegebenen Umständen kaum sagen ...

:) Dazu bedarf es weder einer organisierten Kirche, noch einer Glaubensgemeinschaft.

Diese Organisation war wahrscheinlich an sich darauf angelegt?
Immerhin, dieses Organ ist das unfehlbare Oberhaupt der katholischen Christen!

Vielleicht kann ich ja etwas für deine Gesundheit tun? ;)
Ja, Danke! Laß das Thema "Christentum versus Islam" erstmal ruhen und etwas abkühlen ;)

Viele Gruppe versuchen darüber hinaus ihre Ideologie zu verbreiten? Auch die Weight Watchers.
Selbstmacher, mein Gott, Selbstmacher! :D
Natürlich versuchen das viele Gruppierungen. Wohl aus humanitären Gründen, wie auch die Kirche eben.

Die "Weight Watchers" sind eine wirtschaftliche Institution. Sie erzeugen eine Nachfrage und decken diese
mit fragwürdigen Produkten. Sie erzeugen ein schlankes Idealbild und versprechen ihre Kunden schlank
zu machen.
Die Kirche benutzt die Suche der Menschen nach Spiritualität und gibt ein Heilsversprechen ab.
Entstellt das Prinzip von Karma so lange, bis es zur Sünde wird und verspricht Vergebung eben
dieser Sünden. Für einen kleinen Obulus, versteht sich. Das selbe wirtschaftliche Prinzip ...

By the way: Ich hörte noch niemals, das Menschn im Namen der Weight Watchers in den Krieg gezogen wären!

... wünsche wohl zu ruhen - Ischariot​

Was ist die Wahre Kirche? Die Wahre Kirche wie du sie Verstehst? Oder wie ich sie Verstehe? Wie ist die Aussage zu verstehen: Auf diesen Fels werden ich meine Gemeinde Aufbauen?

Interessant für mich.
Für den einen giebt es die wahre Kirche, weil für ihn, bzw. sie eben eine bestimmte Kirche wahr ist. Damit sind dann andere Kirchen unwahr?
Für den Nächsten sind bestimmte christliche Gemeinschaften falsch und damit vielleicht andere richtiger, oder alle falsch?
Wiederum andere beschreiben, ohne selbst dazuzugehören, andere und zwar was und wer für diese wer und was war. Ist das treffend und zu empfehlen so andere zu erklären?

Natürlich hat das alles auch mit Religion zu tun.

Was aber ist das Wesen der Religion? Egal um welche Religion es sich drehen würde? Egal welche Meiningen es zu und gegen spezielle Religionen gibt? Egal wie wahr, oder unwahr wer spezielle Religionen selbst hält? Egal wo entsprechende/r Glaubende/r die Quellen seiner Religion herkommen sieht. Egal wie ernsthaft wer die eigene Religion betrachtet und andere verwirft.

Denn das Für und Wider gehörte schon fast auch wieder mit zum Weltdualitätsglauben, zumindest aber zum Streit der Religionen, welche heute noch, nicht überall, aber dennoch blutige Opfer und ungezählte Flüchtlinge über unsere Erde jagen.

Ist es wichtig das Wesen der Religion zu kennen und zwar weniger nur der Eigenen, sondern aller?

Zuletzt bearbeitet:
Was aber ist das Wesen der Religion? Egal um welche Religion es sich drehen würde? Egal welche Meiningen es zu und gegen spezielle Religionen gibt? Egal wie wahr, oder unwahr wer spezielle Religionen selbst hält? Egal wo entsprechende/r Glaubende/r die Quellen seiner Religion herkommen sieht. Egal wie ernsthaft wer die eigene Religion betrachtet und andere verwirft.

Ich würde es so ausdrücken: Das Wesen von Religion ist das Bedürfnis des Menschen, an etwas zu glauben, das größer, mächtiger und unerkennbarer ist, als er selbst und seine Mitmenschen.

Werbung:
Liebe NuzuBesuch, was könnte Glauben und Religion voneinander unterscheiden, auch wenn beides untrennbar zusammen gehört? ;)

Zurück
Oben