Oneirologie Traumdeutung

Tausendmal interessanter als Traumsymbolik und Sigmund Freud’s Theorien zur Traumdeutung (...) finde ich den heutigen Stand der Oneirologie​
Wie formuliert sich dieser "heutige Stand" der Oneirologie @Retsieg mit Deinen eigenen Worten?

Und mal abgesehen von Sigmund Freud`s Interpretationen, die zwar von seinem Weltbild gefärbt waren, die Traumsymboliken an sich jedoch auch auf jahrtausende altem Wissen und der praktizierten Kunst der Traumdeutung (Asklepios, Pythia, Hydra, Tempelschlaf, Kunst des Orakelns, ...) gründen -

was ist an der heutigen Oneirologie interessanter als "Traumsymbolik" für Dich?

Herzlichen Dank.

*LOVE*​
 
Werbung:
OK, das waren meine Fragen an @Retsieg .Das Tibet ist das sehr geschlossene Land. Wie kann der deutsche hier zu gelangen? Ich hatte gefragt, aber keine Antwort bekommen. Wie ist es möglich, dass der Mensch um alles mögliche weiss , also luzide Träume.. Bön .. gemeinsame Reisen..aber sehr wenig von Buddhismus weiss..usw..das alles ..meine persönliche Meinung.. klingt für mich absolut unglaubwürdig..damit ich bin hier echt fertig.. jeder hat Recht egal was zu schreiben oder ausdenken..das ist das Netz, seine Anonymität..aber immer den User zu jagen, wenn er sogar bewusst lügt..das ist nicht mein Ding..und ich werde es nicht tun. Dazu man kann nichts beweisen oder widerlegen. Wo ist die Realität wo ist das Märchen oder die Flktion..auf dem Buddhismus Foren..das weiss ich .dieser User könnte niemals lange aushalten. Er würde in der glatten Lüge seht wahrscheinlich überführt, denn viele dort wissen tibetisch, wie Pali oder Sanskrit..und sie antworten direkt auf die gestellte Fragen..das ist meine Meinung, wahrscheinlich es ist TE egal, was die andere denken, er wollte weiter erzählen. Viel Spaß und Glück @Retsieg ..das war nur meine persönliche Meinung. Liebe Grüße Herz ❤️ Lich.
 
Ach, meine Güte, @Retsieg , das ist doch DASSELBE!!!


Das ist ein Missverständnis. Hier wird nicht Traumdeutung und Oneirologie unterschieden, sondern die alte Art der Traumdeutung im Kontext der Psychoanalyse von dem neueren heutigen "Stand der Oneirologie". Wobei diese "heutige" Art nicht näher definiert wird, kein Unterscheidungskriterium benannt, nur diese Neuere für interessanter befunden wird. Also bewertet. Lies nochmal. ;)
 
Ich bin nicht mehr so der Wikipediazitierer. Vor Jahren machte ich dies auch noch.
Soll heißen? In diesem Kontext?
Ich schreibe erst wenn ich mich länger mit etwas beschäftigt habe und nicht wenn ich nur schnell mal im Lexikon etwas überflogen habe.
Soll heißen? Im Kontext?



Was würde das für eine Diskussion worin Internetzitat gegen Internetzitat vom Zitierenden oft weniger als mehr verstanden Rumpostuliert würde werden?
Wie gesagt, wenn du kein Interesse an Austausch und Aufklärung hast, so sich Missverständnisse, Interessenfragen, Nachhaken, Verständnisprobs, Vertiefungswünsche usw. ergeben, dann bist du hier einfach im falschen UF. Dieses UF hier ist explizit für kommunikativen Austausch vorgesehen.

Was wäre jetzt das Problem gewesen, @Pavel07 über das Missverständnis aufzuklären?

Übrigens @Retsieg

Die spirituelle und geistige Reife zeigt sich nicht zu letzt ganz besonders in der Klarheit der Sprache. Lies bitte einmal deinen letzten Satz. Es ist klar, was du meinst, zumindest für einen Muttersprachler. Aber es fehlt Interpunktion, ein Verb, da ist Verdrehung und zudem ist der Satz insgesamt arg verschachtelt. Wenn wir das "luzid ausdeuten wollten", dann spricht es einfach und klar für sich.

Um aber deine - wenn auch rhetorische Frage - :

Was würde das für eine Diskussion *ergeben/werden*, worin Internetzitat gegen Internetzitat *-* vom Zitierenden *übrigens* oft weniger als mehr verstanden *-* rumpostuliert *werden würde*?

zu beantworten:

Äh, das würde eine sinnstiftende Diskussion des Austauschs und der Klärung werden, eine, die Vertrauen statt Argwohn und Misstrauen schürte. Ist doch klar.
 
Das ist ein Missverständnis. Hier wird nicht Traumdeutung und Oneirologie unterschieden, sondern die alte Art der Traumdeutung im Kontext der Psychoanalyse von dem neueren heutigen "Stand der Oneirologie". Wobei diese "heutige" Art nicht näher definiert wird, kein Unterscheidungskriterium benannt, nur diese Neuere für interessanter befunden wird. Also bewertet. Lies nochmal.
Kann sein, danke sehr. Aber es geht so oder so ( lol, sowieso ) um das:

bezeichnet jene Tätigkeiten und weltanschaulichen Konzepte, die hinter den im Traum erlebten Bildern, Handlungen und Gefühlen jeweils eine bestimmte, meist wichtige symbolische Botschaft vermuten und versuchen, sie methodisch zu deuten.
Also es geht um die "symbolische Botschaft", das wäre dann der erste Schritt.
Der zweite Schritt besteht darin, WIE kann man den Traum zu deuten, also ich zitiere :

Die moderne Traumdeutung beruht auf den Forschungen Sigmund Freuds,
usw... Also man kann sehr verschiedene / andere/ Methoden benutzen.
Du formulierst ( gestaltest) es anders:

sondern die alte Art der Traumdeutung

Also man kann anders deuten? Was? Den Traum. Alt, neu, oder einfach anders. Der Sinn bleibt identisch, oder?
Mehr ich kann von dem Artikel nichts heraus-pressen.
Wahrscheinlich, ich sei sehr blod dafür, sorry. *lach*.
LG.
 
Kann sein, danke sehr. Aber es geht so oder so ( lol, sowieso ) um das:


Also es geht um die "symbolische Botschaft", das wäre dann der erste Schritt.
Der zweite Schritt besteht darin, WIE kann man den Traum zu deuten, also ich zitiere :


usw... Also man kann sehr verschiedene / andere/ Methoden benutzen.
Du formulierst ( gestaltest) es anders:



Also man kann anders deuten? Was? Den Traum. Alt, neu, oder einfach anders. Der Sinn bleibt identisch, oder?
Mehr ich kann von dem Artikel nichts heraus-pressen.
Wahrscheinlich, ich sei sehr blod dafür, sorry. *lach*.
LG.
Ja, das ist das. @Retsieg stellt diese seine Eindrücke ein, ohne sie näher zu erläutern. Ich weiß nicht, was er nun konkret zwischen neuer und alter Traumdeutung unterscheidet. Er erläutert es nicht näher, noch definiert er überhaupt die Begriffe innerhalb "seines eigenen Begriffuniversums". Was merkwürdig ist, weil er ja von sich selbst sagt, kein Fachmann in dieser Hinsicht zu sein.
Mein Einwand allerdings galt nur dem etwaigen Missverständnis, dass @Retsieg keine Kenntnis über die Gleichheit der Bedeutung der genannten Begriffe hätte.

Falls du's eh auf'm Schirm hattest und es dir um was anderes ging, sorry. :)
 
Was wäre jetzt das Problem gewesen, @Pavel07 über das Missverständnis aufzuklären?
Ach, meine Güte, @Neutrino , mir ist echt egal, geht es um die Luge oder die Realität, ich stimme absolut @LalDed zu.
Diese Lüge( angenommen) wäre echt harmlos, also nicht etwas böses, warum nicht? Ich habe damit kein Problem.
Aber nicht mit den realen Leuten und besser niemals im RL. So sehe ich.
Ansschliessend ich hatte es bemerkt, nach meiner Kritik @Retsieg hatte das Wort " Bodhi" aus dem eigenen Profil entfernt, tja.... echt weiss ich nicht, was sollte ich denken?
Egal, ich schalte Die Kiste aus. LG euch allen.
 
Ach, meine Güte, @Neutrino , mir ist echt egal, geht es um die Luge oder die Realität, ich stimme absolut @LalDed zu.
Diese Lüge( angenommen) wäre echt harmlos, also nicht etwas böses, warum nicht? Ich habe damit kein Problem.
Aber nicht mit den realen Leuten und besser niemals im RL. So sehe ich.
Ansschliessend ich hatte es bemerkt, nach meiner Kritik @Retsieg hatte das Wort " Bodhi" aus dem eigenen Profil entfernt, tja.... echt weiss ich nicht, was sollte ich denken?
Egal, ich schalte Die Kiste aus. LG euch allen.
Ähm, mir ist das auch ziemlich egal. Ich verstehe @Retsieg- Sätze oft nicht bzw. muss öfter lesen. Und kann mich des Eindrucks kaum erwehren, dass es Absicht ist. Wieso auch immer.

Gibt halt Wichtigeres.

Vielleicht ist bei einer gewissen Form der Kommunikation das Gefühl des geneigten Lesers: "Jetzt weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll" das/sein eigentliches Ziel. Ich weiß es nicht. Es ist nur zu beobachten, dass selbst offene und Interessierte Beitragsschreiber bald "dumm dastehen". Nur, so what. Wer nicht will, der hat schon ;)
 
Werbung:
Ähm, mir ist das auch ziemlich egal. Ich verstehe @Retsieg- Sätze oft nicht bzw. muss öfter lesen. Und kann mich des Eindrucks kaum erwehren, dass es Absicht ist. Wieso auch immer.

Gibt halt Wichtigeres.

Vielleicht ist bei einer gewissen Form der Kommunikation das Gefühl des geneigten Lesers: "Jetzt weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll" das/sein eigentliches Ziel. Ich weiß es nicht. Es ist nur zu beobachten, dass selbst offene und Interessierte Beitragsschreiber bald "dumm dastehen". Nur, so what. Wer nicht will, der hat schon
Ach, @Neutrino , das ist schwer zu kapieren, welche Beweg-Gründe @Retsieg verfolgt. Ich nehme an, er vebringt enorm viel Zeit in den Foren, er weiss auch, wo und was die andere schreiben. Meine persönliche Einschätzung, der ist reine Narzisst, der nach der Aufmerksamkeit lechzt, deswegen ich kann ihm nicht glauben. Aber wenn er sogar lügt, angnommen, er denke, dass es alles wahr ist.
Und ich kann mich auch irren. Dass er sehr kreativ ist, man kann nicht verneinen.
Und die Wahrheit liegt ausserhalb der Sprache. So L. Wittgenstein:

Machs gut! LG.
 
Zurück
Oben