Religion(en)

ich bin religiös

• ja

Stimmen: 7 58,3%
  • nein

Stimmen: 3 25,0%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 1 8,3%
  • eine klare Ahnung was Religion für mich sei weiß ich nicht so genau

Stimmen: 1 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
Wo Menschen sind, da menschelt es. Mir ist zumindest im Christentum noch keine Religion begegnet die perfekt ist, denn in allen ist immer irgendetwas das nicht "passt".

Religionen von Völkern die naturverbunden leben sind mir von daher sympathischer. Die Natur als Gottheit genügt mir jedoch nicht u. mehrere Götter sind mir zu viel, so dass ich dann doch immer wieder die christliche Schiene nehme, früher od. später.

Statt Religion an sich ist mir seit langem folgende Aussage Jesu wichtig: "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Matth. 18,20) Also in Gemeinschaft mit anderen über Christus als Mittler ein persönliches Band zwischen Mensch u. Gott. Das dürfte genügen, es braucht keine Institution Religion.
Nur, verallgemeinert gesagt: der Mensch möchte nun mal klare Ansagen u. Begleitung, die Religion(en) geben dem ganzen einen Rahmen. (Ausnahmen bestätigen die Regel :D )

Erst kürzlich - über einen Comic - habe ich angefangen mich mit dem Theologen Dietrich Bonhoeffer zu beschäftigen. In einem seiner Briefe die er während der NS-Zeit im Gefängnis schrieb steht folgendes:
"Wir gehen einer völlig religionslosen Zeit entgegen; die Menschen können einfach so wie sie nun mal sind, nicht mehr religiös sein. Wie kann Christus der Herr auch der Religionslosen werden? Gibt es religionslose Christen? Wenn die Religion nur ein Gewand des Christentums ist - u. auch dieses Gewand hat zu verschiedenen Zeiten sehr verschieden ausgesehen - was ist dann ein religionsloses Christentum?"​

Im Comic wird nicht auf dieses Zitat eingegangen u. ich habe daraufhin gegoogelt:
http://zeltmacher.eu/wp-content/uploads/2014/03/bonhoeffer.pdf
Die Punkte 3 u. 4 des PDF befassen sich mit dem religionslosen Menschen u. dem religionslosen Christentum.

Bonhoeffer - Religionslos.webp

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn durch Verkehrsunfällen das Leben Jugendlicher von einer Bluttransfusion abhängig ist, deren Ausführung die Eltern verhindern können,
Zumindest in D geht das nicht. Im Zweifelsfall bekommen die Eltern das Sorgerecht entzogen, wenn sie eine lebensrettende Transfusion verweigern. Das fehlte noch, daß religiöse Sektierer über Leben und Tod von Minderjährigen entscheiden.
Wenn einer, der volljährig und entscheidungsfähig ist, das für sich selber so entscheidet, ist das seine Sache. Soll er halt auch gleich 'nen Sarg ordern...

Steig mal möglichst konsequent aus dieser Konsumgesellschaft aus und beobachte, welches Sektenverhalten von Seiten der "Konsumsektenjünger" dir da plötzlich begegnet.
Bin ich schon seit Jahren. Na und? Die merkens nicht mal...
Und wenn mir einer kommt, ich müsse aber unbedingt xyz kaufen, weil das heute jeder hat, dann kriegt er ein simples "Nein!" zu hören. Ob er damit ein Problem hat interessiert mich nicht, ich hab jedenfalls keines.

es ist eine Unverschämtheit von jemandem den Austieg aus der Konsumgesellschaft empfohlen zu bekommen, der man nie angehört hat!!!

Zumindest in D geht das nicht. Im Zweifelsfall bekommen die Eltern das Sorgerecht entzogen, wenn sie eine lebensrettende Transfusion verweigern. Das fehlte noch, daß religiöse Sektierer über Leben und Tod von Minderjährigen entscheiden.
Wenn einer, der volljährig und entscheidungsfähig ist, das für sich selber so entscheidet, ist das seine Sache. Soll er halt auch gleich 'nen Sarg ordern...

ich glaube kaum, dass sorgerec ht in 5 minuten entzogen werden kann...auch in D. nicht...

shimon

Mission, im Sinn vom Predigen und Werben zu Gott und gottgefälligem Leben, das gehört gewiss zur Religion. In meinen Augen und mit meinen Erfahrungen hat religiöse Mission eher Schaden in unser mitmenschliches und gemeinsames Leben gebracht. Hätte es etwas für die Mehrheit förderliches gebären können, gäbe es Heute weniger anstatt immer mehr Religionen.

Werbung:
Zurück
Oben