Reinkarnation ein Märchen?

Bewußtsein basiert auf Erinnerung und da Erinnerung nicht wiedergeboren wird ,
was sollte dann außer der Fähigkeit zum Gewahrsein reinkarnieren?
Wenn man eine Wiedergeburt als Folge eines Sterbens ansieht :D, indem die 3-dimensionalität plus der Zeit nicht transzendiert wurde, dann dauert das Bewußtsein in diesen 3 Dimensionen fort, was nur zu einer Fortsetzung der Illusion führt, die wir Leben nennen.
Also ist es immens wichtig schon zu Lebzeiten das vierdimensionale Bewußtsein zu entwickeln und die Illusion der Zeit zu durchschauen. Dann kann es nicht sowas wie eine Wiedergeburt geben.

Werbung:
Ich habe viele Jahre an das konzept der Reinkarnation geglaubt. Es gab keinen Gegenbeweis und die Theorie war irgendwie plausibel für mich. Da ich offen bin und die theorie glaubhaft klang, habe ich sie übernommen und sie gehörte in mein weltbild.

Durch meine Persönlichkeitsentwicklung und dem bestreben wieder ganz/vollständig zu werden (alle verdrängungen aufheben) kam ich irgendwann in eine tiefe Krise.
da waren keine engel, die mir raushalfen, wie es immer heisst. das nahm ich den engeln (bis heute) übel, auch wenn ich es wohl mittlerweile verstehe, aber ich bin nunmal nachtragend ...

Mein Schicksal ist es, Zusammenhänge zu erkennen. Ich sollte herausfinden, wer ich bin und warum ich so bin ... daran arbeitete ich viele jahre und dazu gehörte auch, meine eigene Lebensgeschichte zu reflektieren. Zudem holte ich Informationen von Menschen ein, die mich seit meiner Geburt kennen.
So erfuhr ich von ereignissen aus meinem leben, an welche ich mich selber nicht mehr erinnern konnte. Manches wusste ich, manches war neu.
Ich ging also bewusst in meiner geschichte zurück und dies spiegelte sich thematisch wider: meine alten Muster wurde gespiegelt. Ich löste Muster für Muster auf, denn das hatte ich in der zwischenzeit gelernt und begriffen. es war kein ruhiger glatter durchmarsch ... im gegenteil ich kletterte auf den höchsten berg und erlebte mich auch in der tiefsten schlucht.
Was ich letztlich herausfand, war: ALLES, was ich als Erwachsene erlebt habe, gutes, schlechtes etc. kann ich auf ereignisse und erlebnisse in DIESEM leben zurück führen - ausnahmslos! Der Grundstein für meine Erfahrungen wurden allesamt in meiner frühen Kindheit gelegt.

Rückführungen und sog. "Erinnerungen" an ein früheres Lebens basieren m.E. auf Zugriffe auf das kollektive Bewusstsein. ALLE menschen sind mit dem kollektiven bewusstsein verbunden. Dort sind alle Informationen des gesamtes Universums verfügbar. Über bestimmte Techniken z.B. Hypnose, Meditation, evtl. im Traum oder bei manchen Menschen vll. sogar spontan, kann man auf diese Informationen zugreifen.

Solange man nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass solche "Erinnerungen" auf dem kollektiven Bewusstsein basieren, glaube ich nicht mehr an Reinkarnation.
Davon abgesehen macht meine Theorie für mich heute mehr Sinn, als die Reinkarnationstheorie.

Desweiteren habe ich aus meiner Geschichte erkannt, dass ich als BlankoBlatt auf die Welt komme. Die Persönlichkeit bildet sich in diesem Leben durch Erfahrung. punkt. Gene spielen eine untergeordnete Rolle. Sie werden "aktiviert", wenn dieselben erfahrungsmuster weiter gegeben werden.

und wenn diese eriungen aus der kollektiven unbewusstsein koimmen... dann sind sie falsch???...hast du myal von akasha gehört?

warum es reinkarnation gibt? nun, weil die reinkarnation die einzige möglichkeit ist, um uns zu entwickeln... sonst sind wir sünder, bleiben sünder... und dürfen wir uns nicht mehr entwickeln...für mich ein grässlicher gedanke: von der katholische kirche vertretene "ewige verdammniss"...ohne mich...

shimon

Sag mal, bist du überhaupt an einer ernsthaften Diskussion interessiert? Deine unsachlichen und besserwisserischen Einwürfe (das Gequatsche von Psychosen) lassen mich daran zweifeln.

Jep. Dieser Gedanke kam mir auch schon, deshalb hab ich es gelassen, da jetzt was dazu zu schreiben.

und wenn diese eriungen aus der kollektiven unbewusstsein koimmen... dann sind sie falsch???

okay, ihr habt alle recht: ich bin nicht weiter an einer diskussion mit euch interessiert.
eure beiträge sind nicht interessant für mich und mit meinen könnt ihr offensichtlich auch nichts anfangen. also keine resonanz. somit kann ich es mir zukünftig am leichtesten ersparen, sie versehentlich zu lesen und zeit zu verschwenden, indem ich euch allesamt auf igno packe.
damit tu ich euch und vor allem mir einen gefallen. manchmal kann ich halt auch richtig nett sein. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
okay, ihr habt alle recht: ich bin nicht weiter an einer diskussion mit euch interessiert.
eure beiträge sind nicht interessant für mich und mit meinen könnt ihr offensichtlich auch nichts anfangen. also keine resonanz. somit kann ich es mir zukünftig am leichtesten ersparen, sie versehentlich zu lesen und zeit zu verschwenden, indem ich euch allesamt auf igno packe.
damit tu ich euch und vor allem mir einen gefallen. manchmal kann ich halt auch richtig nett sein. :whistle:
Tja, wenn du dich wohler dabei fühlst, alle Meinungen, die dir nicht schmecken, auf igno zu packen, dann viel Spaß im Selbstgespräch... ich will nun trotzdem noch kurz meinen Sermon loswerden, egal ob du es liest oder nicht. Andere tun es.

Ich habe nicht geschrieben, dass mich deine Meinung nicht interessiert, ganz im Gegenteil, es ist sehr interessant, wenn es auch meinem persönlichen Erleben nicht entspricht. Ich kann das eine neben dem anderen stehen lassen, und ich versuch da möglichst nicht zu werten, zumal es sich hier um ein Thema handelt, bei dem man nicht von Beweisen materieller Natur sprechen kann. Das, was mich störte, war, dass du annimmst, eine allgemeingültige Wahrheit/Theorie gefunden zu haben, die du jedem überstülpst, und gleichzeitig anderen ihre eigenen Erfahrungen absprichst und dann auch noch ins Lächerliche ziehst, was hier niemand bei dir gemacht hat. Und dementsprechend fiel dann eben auch das Echo aus.

Man kann doch nicht einfach hergehen und jemandem, der hier unverfänglich seinen Erfahrungen berichtet, ohne ihn zu kennen, ohne den genauen Inhalt dessen zu kennen, was ihn zu seinen Erkenntnissen gelangen ließ, irgendwelche psychischen Krankheiten andichten mitsamt nem süffisanten Smiley hinterher. Das ist genau das, was mich immer wieder ärgert; dieses anderen ihre Erfahrungen absprechen wollen, anderen ihre Erkenntnisse, die ihnen genauso wertvoll sind wie dir die deinen, absprechen zu wollen. Das ist schlichtweg respektlos und, bytheway, hat schon so nen Bart, dass ich nur noch gähnen muss, weil es kommt immer irgendwer mit genau dieser vorhersehbaren Nummer daher.

Tja, wenn du dich wohler dabei fühlst, alle Meinungen, die dir nicht schmecken, auf igno zu packen, dann viel Spaß im Selbstgespräch... ich will nun trotzdem noch kurz meinen Sermon loswerden, egal ob du es liest oder nicht. Andere tun es.

Ich habe nicht geschrieben, dass mich deine Meinung nicht interessiert, ganz im Gegenteil, es ist sehr interessant, wenn es auch meinem persönlichen Erleben nicht entspricht. Ich kann das eine neben dem anderen stehen lassen, und ich versuch da möglichst nicht zu werten, zumal es sich hier um ein Thema handelt, bei dem man nicht von Beweisen materieller Natur sprechen kann. Das, was mich störte, war, dass du annimmst, eine allgemeingültige Wahrheit/Theorie gefunden zu haben, die du jedem überstülpst, und gleichzeitig anderen ihre eigenen Erfahrungen absprichst und dann auch noch ins Lächerliche ziehst, was hier niemand bei dir gemacht hat. Und dementsprechend fiel dann eben auch das Echo aus.

Man kann doch nicht einfach hergehen und jemandem, der hier unverfänglich seinen Erfahrungen berichtet, ohne ihn zu kennen, ohne den genauen Inhalt dessen zu kennen, was ihn zu seinen Erkenntnissen gelangen ließ, irgendwelche psychischen Krankheiten andichten mitsamt nem süffisanten Smiley hinterher. Das ist genau das, was mich immer wieder ärgert; dieses anderen ihre Erfahrungen absprechen wollen, anderen ihre Erkenntnisse, die ihnen genauso wertvoll sind wie dir die deinen, absprechen zu wollen. Das ist schlichtweg respektlos und, bytheway, hat schon so nen Bart, dass ich nur noch gähnen muss, weil es kommt immer irgendwer mit genau dieser vorhersehbaren Nummer daher.

Vielleicht bleibt ja das einschüchterte Tierische übrig,
wenn das Karma aufgelöst ist....
ist aber nur ne These, nichts Wirkliches, nichts allzu
Ernstes....

und der ganze wissenschaftliche Esoterismus bleibt außen vor...
oder muss immer wieder gekaut werden, bis er von selbst in
Richtung Herz rutscht.

Es ist nicht physikalisch nachweisbar ob es ein Leben vor oder nach dem Tod gibt. Ob die Erinnerungen an etwas anders nur Träume sind oder tatsächlich waren, kann auch keiner beweisen.

Wenn es aber wirklich so sein sollte, dann gibt es auch einen Grund warum wir uns nicht an alle vorhergehenden Leben erinnern. Würden wir vielleicht nicht ertragen.
Oder sollen wir uns einfach auf das jetzige Leben konzentrieren?
Um in diesem weiter zu kommen ist es sicher nicht von vorteil irgendwelche traumatischen Erfahrungen aus dem vorigen zu erinnern.

Es ist nicht physikalisch nachweisbar ob es ein Leben vor oder nach dem Tod gibt. Ob die Erinnerungen an etwas anders nur Träume sind oder tatsächlich waren, kann auch keiner beweisen.

Wenn es aber wirklich so sein sollte, dann gibt es auch einen Grund warum wir uns nicht an alle vorhergehenden Leben erinnern. Würden wir vielleicht nicht ertragen.
Oder sollen wir uns einfach auf das jetzige Leben konzentrieren?
Um in diesem weiter zu kommen ist es sicher nicht von vorteil irgendwelche traumatischen Erfahrungen aus dem vorigen zu erinnern.

in manchen fällen sind die "traumatische erfahrungen" so gravierend, sie greifen so gravierend in das jetzige leben hinein, dass wir gar nicht anders können, als uns mit dem entsprechenden, vergangenne leben zu befassen! ich meine hier als beispel: dasvorherige leben von ermordeten juden der shoah. und darüber gibt es ein interssantes buch. nur so nebenbei.

shimon

Werbung:
Vielleicht bleibt ja das einschüchterte Tierische übrig,
wenn das Karma aufgelöst ist....
ist aber nur ne These, nichts Wirkliches, nichts allzu
Ernstes....

und der ganze wissenschaftliche Esoterismus bleibt außen vor...
oder muss immer wieder gekaut werden, bis er von selbst in
Richtung Herz rutscht.
Mal davon ausgehend, dass mein persönlicher Translator die richtige Übersetzung ausgespuckt hat: Wie immer gekonnt und zuverlässig auf den Punkt gebracht, Ente. Hach, wär nicht schon die schwarze Katze meiner Mutter mein Guru, dann wärst du es... :love:

Zurück
Oben