Nein. Da ich mich logischerweise sehr genau selber kenne, erkenne ich es als eben das, was es ist: Hobbypsychologie mit einem Ergebnis, das nicht mehr daneben liegen könnte.
So ist es, das hat er nicht nur in diesem thread unter Beweis gestellt.

Wenn das Ich-Gefühl brüchig ist, bedeutet das, dass auch die Ich-Grenzen brüchig sind. Ist das der Fall, können Inhalte aus dem kollektiven bewusstsein zugang zur persönlichen wahrnehmung erhalten.
Es könnte eine leichte Psychose sein oder in richtung "Borderline" gehen.
Der Hintergrund kann Stress/Druck sein, dem die Ich-Grenzen nicht mehr standhalten können und dadurch durchlässig werden. Es wäre eine emotionale Überforderungsreaktion: verletzlichkeit ohne halt im innen und aussen, stattdessen stress, druck ...
Quatsch, mit Borderline und Psychose kannst du nur dann aufwarten wenn bereits zuvor Psychose/Borderline diagnsotiziert wurde bzw. vorhanden war. Zumindest wenn es sich um Menschen über das ca. 25. Lebensjahr hinaus handelt.
Boderline ist eine Persönlichkeitsstörung die bereits im frühen Jugendalter beginnt, so wie alle PS. Genauso taucht eine psychotische Symptomatik bereits in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter auf, und nur außerst selten später. Je älter man wird desto geringer die Wahrscheinlichkeit.
Wer also Borderliner "ist", der weiß das auch in aller Regel!
Im Übrigen ist in der spirituellen Entwicklung die Durchlässigkeit gewollt und Transzendierung gar nicht anders möglich, Halt hin oder her. Den Halt muss man halt haltlos haben.
Nur ist es eben so, dass ein Psychotiker sich evtl. mit den kollektiven Archetypen identifiziert, und jene Wirkung nicht als eine von vielen Erscheinungen des (kollektiven) Unbewussten annehmen kann. Kurz: Es muss also bereits eine Disposition dazu vorliegen, um dies als bedenklich einzustufen ansonsten sind Transzendenzerlebnisse genauso wie transpersonale Ent-wicklungen völlig ok und ggf. erwünscht. Bestenfalls sollte so etwas dennoch von einem Fachmann begleitet werden. Ja, und all das wird wohl auch ein Schamane wissen.
Also ließ mal lieber z.B. Ken Wilber bevor du über diese Themen weiter rumspekulierst.
Deine Diagnosen und Analysen sind bisher jedenfalls für die Tonne.
Zuletzt bearbeitet: