Reinkarnation ein Märchen?

Eine Art versprechen, wenn man gut ist,ist im nächsten Leben alles besser . Es ist eine Art Religion, die die Armen beruhigt , damit es keine Aufstände gibt.
Jeder schiebt die Ursache für den Mangel auf das Schicksal, betrachtet es als gegeben, weil er im vorigen Leben möglicherweise was schlechtes getan hat.
So wird mit irgend welchen Ritualen etwas vorgegaukelt, das der Großteil des Volkes glaubt. Keiner will aus dem Missstand selbst ausbrechen, denn es ist das so genannte Karma. Indien Kastensystem

Auch alle anderen Religionen haben die gleiche Funktion. Die Reichen oben haben ihren Kuchen und die Armen sind noch so dumm und jubeln ihnen zu.
Kampflustigkeit zu fördern gegen eine andersgläubige Gruppe hat einen Eroberungszweck.

Das Einzige was zählt ist das Jetzt und nicht das nächste Leben, denn das Jetzt ist sicher und von dem nächsten Leben kann keiner was wissen, ob es wirklich ist oder nicht.

Wir sollten uns niemals von so einer Versprechung täuschen lassen und dafür Missstände erdulden.

Falls es dennoch ein nächstes Leben geben sollte, denke ich ist ein gutes Verhalten anderen Gegenüber siecher kein Fehler.
Werte um ein gesellschaftliches Zusammenleben zu ermöglichen. Da ist keine Religion notwendig.

Werbung:
Ich kenne das. :) Auch wenn ich bis jetzt nicht weiß, ob es wirklich ein früheres Leben war oder was anderes. Es ist schwer bis gar nicht in Worte zu fassen, aber es lässt keine Zweifel mehr zu. Ich weiß, dass ich das erlebt habe und nicht irgendjemand anders. Dieses Wissen ist nicht mit Glauben zu vergleichen.
Erspart mir einen Großteil der Antwort. Sauber auf den Punkt gebracht.(y) Es ist einfach eine innere Gewissheit.

ich erwarte keine beweise, aber nachvollziehbarkeit brauche ich schon, um überzeugt zu sein.
Die kann ich Dir nicht geben, denn das berührt sehr private Bereiche.

welchen sinn hat reinkarnation? ich hoffe nicht, ihr kommt mir jetzt mit den üblichen phrasen: weiterentwicklung und aufgaben lösen etc.
Nee, was soll ich auch mit Weiterentwicklung. Bei der nächsten Inkarnation möchte ich mein altes Leben zurück. Einmal Mensch langt voll und ganz. Aufgaben? Möglicherweise Informationen über die Hinterhältigkeit, Mordlust und Gier der Menschen sammeln und im nächsten Leben irgend wie nutzen. Das ergäbe in meinem Fall zumindest Sinn. Oder das Universum hat einen verdammt bösartigen Humor....

Wie auch immer. Diese Thematik entzieht sich jeder harten Beweisführung. Ich weiß (hat mit "glauben" nichts zu tun), daß ich schon einige Leben hinter mir habe (gefühlsmäßig viele zehntausend in der Vergangenheit, immer als die gleiche Spezies (das Zeitfenster ist zwangsweise etwas unsicher, aber meine damalige Heimat kenne ich :)). Aber beweisen im Sinne einer korrekten mathematischen Beweisführung läßt sich das natürlich nicht. Wie auch...

Das glaube ich nicht, das weiß ich. Eine der schlimmsten Erinnerungen aus einem der früheren Leben, auf die ich liebend gerne verzichten würde... :(
Das ist, mit Verlaub, eine Lüge. Wenn du ernsthaft auf diese Erfahrung verzichten wolltest, müsstest du nur einen Psychologen fragen, was falsche Erinnerungen sind und wie sie zustande kommen. Es gibt keinen zwingenden Grund, darin mehr zu sehen als eine fixe Idee.

Sei ehrlich: Diese ach so schlimme Erinnerung, die du ach so gerne loswürdest, ist das Fundament deines Weltbildes. Nichts und niemand kann dich dazu bringen, davon abzurücken.

Ich trage Erinnerungsfragmente (das sind keine 3D-Filme mit Dolby Surround...!) an mindestens 3 Leben.

Ich hab darüber nachgedacht. Jepp. tatsächlich. versehentlich natürlich nur. also trage ich keine verantwortung für den hirnschmalz, der dabei herausgekommen ist. :whistle:

Also ... ich habe folgende psychologische theorie zu den "erinnerungsfetzen":

Wenn das Ich-Gefühl brüchig ist, bedeutet das, dass auch die Ich-Grenzen brüchig sind. Ist das der Fall, können Inhalte aus dem kollektiven bewusstsein zugang zur persönlichen wahrnehmung erhalten.
Es könnte eine leichte Psychose sein oder in richtung "Borderline" gehen.
Der Hintergrund kann Stress/Druck sein, dem die Ich-Grenzen nicht mehr standhalten können und dadurch durchlässig werden. Es wäre eine emotionale Überforderungsreaktion: verletzlichkeit ohne halt im innen und aussen, stattdessen stress, druck ...

Desweiteren besteht offenbar eine resonanz zum wolf oder anderen wesen (welche, hast du ja nicht geschildert).
Die meisten Resonanzen werden in früher Kindheit gebildet. Hier kann ich nur mutmaßen, dass die "erinnerungen", Erinnerungen an Geschichten sind, die man dir als Kind vorgelesen/erzählt hat.

Somit hast du nach meiner theorie und ich betone, es ist eine Theorie, ansätze einer Psychose oder du erinnerst dich an Geschichten, die man dir vorgelesen hat. Möglicherweise ist es sogar eine Kombination von beidem?

Das ist, mit Verlaub, eine Lüge. Wenn du ernsthaft auf diese Erfahrung verzichten wolltest, müsstest du nur einen Psychologen fragen, was falsche Erinnerungen sind und wie sie zustande kommen. Es gibt keinen zwingenden Grund, darin mehr zu sehen als eine fixe Idee.

Sei ehrlich: Diese ach so schlimme Erinnerung, die du ach so gerne loswürdest, ist das Fundament deines Weltbildes. Nichts und niemand kann dich dazu bringen, davon abzurücken.
Westentaschenpsychologie.

Die meisten Resonanzen werden in früher Kindheit gebildet. Hier kann ich nur mutmaßen, dass die "erinnerungen", Erinnerungen an Geschichten sind, die man dir als Kind vorgelesen/erzählt hat.

Somit hast du nach meiner theorie und ich betone, es ist eine Theorie, ansätze einer Psychose oder du erinnerst dich an Geschichten, die man dir vorgelesen hat. Möglicherweise ist es sogar eine Kombination von beidem?
Nein.
Psychose? :lachen:

Keiner von Euch kennt die exakten Hintergründe, die exakten Inhalte der Erinnerungsfragmente, aber wilde Theorien aufstellen. Typisch Eso-Forum. Manche Themen kann man hier eben nicht diskutieren. Es tut mir schon leid, drauf eingegangen zu sein.

Btw., Test auf Borderline habe ich mal für'n Spaß gemacht, rein interessehalber. Ergebnis: Null. Nicht mal ansatzweise.

Werbung:
Zurück
Oben