Reinkarnation ein Märchen?

Werbung:
Die Reinkarnationstatsache ist gewaltig und unfassbar genug, um sie am besten in farbenreichen plastischen Bildern darzulegen.

In der Tat: Reinkarnation - ein Märchen...:rolleyes:

Ich beobachte häufiger - und das mag vielleicht oberflächlich klingen - dass viele Menschen an Wiedergeburt glauben, weil sie Angst vor dem Tod haben. Viele andere wiederum lehnen das Konzept Reinkarnation ab, weil sie genug von dieser Welt haben.

Man glaubt meist nicht das, was man für richtig hält, sondern das, was man sich wünscht. Religion, Glauben oder Spiritualität - das alles ist häufig ein Wunschkonzert.
Ich denke, es wird alles seine Richtigkeit haben. Der Geist erschafft die Materie - und damit auch die Zukunft. Wer im Inneren weiß, dass er schon oft reinkarniert ist, wer sind wir, ihm/ihr zu widersprechen? Andersrum gilt dasselbe.
Der Kosmos erfüllt tiefgreifende Wünsche.
Er hat viele grundlegende Gesetze, die wir einige bereits auf materieller Ebene bestimmen konnten. Aber sie müssen nicht alle gleich sein und auf alle zutreffen.
Ständig muss alles logisch erklärbar sein. Das kann uns doch nur anerzogen worden sein.

Nein. Die Erinnerungen an frühere Leben sind meine eigenen und es sind nicht die eines Menschen...

das kann ich nicht nachvollziehen. kannst du erklären, wie du das meinst?
nach meiner erkenntnis und erfahrung hat sich meine persönlichkeit in diesem leben gebildet. sie enthält keine erfahrungen eines anderen lebens. ich habe lediglich zugang zum kollektiven bewusstsein, welches alle erfahrungen beinhaltet, die je existiert haben.

die theorie von WithoutName ist für mich nachvollziehbar.

das kann ich nicht nachvollziehen. kannst du erklären, wie du das meinst?
nach meiner erkenntnis und erfahrung hat sich meine persönlichkeit in diesem leben gebildet. sie enthält keine erfahrungen eines anderen lebens.
Ich trage Erinnerungsfragmente (das sind keine 3D-Filme mit Dolby Surround...!) an mindestens 3 Leben. Es ist Schlimmes dabei, aber auch Schönes. Keines davon war das eines Menschen. Diese Erinnerungen sind zum integralen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden; wie könnte es auch anders sein. Verbunden damit ist eine sehr starke Bindung an meine spirituellen Ahnen, die mir mehr bedeuten als alle biologischen.

Ich trage Erinnerungsfragmente (das sind keine 3D-Filme mit Dolby Surround...!) an mindestens 3 Leben.

hm, woher weisst du, dass es deine sind und nicht "erinnerungen" aus dem kollektiven bewusstsein?
und was ich immer noch nicht nachvollziehen kann: wie können es deine sein?
dass du zugang zu erinnerungen hast, kann ich nachvollziehen. warum es deine sein sollen, nicht.

Ich trage Erinnerungsfragmente (das sind keine 3D-Filme mit Dolby Surround...!) an mindestens 3 Leben. Es ist Schlimmes dabei, aber auch Schönes. Keines davon war das eines Menschen. Diese Erinnerungen sind zum integralen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden; wie könnte es auch anders sein. Verbunden damit ist eine sehr starke Bindung an meine spirituellen Ahnen, die mir mehr bedeuten als alle biologischen.
Ich kenne das. :) Auch wenn ich bis jetzt nicht weiß, ob es wirklich ein früheres Leben war oder was anderes. Es ist schwer bis gar nicht in Worte zu fassen, aber es lässt keine Zweifel mehr zu. Ich weiß, dass ich das erlebt habe und nicht irgendjemand anders. Dieses Wissen ist nicht mit Glauben zu vergleichen.
hm, woher weisst du, dass es deine sind und nicht "erinnerungen" aus dem kollektiven bewusstsein?
Die Menschen haben ein kollektives Bewusstsein. Aber die Verbindung zu anderen Spezies reicht nicht so stark, dass man die Erinnerungen eines anderen Nicht-Menschen (egal welches Wesens) im menschlichen Bewusstsein auffangen könnte.
Es ist eigentlich nicht gemacht dafür. Daher auch die Unbeschreiblichkeit meiner Erlebnisse, zumindest für mich.

und was ich immer noch nicht nachvollziehen kann: wie können es deine sein?
dass du zugang zu erinnerungen hast, kann ich nachvollziehen. warum es deine sein sollen, nicht.
Sowas kann man spüren. Es ist nicht alles rational beschreibbar.

Werbung:
okay, ich erkenne, dass ihr das glaubt, aber ich bin nicht überzeugt. da fehlen mir einfach konkrete plausible anhaltspunkte.
ich erwarte keine beweise, aber nachvollziehbarkeit brauche ich schon, um überzeugt zu sein.
wenn ich von meinem "wissen" berichte, sind es erkenntnisse, entsprechend einem Aha-Effekt. da weiss ich dann auch, dass das, was ich gerade erkenne, wahr ist, weil ich fühle, dass es wahr ist.

und eine frage habe ich: welchen sinn hat reinkarnation? ich hoffe nicht, ihr kommt mir jetzt mit den üblichen phrasen: weiterentwicklung und aufgaben lösen etc.

weiterentwicklung kann m.E. auch ohne reinkarnation stattfinden ...

Zurück
Oben