Reinkarnation ein Märchen?

Ich bin kein Buddhist und glaube lieber dem, was ich wahrnehme und dem, was ich nachvollziehen oder mir herleiten kann.

Hehe, ich bin auch kein Buddhist, gehöre keinem Verein an und vertraue am meisten der Erfahrung .
Für mich ist einiges nachvollziehbar--- positiv erstaunt bin ich immer, wenn ich Aussagen über das Sein oder Nicht-Sein erkenne,
die aus verschiedenen Erdteilen und aus verschiedenen Jahrhunderten stammen, aber in der Essenz die gleiche Aussage haben.
Ob das jetzt christliche Mystiker wie Meister Eckhard oder M. Porrete , oder auch bekannte Sufis wie al Hallaj (analHaq) ,
oder eben die Veden, Buddha oder zenMönche waren, ist nebensächlich , wichtig ist die gemeinsame Erkenntnis.
Ich glaube @ParaDoxa würde mich wohl leichter, wohl eher verstehen ;)
 
Werbung:
Hehe, ich bin auch kein Buddhist, gehöre keinem Verein an und vertraue am meisten der Erfahrung .
Für mich ist einiges nachvollziehbar--- positiv erstaunt bin ich immer, wenn ich Aussagen über das Sein oder Nicht-Sein erkenne,
die aus verschiedenen Erdteilen und aus verschiedenen Jahrhunderten stammen, aber in der Essenz die gleiche Aussage haben.
Ob das jetzt christliche Mystiker wie Meister Eckhard oder M. Porrete , oder auch bekannte Sufis wie al Hallaj (analHaq) ,
oder eben die Veden, Buddha oder zenMönche waren, ist nebensächlich , wichtig ist die gemeinsame Erkenntnis.
Ich glaube @ParaDoxa würde mich wohl leichter, wohl eher verstehen ;)


War mir nicht bekannt, dass christliche Mystiker glauben, dass es keinen Wahrnehmenden gibt.
Wo finde ich das oder nach welchen Begriffen suche ich da am besten?
 
War mir nicht bekannt, dass christliche Mystiker glauben, dass es keinen Wahrnehmenden gibt.
Wo finde ich das oder nach welchen Begriffen suche ich da am besten?

zB. Margarete Porette, die sagte sinngemäss, : Ich bin nicht , nur noch ER ist, dafür landete sie auf dem Scheiterhaufen.
Meister Eckhard sagte ähnliches und schon in der Bibel steht : Der Vater und der Sohn sind eins. >>>Schöpfer und Schöpfung ist eines. AnalHaq heist auch: Ich bin Gott, dafür wurde er hingerichtet und taftan sagt er und das universum ist eines, :Daber lasst ihn noch leben.....

Wenn alles eins ist, gibt es keinen individuellen Wahrnehmer mehr sondern nur noch Wahrnehmung die wahrnimmt. ;)

Ich hatte da letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis nach einer langen Autofahrt mit stundenlangen Mantras , danach war ich in einem ähnlichen Zustand, ich habe das sogar hier im Forum beschrieben. Mal sehen...............
 
Ich bin schon mal reingefallen.
Da fällt man und fällt und fällt.
Ist aber Illusion.
Und du bist dir sicher, dass der zwischen Un- und Unterbewusstheit war?
Ich spiele nur gerade mit diesem Gedanken, im Selbstgespräch mit dir. Hatten wir das Thema Illusion/Wirklichkeit nicht schon durchgekaut? :D
Mittlerweile gibt es da keine Widersprüche/Berichtigungen mehr für mich. Nur wenn sich Illusion und Wirklichkeit untereinander scheiden, kommen Unterschiede auf.
 
zB. Margarete Porette, die sagte sinngemäss, : Ich bin nicht , nur noch ER ist, dafür landete sie auf dem Scheiterhaufen.
Meister Eckhard sagte ähnliches und schon in der Bibel steht : Der Vater und der Sohn sind eins. >>>Schöpfer und Schöpfung ist eines. AnalHaq heist auch: Ich bin Gott, dafür wurde er hingerichtet und taftan sagt er und das universum ist eines, :Daber lasst ihn noch leben.....

Nun, da ist immer noch ein Wahrnehmender vorhanden.

Wenn alles eins ist, gibt es keinen individuellen Wahrnehmer mehr sondern nur noch Wahrnehmung die wahrnimmt. ;)

Es IST alles eins und es gibt jede Menge individueller Wahrnehmender.

Ich hatte da letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis nach einer langen Autofahrt mit stundenlangen Mantras , danach war ich in einem ähnlichen Zustand, ich habe das sogar hier im Forum beschrieben. Mal sehen...............

Ich hatte auch mal sowas, nachdem ich tagelang eine bestimme Jnana-Yoga-Übung praktiziert hatte.
War Illusion.
 
Werbung:
Das heikle an so Karmageschichten ist, wenn man von etwas ausgeht, das nicht verifiziert ist und dann aber so überzeugt ist, daß es nur so gewesen sein konnte.Wo die wahren Ursachen liegen bzw. von wem oder was wir übernommen haben, so daß unser Leben so ausschaut kann psychologisch beantwortet werden und darüber hinaus wird gerne esoterisch dazu gebastelt.

Das Heikle an solchen Kommentaren ist, dass die eigene Erfahrung auf die Erfahrung anderer projiziert wird, ohne es auch nur gedanklich für möglich zu halten, dass der andere Erfahrungen gemacht hat, die man selbst nicht annähernd kennt. Wie Erinnerungen an frühere Leben z.B. Ich erinnere mich daran, so wie ich mich an meine Kindheit erinnere. Eine weitere Diskussion zwischen uns ist unnütz.
 
Zurück
Oben