Reflexzonen

Shiny

Mitglied
Registriert
22. August 2006
Beiträge
176
Hallo meine Lieben!

Tja, ich wollte mal diejenigen unter euch fragen, die schon mal Erfahrungen mit Reflexzonen gemacht haben? welche Arten der Massage gbit es da - wie sehen auch die wirkungen aus, was habt ihr da so erlebt, habe da vor ein paar wochen mal mit jemanden darüber gesprochen, der mir seine Erfahrungen in dem Bereich angepriesen hat und jetzt wollt ich irgendwie mal nachfragen nach euren Erlebnissen?
Kann man das auch im Bereich Rastlosigkeit, Schalfstörungen anwenden?
Wär lieb wenn jemand was wissen würde!
Danke!
 
Werbung:
Hallo,

welche Richtung meinst du?
Es gibt so viele Reflexzonenen-Therapien wie Sand am Meer (übertrieben *zugeb*)
Ich habe die Pränatale Therapie gelernt, war bei einer Grinbergtherapeutin, bei einer klassischen Fußreflexmassage. Weiters kann man die Reflexzonen mit Licht, mit verschiedenen Essenzen, mit Druck, mit .... behandeln. APM und Akupunktur beschäftigt sich mit Reflexzonen ...

:liebe1:
Und: Jede einzelne ist super.
 
Hallo!

Da gibt viele Möglichkeiten :confused:
Ich würde mal so in den Raum werfen: Segmentmassage. Die wirkt ausgleichend aufs vegetavive Nervensystem und schlafen tust du wie ein Baby... (Also ich mach das halt danach *g*)

Ansonsten: APM oder auch Fußreflexzonen, weil da wirkst du nicht nur auf den Körper sondern auch auf den Geist und die Seele (der ganze Mensch ist in seinen Füßen...)
 
Hallöchen!
Also ich meinte die Reflexology Methode, weiß auch nicht genau wie man das jetzt bezeichnet, da muss ich dann mal bei meiner Arbeitskollegin nachfragen die mir das mal empfehlen hatte auszuprobieren.
Ach ja, da gibt es so viele verschiedene Methoden? Ok, das hab ich nicht gewusst.

@ Handwerkprofsi: Was heißt denn Pränatale Therapie? Das kenne ich gar nicht muss ich zugeben!

Dachte eben nur ich frage mal hier bei Euch nach, wie das so vor sich geht und was man dabei auch erzielen kann und will.
 
Hallo,

da ich Masseurin gelernt habe, durfte ich in die klass. Fussreflexzonenmassage hineinschnuppern. Es gibt eine Stelle am Fuß, die nennt sich Plexus Solaris (Sonnengeflecht). Wenn du diesen an beiden Seiten gleichzeitig, ganz langsam eindrückst, dann wirkt das auf deinen Körper beruhigend. Ambesten wäre natürlich wenn das jemand anders machen könntet, damit du dich entspannen kannst.
Aber wichtig ist wirklich das das ganze, langsam und rhytmisch geschieht. Weil bei schnellen Drücken geschieht genau das Gegenteil, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :party02:
Bei Schlafstörrungen fällt mir spontan keine Massage ein, weil die sicherlich mit irgendwelchen Problemen zusammenhängen, Stress usw. .
Wenn die natürlich durch Rückenschmerzen oder ähnliches bedingt sind, dann gibt es natürlich wieder Möglichkeiten. Diverse Massagen, Krankengymnastik usw. .

Liebe Grüße, Astrid
 
Ein wenig Ahnung habe ich von Fussreflexzonenmassage... Am liebsten verwende ich sie bei Verspannungen im Schulter-Nackenbereich, weil die Wirkung direkt spürbar ist.
Mein medizinisches Wissen ist nicht so gross, deswegen kann ich zwar die richtigen Punkte bearbeiten, weiss aber nicht unbedingt, wofür sie gut sind (meine Hände spüren den Weg).
 
Hm, also ich kenn jetzt eigentlich nur die Fußreflexzonenmassage.
Und die eigentlich auch nur so la la.
Bin aber eh grad dabei über das alles ein bisserl zu recherieren ... ich finde nämlich sowas als geschenk super.
Okay, normalerweise sind Gutscheine ja immer ein bisserl ... na sagen wir mal seltsam zum Verschenken.
Aber wenn man wieß, dass der andere (gerade ind er vorweihnachtszeit) ziemlich viel um die Ohren hat, dann ist das in meinen Augen ein gutes Geschenk - entspannung pur. ;)
Also sollte ich in die Richtung was finden schrei ich. *gg*
 
hi silberwolf,

geh doch einfach mal in Massagepraxen bzw. Physiotherapiepraxen, die das auch anbieten, da bekommst du Gutscheine für Fussreflexzonenmassage. War zumindest in den Praxen so, wo ich schon war.

Ja Ahorn, am wirksamsten ist der Punkt im Nackenbereich und die ganze Wirbelsäule. Meiden solltest du den Punkt des Blinddarms, denn da kann dein "Opfer" im Krankenhaus landen, insofern er den Blinddarm noch hat, bzw. eigentlich ist es ja der Wurmfortsatz. :stickout2
Wenn du den Nackenbereich bearbeitest, fördert es dort die Durchblutung, dadurch werden Verspannungen gelöst und Myogelosen (ich beschreib es mal als kleine Knubbel im Muskel die du wegschnipsen kannst) zersetzt.
Wenn du ihn richtig bearbeitest, kann es auch passieren, dass dein Patient am nächsten Tag Muskelkater im Nackenbereich hat. So war es zumindest bei meiner Mutter. :)

Liebe Grüße, Astrid
 
Werbung:
Zurück
Oben