Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

im Gesamtzusammenhang verstanden statt sonstwie zerlegt, erschließt sich, was ich geschrieben habe.

und wer bitte findet denn das Wort "Spaghettifresser" okay? JEDER kennt das als beleidigend.

Nein, Du vermischt das. Es gibt Bezeichnungen, die sind für niemanden eine Beleidigung, wie es bei Cocktails zu finden ist. Und Spaghettifresser ist nun mal ganz offensichtlich eine beleidigende, herabwürdigende Bezeichnung, auch wenn Italiener tatsächlich sehr oft Spaghetti essen. Genauso wie „Krauts“ -> @Gilgamech ;) nun mal als Beleidigung und Herabwürdigung gedacht war, auch wenn es Dich nun nicht trifft, Gilgamech, oder Du auch noch stolz darauf bist.

Dann gibt es die Bezeichnungen, deren herabwürdigende Bedeutung versteckter ist und für viele, so wohl auch für Dich, liebe Yogurette, nicht erschließt, aber sie ist nun mal vorhanden und auch so gewollt. Und wenn Du meinst, dass der Grund war, dass es mit EINEM Wort einfacher auszusprechen wäre, als mit dreien, kann ich da eigentlich keine Vereinfachung sehen. Ich bräuchte bei einer Bestellung eines „Kakao mit Schuss“ nicht länger in der Aussprache, als wenn ich „Lumumba“ sagen würde. 🤷‍♀️

Werbung:
Genauso wie „Krauts“ -> @Gilgamech ;) nun mal als Beleidigung und Herabwürdigung gedacht war, auch wenn es Dich nun nicht trifft, Gilgamech, oder Du auch noch stolz darauf bist.
Es geht mir am Poppes herunter, ob mich wer so nennt, bin halt 'n Krautfresser. Na und?
Dafür lebe ich in einem Land, wo Milch und Honig fließt, wo alle Flüchtlinge der Welt hin möchten.
Das, was die "Rotte Helga" hier beschreibt, sind Luxus-Probleme. Wir haben, Gott weiß, andere Probleme.

im Gesamtzusammenhang verstanden statt sonstwie zerlegt, erschließt sich, was ich geschrieben habe.

und wer bitte findet denn das Wort "Spaghettifresser" okay? JEDER kennt das als beleidigend.
Offensichtlich alle die es benutzen.
Jap, alle, die es benutzen, sind Rassisten. Jo, und?
Wer benutzt dieses Wort gegen Italiener? Kennst Du jemanden?
Ich nicht, Yogurette nicht, und ich kenne seit den 70ern auch keinen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, alle, die es benutzen sind Rassisten. Jo, und?
Wer benutzt dieses Wort gegen Italiener? Kennst Du jemanden?
Ich nicht, Yogu nicht und ich kenne seit den 70ern auch keinen mehr.

Ja, hab ich selber zu hören bekommen. Obwohl ich ja nur Halbitalienerin bin. Und hab ich auch anderweitig öfters gehört.
Wenn ich dann in Italien war, habe ich mir dafür von Kindern meines Alters "Heil Hitler" und "Sturrrmtruppen" anhören dürfen. Letzteres konnten die Italiener allerdings nicht richtig aussprechen. Das hat was mit der Anzahl der Konsonanten zu tun.

Ich habe zwar immer gut gekontert, verletzt hat es trotzdem.

Ich habe zwar immer gut gekontert, verletzt hat es trotzdem.
Mich verletzt auch viel, aber am wenigsten Rassismus gegen mich.
Wir sind ja eh' schon als DE's geburts-verdammt. Ist ok, in hundert
Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Mit tut Rassimus gegen andere
weh. Thats it. Gegen Andere. Wir sind als Deutsche eh' dem Untergang
geweiht. Alles ok damit und längst "accepted".
Eine aussterbende Rasse. Punkt!

Außerdem geht es mir nicht konkret um diesen Begriff. Es war nur ein Beispiel. Es geht mir um alle Fälle wo Sprache diskriminierend sein kann, erst recht, wenn es ein Volk betrifft, das schon lange genug geknechtet wurde, und immer noch wird.

Werbung:
Mich verletzt auch viel, aber am wenigsten Rassismus gegen mich.
Wir sind ja eh' schon als DE's geburts-verdammt. Ist ok, in hundert
Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Mit tut Rassimus gegen andere
weh. Thats it. Gegen Andere. Wir sind als Deutsche eh' dem Untergang
geweiht. Alles ok damit und längst "accepted".
Eine aussterbende Rasse. Punkt!

Du bist Du und die anderen sind anders. Außerdem war ich noch ein Kind, ich spreche nicht von heute.

Außerdem:

Außerdem geht es mir nicht konkret um diesen Begriff. Es war nur ein Beispiel. Es geht mir um alle Fälle wo Sprache diskriminierend sein kann, erst recht, wenn es ein Volk betrifft, das schon lange genug geknechtet wurde, und immer noch wird.

Zurück
Oben