Ramtha

Ich habe etwas dagegen, daß Leute urteilen über Dinge, die sie nicht wirklich kennen.
Ich nicht, zumal "wirklich kennen" doch eher zum naturwissenschaftlichen Wortschatz zählt, wenn die Kenntnisse den Anspruch haben, über die subjektive Realität hinaus gültig zu sein. In diesem Sinne kann ich das "wirklich" hier nicht anerkennen. Das ändert aber nichts daran, dass ich deine Überzeugung akzeptiere und anerkenne, dass sie für dich so wirklich ist, wie meine für mich wirklich ist.

Im übrigen ist dieses ein öffentliches Forum und wir können uns vertragen oder auch nicht! Ich wäre für das erstere - aber, wie Du sagtest - auch hierbei mußt Du nicht meiner Meinung sein .
Ich bitte dich, was soll der Hinweis darauf, dass dieses Forum öffentlich ist? Das steht doch außer Frage. :nono: Deswegen ergänze ich ja deine Meinung um meine, deswegen ergänzst du meine um deine. Es gibt keinen Grund, warum wir uns nicht vertragen sollten. Es wäre sogar sehr unsinnig, sich nicht zu vertragen. Immerhin sprechen wir über Dinge, die nicht bewiesen werden können und denen es egal ist, was wir von ihnen halten. Also: Jede/r sagt, was er/sie denkt, ohne dem/der jeweils anderen an die Gurgel zu gehen. Einverstanden?

Werbung:
Ich kann mich aber im Wesentlichen zurückbeziehen auf Bluebody, die meint: Wesentlich herbei sei, dass man lieber nicht über Dinge Urteilen sollte, dioe man nich tkennt. Es ist einfach weder ethisch O.K. noch vernünftig fürs eigene Leben.
Zuerst mal hierzu: Das, nochmal, sehe ich gerade in diesem Zusammenhang völlig anders. Darin nämlich steckt ein angedeutetes Redeverbot, zusätzlich problematisiert durch die Tatsache, dass wir nur Forennutzer sind und voneinander keinerlei Ahnung haben. Entschieden - wie schon mehrmals erwähnt - weise ich außerdem allgemeine Richtigkeiten individueller Weltbilder zurück, sofern diese nicht wissenschaftlich überprüfbar sind. Außerdem urteile ich nicht über Ramtha - das ist allerdings ein sehr bequeme Art von Vorwurf, die ich auch hin und wieder anwende. Das "ethisch" erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht. "Vernünftig fürs eigene Leben" ist in meinen Augen eben nicht, kritiklos Behauptungen zu glauben, sondern zu prüfen, wo es möglich ist, und zu zweifeln, wo es nicht möglich ist, zu prüfen.

Naja...eh...(...) Aber ich bin halt auch nur Irgendein Mensch, der Irgendeine Wahrnehmung hat. Es kann immer auch anders aussehen.
Ob du es glaubst oder nicht: Deine Ausführungen überzeugen mich so weit, dass ich mich glatt gewillt wähne, Ramtha mal zu lesen. Vielleicht funktioniert das ja für meine Realität. Du musst wissen, dass meine Realität ausgesprochen zickig ist, was mir nur wenig Freude bereitet. Bisher kam nur Seth durch, und auch der nicht so stark, als dass ich etwas ruhiger geworden wäre.

lg Nehemoth

Hallo Kokomiko,

hierbei wiederum muss ich an Castaneda denken, der auch schon einige Einlieferungen auf dem Gewissen hat. Dein Beitrag ist eine passende Ergänzung des vorhergehenden, da er ebenso ausdrücklich wie dieser eine Meinung vertritt, diese jener jenes Beitrages jedoch diametral entgegen... ääh... fließt. Mit Qiasol stimme ich insofern überein, als "Ramtha" auf manche ("harmonierende"?) Individuen durchaus stärker und gesünder wirken kann als andere "Wesenheiten" und als auf andere Menschen. Der LSD-"Kult", den du anscheinend meinst, brachte m.E. viel Interessantes mit sich, darunter Einblicke in Welten (oder von mir aus Hirnfunktionen), die bisher nicht so einfach betreten werden konnten. Wenn allerdings Ramtha wirklich aus dieser Zeit stammt und nun wiederbelebt wurde, dann ist Ramtha wohl ähnlich ernst zu nehmen wie die "neuen" Seth-Botschaften, nämlich überhaupt nicht. Danke also auch für deinen Beitrag! Jetzt werde ich mir erstmal ein paar kostenlose Kostproben suchen, bevor ich etwas bestelle.

lg nehemoth

Ich bitte dich, was soll der Hinweis darauf, dass dieses Forum öffentlich ist? Das steht doch außer Frage. :nono: Deswegen ergänze ich ja deine Meinung um meine, deswegen ergänzst du meine um deine. Es gibt keinen Grund, warum wir uns nicht vertragen sollten. Es wäre sogar sehr unsinnig, sich nicht zu vertragen. Immerhin sprechen wir über Dinge, die nicht bewiesen werden können und denen es egal ist, was wir von ihnen halten. Also: Jede/r sagt, was er/sie denkt, ohne dem/der jeweils anderen an die Gurgel zu gehen. Einverstanden?

Das bezog sich lediglich auf meine Verbannung aus dem Forum, die Du selbst hier (zum 2. Mal) ausgesprochen hast.
Falls ich einen möglichen Scherz nicht verstanden haben sollte - nächstes Mal würden evt. Smileys helfen - und in diesem speziellen Fall, würde ich sagen - Entschuldigung - der Fehler lag auf meiner Seite.

Aber o.k. - auf dieser Basis können wir weitermachen. :)

Das die Dinge nicht bewiesen werden können ist ein Irrtum, denn wir lernen in der Schule nur aufgrund unserer eigenen Erfahrung.
Das heißt - es gibt eine theoretische Anleitung -
in die Praxis umsetzen und gucken, was für den einzelnen herauskommt. Erst dann wird es zur Wahrheit desjenigen, der diese spezielle Erfahrung gemacht hat.
Nicht alle machen ständig die gleichen Erfahrungen, aber wenn man sieht, das es bei einem anderen funktioniert, dann übt man halt so lange, bis es auch bei einem selbst funktioniert.
Im übrigen sind die meisten Behauptungen von Ramtha wissenschaftlich unterlegt. Die "Grundausbildung" ist ein Wissen über den Menschen, wie das Gehirn funktioniert und aufgebaut ist, Quantentheorie (wir lesen auch Bücher z.B. von Hawkins ect.) - was Involution und Evolution bedeutet - mit allem, was daran hängt und noch vieles andere - völlig bodenständiges.
Diese Dinge kann man in ganz "normalen" wissenschaftlichen Büchern nachlesen - sie sind nur meistens nicht so interessant zu lesen und nicht so leicht verständlich - doch mit dem Wissen, was man in der Schule bekommt - plötzlich auch zu verstehen...seltsam, wenn man sich vorher für diese Dinge nicht interessiert hat...

"Vernünftig fürs eigene Leben" ist in meinen Augen eben nicht, kritiklos Behauptungen zu glauben, sondern zu prüfen, wo es möglich ist, und zu zweifeln, wo es nicht möglich ist, zu prüfen.

lg Nehemoth

Das erste, was Ramtha seinen Schülern sagt, ist:

"Ihr sollt nicht alles einfach so glauben, was ich Euch erzähle. Glaubt mir bitte gar nichts!
Das, was ich sage ist meine Wahrheit - nicht Eure.
Es ist meine Wahrheit, weil ich die Erfahrung gemacht habe. Für Euch ist es lediglich eine Philosophie.
Hört mir zu, prüft es und erlebt es - erst dann wird es zu Eurer Wahrheit!"

Genau darauf baut sich der gesamte Unterricht auf.

Noch Fragen dazu?

.

Deine Ausführungen überzeugen mich so weit, dass ich mich glatt gewillt wähne, Ramtha mal zu lesen.

lg Nehemoth

Ramtha zu lesen ist bestimmt etwas wunderbares und es gibt genug Menschen, denen das schon ausreicht.
Aber wenn Du wirklich wissen willst, wer er ist und wie er lehrt, dann müßtest Du ihn erleben. Das kommt in Büchern nicht so rüber.
Es gibt allerdings auch Videos bzw. DVD`s zu kaufen, aber selbst da wirst Du nur einen Bruchteil von dem mitbekommen, was seine Lehren ausmachen.

(Qia, sei nicht bös, das ich schon geantwortet habe - Du hast bestimmt auch noch etwas zu ergänzen :) - war gerade so im Schreibfluss)

Jetzt werde ich mir erstmal ein paar kostenlose Kostproben suchen, bevor ich etwas bestelle.

lg nehemoth

Wenn Du es wirklich ernst meinst und Dich schlau machen willst, dann sieh unter -

www.ramtha.com

dann bist Du wenigstens gleich an der richtigen Adresse.

oder frag mal beim Verlag "Goldene Sonne" nach in Vilgertshofen

www.v-goldenesonne.de

Da kannst Du Bücherlisten bekommen und auch Beschreibungen der Bücher.
Selbst, wenn Du da anrufst, wirst Du eine freundliche Antwort erhalten.

LG bluebody

vielleicht kann ich zur hintergrundforschung was beisteuern.
Ramtha ist die *Erfindung* eines aufgeflippten amerikanischen Drogenfreaks der 70ziger aus dem Umfeld von Timothy-Leary- und wurde zu der Zeit für einen Spinner gehalten. Dem ist der wohl immer auf seinen *Reisen* erschienen.
Judith Knight hat sich das dann später unter den Nagel gerissen, mit copyright schützen lassen und wirtschaftlich erfolgreich ausgeschlachtet, weil sich mittlerweile aus dem Drogenkult eine *spirituelle* Esoscene entwickelte hatte.
Seitdem ist jeder Schwachsinn in dieser Richtung möglich, ohne direkt Gefahr zu laufen in der Klapse eingewiesen zu werden. (Was mit jenem *Erfinder* seinerzeit noch geschah)

Das was die da *channelt* ist alles nichts grundlegendes neues, wird aber mit einigem esoterisch-spirituellem Zeugs untermalt was nicht beweisbar ist.
Ramtha scheint aber auf eingigen Gebieten aber auch keine Ahnung zu haben, obwohl er doch ein Geistwesen sein soll.
Aber solche Wesen (oder besser die sie channeln) haben es wohl grundsätzlich an sich, den Leuten das zu erzählen was sie hören wollen. Und wie man sieht weltweit erfolgreich.
Mit immer neuen Botschaften. Was da nicht alles in den neunzigern für 2000 gechannelt wurde ist sagenhaft - komischerweise kann sich da jetzt aber keiner mehr dran erinnern, und im Internet ist nichts mehr über diese Channelings von VOR 2000 zu finden.

Naja, soll jeder glauben was er will - wenn er damit glücklich ist.
Nur die *Abstürze* füllen dann die Praxen von Psychologen die sich auf sowas spezialisiert haben, und dann nochmal absahnen.

Na, wenn das so ist wie Du sagst, was ja nach echtem Wissen klingt...*scher*, dann können wir ja Herrn Hoffmann für seine Erfindung DANKBAR sein.

Denn Du müsstest einmal erläutern, warum dieser Drogenkult so Wirkungsvoll ist und warum inzwischen über 9000 Schüler bei Ram ein und ausgehen.

Das sind vermutlich 9000 Volltrottel? Klar....natürlich, ist total nachvollziehbar, wenn hier eine Komikfigur vorbeikommt und sagt: Drogenkult, merkt nur keiner....

:lachen:

Naja. Menschen.

Liebe Grüße
Qia:)

Zuerst mal hierzu: Das, nochmal, sehe ich gerade in diesem Zusammenhang völlig anders. Darin nämlich steckt ein angedeutetes Redeverbot, zusätzlich problematisiert durch die Tatsache, dass wir nur Forennutzer sind und voneinander keinerlei Ahnung haben. Entschieden - wie schon mehrmals erwähnt - weise ich außerdem allgemeine Richtigkeiten individueller Weltbilder zurück, sofern diese nicht wissenschaftlich überprüfbar sind. Außerdem urteile ich nicht über Ramtha - das ist allerdings ein sehr bequeme Art von Vorwurf, die ich auch hin und wieder anwende. Das "ethisch" erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht. "Vernünftig fürs eigene Leben" ist in meinen Augen eben nicht, kritiklos Behauptungen zu glauben, sondern zu prüfen, wo es möglich ist, und zu zweifeln, wo es nicht möglich ist, zu prüfen.

Ich bezog mich daruf, dass es einem Menschen sehr leicht möglich ist, sich eine eigene Meinung über bestimmte Themen zu bilden und dass es wirklich WEIT vernünftiger ist die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung zu nutzen, bevor er sich eine endgültige Meinung gebildet hat.

Ethisch ist es für mich völlig logisch, dass es "Verboten" ist kategorischer Imperativ) über Dinge zu "URTEILEN" die man nicht kennt.

Vollziehe es anhand der kantschen Imperativs einmal nach. Darauf bezog ich mich.

Ob du es glaubst oder nicht: Deine Ausführungen überzeugen mich so weit, dass ich mich glatt gewillt wähne, Ramtha mal zu lesen. Vielleicht funktioniert das ja für meine Realität. Du musst wissen, dass meine Realität ausgesprochen zickig ist, was mir nur wenig Freude bereitet. Bisher kam nur Seth durch, und auch der nicht so stark, als dass ich etwas ruhiger geworden wäre.

lg Nehemoth

Ist doch toll. Seth gehört für mich ebenso zu der hochwertigen Literatur. Ramtha führt noch etwas darüber hinaus, wobei es wirklich darauf ankomt, welches seiner Werke man liest. Für mache ist das Einsteigerwerk (das goße Weiße Buch) schon zu platt. Obwohl lesenswert ist es alle Male. Man darf nur nicht vergessen, dass es auch Ramthas EINSTIEG war.

Bemühe doch einfach einmal You Tube, da gibt es auch von der Merv Griffin Show 1985 eine Aufname, wo deutlich der Unterschied zwischen JZ und Ramtha zu sehen ist. Solltest Dir aber ganz ansehen, denn erst später Channelt sie in der Show direkt.

Man sieht, wie sie an MASSE zu nimmt und die Stimme sich derartig verändert, dass es fast "Gruselig" ist. Es gibt auf You Tube einige gute Filme von ihm.

Liebe Grüße
Qia:)

Werbung:
Zurück
Oben