Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er hat es gar nicht nötig, ein zweitesmal auf mein leben zuzugreifen, denn er ist eh immer präsent. was er getan hat ist nicht wegzuleugnen und auch nicht wegzudenken.
ich leb damit schon sehr lange und ich denke mal, ich hab das für mich gut integriert.
es ist ja schon lange nicht mehr so, daß ich nur noch leidend durch die gegend laufe.
ich hab auch noch andere dinge im leben überstehen müssen, nicht nur das.
und ich hab wieder lachen gelernt und bin gerne fröhlich.
auch mit diesem hintergrund.
daß er jetzt in der nähe wohnt und ich nicht ausschließen kann, ihm hin und wieder zu begegnen, stellt mich allerdings schon vor ein kleines gefühlsproblem

Dann hast du eine ganz spezielle Situation die viel Feingefühl erfordert, wie ich hier rauslese. Ich bezog mich bisher eher nicht auf direkte Traumata und ich kenne deine spezielle Situation nicht, kann mir also nur etwas vorstellen.

Dazu würd ich meinen: Schau dass du größer/stärker wirst als er.

Werbung:
Dann hast du eine ganz spezielle Situation die viel Feingefühl erfordert, wie ich hier rauslese. Ich bezog mich bisher eher nicht auf direkte Traumata und ich kenne deine spezielle Situation nicht, kann mir also nur etwas vorstellen.

Dazu würd ich meinen: Schau dass du größer/stärker wirst als er.

:thumbup::)

Somatisierung hängt oft mit "weggemachten" (aus welchen Gründen auch immer) Gefühlen zusammen.

(ich hoffe, es ist besser gworden? :umarmen:)

Ja, mir tut der offensive Umgang mit diesem Thema jedoch immer noch sehr gut. Insofern, nehme ich an, ist da noch keine Ruhe. Ich arbeite daran.

Sach ich doch :) ... aber "ausblenden" (aus welchen Gründen auch immer) ist fast genauso schlimm (was alles aus Rachegefühlen, die nicht als solche klargestellt werden, passieren kann, ist haarsträubend - da gibt es ganz fatale "Deckmäntelchen").

Ja, es war scheinbar ein Missverständnis.:)

Eine Möglichkeit , die schwerste für die meisten - zu vergeben , mit deinem Gefühl an eine Stelle zu wandern , wo du dich wohl fühlst und es "entlassen" , weil es im Heute nicht mehr notwendig ist , weil eben Vergangenheit und es nur dich "vergiftet " ihm tut das nix, verstehste ? Es zwar zulassen ,aber sich sagen , he es ist gut , geh an deinen Platz , heute brauche ich dich nicht mehr, es IST vorbei .

genau......vergeben wäre vielleicht vernünftig und sinnvoll.
aber das ist ja genau das, was ich nie ganz geschafft hab und weshalb diese rachegefühle immernoch da sind.
naja.....muß mal gucken, wie ich in zukunft damit umgeh.

genau......vergeben wäre vielleicht vernünftig und sinnvoll.
aber das ist ja genau das, was ich nie ganz geschafft hab und weshalb diese rachegefühle immernoch da sind.
naja.....muß mal gucken, wie ich in zukunft damit umgeh.

:umarmen::)ich wünsche dir das du es schaffst - für dich und er dir nix mehr tun kann!!!!

Ne, es geht nicht darum deine Gefühle zu verdrängen sondern lernen damit adequat umzugehen. Und auch das, was Tany dazu sagte. Nicht alle Gefühle sind wirklich berechtigt (warte auf den Aufschrei:D).

Ich würde es nicht als berechtigt/nicht berechtigt deklarieren. Das ist eine Bewertung und führt m.E. nicht dazu, zu seinen Gefühlen zu stehen. Nicht urteilen - annehmen.
Da ist ein Gefühl, was es gilt wahrzunehmen, samt der dazugehörigen Gedanken, Situation.
Dann geht es darum, eine Situation, eine Perspektive zu schaffen, die zu einem Wohlgefühl führt - im Konsens, friedlich.

Sind Rachegefühle 'normal'? Oder: Hat jeder auch Rachegefühle?

Meine Meinung:

Aggressivität ist etwas Normales und gehört zur Identität eines jeden Menschen. Mag sein, dass aus einem enormen Hass und einer monströsen Wut auch Rachegelüste resultieren können. Rache ist jedoch etwas ausgesprochen Destruktives. Sie ist nicht zielführend, generiert ausschließlich Negatives. Der Blutrache sind bereits ganze Familien zum Opfer gefallen.

Rachegelüste stellen den Kontrast zur Vergebungsbereitschaft dar, welche einen Klarheit schaffenden und eventuell sogar eine Versöhnung herbeiführenden Dialog ermöglichen kann. Der Aggressionstrieb gehört genauso gezügelt wie eine exzessive Sexualität. Die Fähigkeit der Triebkontrolle macht den psychisch erwachsenen Menschen aus.

wenn jemand immer einen Notizblock dabei hat, und mitschreibt wer, wem was angetan hat, und wie und wann es gerächt wird, hehhehehe???? (Oder im Namen der heiligen eigenen Erfahrung????) yeah, ich lach mich tot.

Nein, immer im Sinne der Lammfrösche handeln

Werbung:
Ja, mir tut der offensive Umgang mit diesem Thema jedoch immer noch sehr gut. Insofern, nehme ich an, ist da noch keine Ruhe. Ich arbeite daran.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt (auch wenn es länger dauert als das schnell dahin gesagte Sprichwort, so ist doch ein Anfang gemacht :))
All das, was wir gelernt haben und was dann zu unserer Überzeugung geworden ist, haftet mitunter an uns wie Sekundenkleber und zieht uns runter wie Zement ... .

Ich wünsch Dir schnelle Erfolge! :umarmen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben