Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du lebst gefährlich.
Das tut mir wirklich leid für dich, dass dir etwas wirklich Schlimmes passiert sein muss. Ich wünsche dir, dass du diese Gedanken daran irgendwann entlassen kannst. :umarmen:

aber ich bin mir nicht sicher, ob sowas überhaupt funktioniert....den gedanken entlassen.
zum einen ist es ja nicht der gedanke sondern das gefühl.
zum anderen war es auch lange zeit so, daß dieses rachegefühl mir so eine art halt und ein ziel gegeben hat.
vielleicht ein falscher halt und ein falsches ziel aber aus heutiger sicht für mich nicht sinnlos

Und das ist das größte Problem an dem Gefühl rund um "Rache" - wie man damit umgeht.
"Mit gleicher Münze heimzahlen" führt automatisch zum Chaos ... .

Irrlaaand
smilie_girl_088.gif

Jo - Auge um Auge - ....

ob es für alle menschen so ist weiß ich nicht, manche sind diesbezüglich vielleicht stärker und haben sich besser im griff oder schaffen es, die dinge aus einer anderen perspektive zu sehen

Sachlich gesehen wurde bereits alles gesagt und dies ist auch korrekt.

Nur, wenn (Rache)gefühle im Spiel sind wurde eine persönliche Ebene erreicht und in der Situation auf das sachliche zurück zugreifen während die Emotionen überkochen ist eine Kunst. ;)

aber ich bin mir nicht sicher, ob sowas überhaupt funktioniert....den gedanken entlassen.
zum einen ist es ja nicht der gedanke sondern das gefühl.
zum anderen war es auch lange zeit so, daß dieses rachegefühl mir so eine art halt und ein ziel gegeben hat.
vielleicht ein falscher halt und ein falsches ziel aber aus heutiger sicht für mich nicht sinnlos

Ja, verstehe... es schien solange nützlich, bis Gefahr im Verzug ist, sich ihm stellen zu müssen. Die Gegenüberstellung ist dann alles andere als lustig, nehme ich an.
Ich hätte echt Angst, dass ich durch meine Gedanken diesem Menschen möglicherweise ein zweites Mal gestatte, auf mein Leben massiv Zugriff zu bekommen... und würde alles unternehmen, diese ANgst zu lösen (so ticke ich!!).
Tut mir leid, wenn ich da vllt. nichts Aufbauenderes weiss. :)

wenn man gegen sein eigenes gefühl ankämpft und versucht, es zu verändern......verarscht man sich dann nicht selbst?
was ich fühle ist doch meine wahrheit

Ich sehe es als sinnvoll seine Gefühle wahrzunehmen und zu schauen, durch welche Gedanken, welche Situation sie ausgelöst werden/wurden.

Um dann zu schauen, was ich ändern kann (Perspektive, Situation) damit ich mich wohl fühle.:)

Irrlaaand
smilie_girl_088.gif

Jo - Auge um Auge - ....

Langhälsin :kiss4:

Eben nicht!

Alle Menschen haben die gleichen Gefühle (jedenfalls die Möglichkeit dazu, sie zu haben) - wie man sie einordnet, zuläßt und dann damit umgeht - liegt an den ganz unterschiedlich ausgeprägten Kompetenzen.

Unsere Generation hat doch oft gehört "Hass macht Häßlich", "Hass darf man nicht empfinden" u.ä. und Rache galt als abscheulich.

Klar, daß viele von uns alles rigoros verdrängt haben (sich also ganz sicher sind, so etwas niemals empfunden zu haben) und somit auch nie gelernt haben, mit diesen Gefühlen kompetent umzugehen.

wenn man gegen sein eigenes gefühl ankämpft und versucht, es zu verändern......verarscht man sich dann nicht selbst?

Ne, es geht nicht darum deine Gefühle zu verdrängen sondern lernen damit adequat umzugehen. Und auch das, was Tany dazu sagte. Nicht alle Gefühle sind wirklich berechtigt (warte auf den Aufschrei:D).

Werbung:

Nein , nicht sich selbst verarschen ,...hm...wie erklär ichs ?

DU hast das Gefühl gebraucht , auch als Schutz und Antrieb zur damaligen Zeit , vermute ich und jetzt ,...ob du das wirklich noch "brauchst " oder meinst es noch zu brauchen ? Damals sicherlich deine Wahrheit , aber im Heute ? ist er noch ne Bedrohung für dich , kann er dir noch was anhaben ?

So ein Gefühl über all die Jahre mitzuschleppen, finde ich sehr belastend und eher als "verarsche " von meinem Gefühl her , an mich .

Wie du es wandeln könntest ? Hm,..da ich die Situation nicht kenne und auch nicht weiß was da passiert ist ,das es jetzt sogar noch Wirkung zeigt , muss immens gewesen sein und ist sicherlich nicht soo leicht zu lösen ....ist aber möglich -ohne sich dabei selbst zu "verarschen" .

Eine Möglichkeit , die schwerste für die meisten - zu vergeben , mit deinem Gefühl an eine Stelle zu wandern , wo du dich wohl fühlst und es "entlassen" , weil es im Heute nicht mehr notwendig ist , weil eben Vergangenheit und es nur dich "vergiftet " ihm tut das nix, verstehste ? Es zwar zulassen ,aber sich sagen , he es ist gut , geh an deinen Platz , heute brauche ich dich nicht mehr, es IST vorbei .

Wenn du mit ihm reden könntest , ihm das alles ins Gesicht sagen, wäre ne Möglichkeit , wenn es für dich ohne Gefahren verbunden ist.

Nur so mal Gedanken meinerseits , ich finde es lebt sich leichter - ohne Rachegefühl !
Aber du bist ein kluges Wesen , du findest schon einen Weg , meine ich .

:umarmen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben