Es wäre sogar fatal, diese Sichtweise zu ignorieren, weil diese Sichtweise eben auch den momentanten Gesellschaftskonsens umfasst und das bedeutet die Art und Weise, wie wir uns gesellschaftlich geeinigt haben zu handeln.
Das ist, was ich auf der ersten Seite meinte, als ich schrieb:
Auf einer sehr pragmatischen Ebene sind diese Konzepte derzeit noch notwendig. Wir sind als Gesellschaft momentan einfach noch drauf angewiesen Gerichte und Gefängnisse zu haben. Selbst wenn jemand Konzepte vorstellen würde, die dieses System überflüssig machen würden, ein Großteil der Gesellschaft würde das schlichtweg nicht wollen.
Und deswegen würde es nicht funktionieren, sondern gründlich in die Hose gehen.
Ganz konkret und persönlich, wenn ich Angst habe oder Ärger spühre und die Erkenntnis, was ich da grad nicht sehen will, bzw. wo ich da grad im Irrtum bin, stellt sich nicht ein, dann ist es total sinnvoll einfach erstmal voll und ganz mitzuspielen. Die Erkenntnis kommt dann einfach etwas später und dann ist mir vielleicht auch klar, warum ich hier herausgezögert habe. Also lieber auf pragmatischer Ebene mit den Ängsten, dem Ego und allen Symptomen ganz angemessen umgehen, als daran festzuhalten¹, dass irgendwas anders bzw. "liebevoller" oder "wahrer" sein müsste. Wenn ich grad nicht wach bin, dann ist das einfach so. Es geht vorbei und zwar umso schneller je mehr ich das annehme.
Ich komme auch niemandem einfach so mit Gerede über Liebe und Wahrheit, wenn derjenige grad voll in der Angst ist. Es ist einfach viel hilfreicher erstmal die Geschichte zu bestätigen und die Angst ernst zu nehmen, weil das Verbindung aufbaut und um genau die geht es ja.
Grüße Chlorplast
¹ Denn genau dieses Festhalten wäre ja selbst ein Symptom von Angst. Das tolle an der Wahrheit ist ja, dass sie eben immer gilt, auch wenn ich sie grad völlig verdrehe und das genaue Gegenteil tue und mit aller Kraft zu beweisen versuche, dass sie falsch ist. Das ist mein Urvertrauen. Und wo ich das Wort grad schreibe, hui war dieses Vertrauen lange abwesend, locker 2/3 meiner bisherigen Zeit auf dieser Erde. Danke für den Austausch, da kommt echt was bei rum an Reflektion.