Rache, Gerechtigkeit, Ausgleich oder doch lieber Wahrheit/Liebe?

Werbung:
Welcher Gott sollte denn derartiges und für was erwarten?

Vielleicht ein Gott, der in uns alle Anlagen gesteckt hat, mit denen wir uns zum Guten aber auch zum Schlechten entwickeln können,
ein Gott, der sich dessen ganz genau bewußt ist und sich über jeden freut, der gerade wegen der "sündhaften Welt" standhaft bleibt und sich ganz dem Guten verschreibt (oder dem, was man selbst als das beste für alle empfindet).

Der Freie Wille gibt jedem die Gelegenheit, sein Leben völlig frei zu gestalten - eben zum Guten oder nicht...

Gäbe es gar ein größeres Geschenk als das, was wir so erhalten haben?
 
@alphastern - Der Wille existiert, das bestreit ich nicht. Doch den "freien" Willen müsstest du mal in dieser Thematik erläutern. Und begauner dich nicht selbst, in dem du in die Erläuterung "unfreies" mit hinein packst.

Du hast in jeder Situation, eigentlich in jedem Moment die freie Wahl, auf deine gewählte Art und Weise auf "das Leben" zu reagieren.

Das hat nichts zu damit zu tun, daß jeder Mensch natürlich auch familiär oder kulturell geprägt worden ist. Es ist z.B. auch deine völlig frei Wahl, momentan hier im Forum zu sein... auch genau dieses Forum hast du und ich "freiwillig" zum Gedankenaustausch gewählt. Es gibt unendlich viele Beispiele der freien Wahl..

Allerdings werden sich nicht viele Menschen bewußt, daß sie eigentlich viel mehr Wahlmöglichkeiten hätten als sie derzeit wahrnehmen oder gar wahrhaben wollen... oft auch aus Gewohnheit macht man halt immer wieder das gleiche oder wählt dann auch stets sehr ähnliches...
 
Werbung:
Ich überlass dir gerne den Vortritt, meine freie Wahl jetzt :D

Ohne meine Worte "hättest du" diese Wahl nicht getroffen.

Es gibt:

A -> Den Willen
B -> Den freien Willen
C -> Den gefangenen Willen
D -> Den fremden Willen
E -> Den eigenen Willen

"Du" hast "jetzt" nicht die freie Wahl sondern die "eigene" Wahl getroffen, indem du meiner Bitte nicht statt gegeben hast.

Beispiel:

Wenn du am frühen Abend gegen 17 Uhr in der Dämmerung einen "Gottesdienst" abhalten "willst" und einige der "Deinen" dies ebenso wollen ->

so ist dieser Wille

B: an einem Lagerfeuer in der Natur "frei"

E: in einer Kirche geblockt "eigen"

........ Für die Kirche musst du dir erst den eigenen Willen zu einem freien Willen in Erlaubnis bitten. Jedes Ausweichen z.B. zum Lagerfeuer wäre dann nicht wie oben unter B "frei" sondern "eigen".
 
Zurück
Oben